Nachdem ich diese Kabine mit 2 Lüftern schon einige Jahre besitze, mache ich mich endlich an eine Bewertung… - absichtlich an den aktuell heißen Sommertagen im Juli 2026, wo die Außentemperaturen 28° bis 35° erreichen.
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus und hatte „Vicoustic VicBooth Ultra 1x2 White Mate“ gekauft, weil ich zum einen in Ruhe und akustisch isoliert üben und Songs aufnehmen will und dabei aber auch keine Nachbarn stören will - Üben oder mehrere Takes aufnehmen, kann für andere zuweilen ziemlich anstrengend sein ;-)
Die Kabine bietet eine Schall-Reduzierung (aber nicht -Annullierung!), die etwa bei 25 dB liegt. Das ist schon ganz nett, aber im Nachbar-Raum ist schon noch ein wenig zu hören.
ACHTUNG !!!
Bei Anlieferung und Aufbau sollten UNBEDINGT ZWEI (!) Personen mindestens anwesend sein; Denn die Lieferpalette ist groß und wiegt ca. 400 kg, einzelne Teile wiegen 44 kg und das Abpacken nimmt eine Zeit in Anspruch.
Der gut erklärte Aufbau hat einige Arbeitsschritte (speziell die, wo die Außenwände angeschraubt werden), für die eine zweite Person Teile festhalten muss, während der andere auf der Rückseite der Platte schraubt.
Die ursprüngliche passive Belüftung leitet vielleich Luft in die Kabine, ist aber bei jeder Raumtemperatur ganzjährig ziemlich unbrauchbar, wenn man ein Herunterkühlen erwartet !
Auch die 2 Lüfter, die ich ergänzt habe (Kaufpreis zus. ca. 450,-€), verbessern dies nicht!
Sobald die Raumtemperatur (wg. sommerlichen Außentemperaturen oder heizungsbedingt) über 20° liegt, wird die Kabine bei längerem Gebrauch zur Schwitzhütte !!!
Bei einer Außentemperatur von ca. 30° herrschen in der Kabine 25° und nach 30 Minuten üben steigt dies trotz der 2 Lüfter auf 29° (man bringt ja gute 37,5° mit in die Kabine!).
Auch von Ventilatoren sollte man nicht zuviel erwarten. Bei heute 32° Außentemperatur waren es in der leeren Kabine 26° und nach 30 Minuten Üben 29°.
Macht also eine Temp.-Steigerung von +3° statt +4° !!!
Unterm Strich, bin ich dennoch zufrieden mit dem Kauf, weil ich zu jeder Tages- und Nachzeit spielen kann und das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach stimmt und das Gesamtgewicht der aufgebauten Kabine nicht zu hoch ist; Denn wenn das ganze mehr als ein befüllter Kleiderschrank oder Bücherregale wiegt, gibt es irgendwann Probleme mit dem Vermieter, dem Bodenbelag oder sogar der Statik.
Positiv auch, dass die GESAMTE Kabine innen mit dämmendem Material versehen ist. Bei vielen anderen Herstellern muss dies noch ergänzt bzw. nachgerüstet werden.
Wenn man wirklich mehr Geld zur Verfügung hat (ich leider nicht!), kann man auf den spanischen Hersteller „studiobricks“ ausweichen. Die Kabinen sind viel teurer, aber auf der letzten Musikmesse in Frankfurt (2018) hat das ausgestellte Modell sehr überzeugt und ich könnte mir vorstellen, dass die Schallreduzierung von -45 dB (lt. Webseite) stimmt.
Vom Kauf der Lüfter für diese Kabine würde ich abraten, denn sie verbessern die Temperatur im Kabinen-Innern nicht. Ich habe mittlerweile einen mittelstarken Ventilator in einer Ecke, den ich bei Aufnahmen natürlich ausmachen muss…!
Fazit:
Wenn man den ziemlich hohen Betrag für solch eine Kabine irgendwie zusammenkratzen kann, empfiehlt sich der Kauf DIESES Herstellers; Einfach, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Da die Proberaum-Situation oft angespannt ist bzw. immer höhere Mieten verlangt werden, kann sich der Kauf dieser Kabine schon nach 2 Jahren lohnen und rechnet sich auch (vorausgesetzt, dass man allein üben oder aufnehmen will; Denn für 2 Musiker ist die Kabine definitiv zu klein!)
[Die Kabine mit 2x2 Metern kostet aktuell 8.300,- € und könnte sich vergleichbar ähnlich amortisieren ?!]