Vic Firth AJ2 American Jazz

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 30.04. und Donnerstag, 2.05.
Toller Stick, super vielseitig!
Sarius 28.11.2017
Habe den Stick nun seit ca einem dreiviertel Jahr immer wieder gekauft, und er gefällt mir immer wieder! Auch das Gewicht bleibt, anders als ich bei anderen Paaren erfahren habe, meistens sehr ähnlich!
Als einzige Negative Erfahrung musste ich feststellen, dass die Spitze leider oft als erstes den Geist aufgibt, was jedoch nicht heisst, dass der Stock schnell unbrauchbar wird, da selbst die Spitze angemessenem Gebrauch gut wiederstehen kann.
Stilistisch benutze ich den Stick mittlerweile bei allem, was ich spiele!
Von komplett akustischen Jazzgigs über laute Pop-Rock- Gigs ist er gut zu verwenden, da auch (kommt natürlich auch auf den Rest des Equipments an) bei härterer Spielweise der noch 5a-Dicke Schaft gut für Rimshots herhält, während die leichtere Spitze einen angenehm definierten Beckensound produziert.
Wer einen guten Allrounder sucht, ist hier definitiv richtig!

Der Name ist Programm
HannesP 27.10.2009
Sollte jemand einen schönen leichten Stick für gemütliche Jazz-Abende suchen, dann ist dieser die perfekte Wahl dafür!

Trotz seines geringen Gewichts bietet er vor allem auf den Becken einen sehr guten Rebound und liegt bequem in der Hand.
Einziges Manko: die Spitze spielt sich recht schnell ab, wodurch das Holz leicht splittert.
Ansonsten ein echt klasse Stick, den ich bestens empfehlen kann!

Sehr gut für Jazz und andere Stile, aber...
Paaaw 23.09.2019
Der Stick liegt sehr gut in der Hand und hat eine hervorragende Ausgewogenheit. Er ist eher leicht und eignet sich gut für schnelle Ride-Arbeit, aber auch lauteres Trommeln.
Auch Rim-Clicks klingen gut, ohne den Stick extra umdrehen zu müssen.
Jetzt das Aber:
Insgesamt habe ich ungefähr 20 Paare von diesen Sticks gespielt. Sie sind mir nicht etwa gebrochen, aber die Köpfe sind leider oft recht zeitnah gesplittert. Das habe ich mit anderen Sticks nicht so oft, wie mit den AJ2s.
Unter Umständen kann man Pech haben und die Maserung verläuft so ungünstig, dass der Kopf schon bald halbiert ist. Ich empfehle deshalb, den Stick lieber in einem Laden auszusuchen und auf die Maserung zu achten.

Abgesehen von der Haltbarkeit kann ich den Stick jedoch wärmstens empfehlen.

Ma
Mein neuer Lieblingsstock
Matthias aus E. 05.12.2014
Der Name VIC FIRTH sagt bereits alles, was man zu Qualität sagen muss.
Der AJ2 - Ein fantastischer Stick für die leisen bis mittellauten Spielstilistiken.
Durch die schmal zulaufende Form hat dieser Stick einen ausgezeichneten Rebound und hilft mir so, leichter und schneller zu spielen und mich noch besser an meinem Instrument musikalisch auszudrücken, als zuvor.

KLASSE!

Kleine Umstellungszeit, dann aber große Wirkung...
Sloth 29.06.2017
Wie von Vic Firth gewohnt, liegen die beiden Sticks sehr ausbalanciert im Gewicht in den Händen.
Es hat mich zunächst etwas Zeit gekostet für mich die richtige Haltung zu finden um die Qualitäten dieses Sticks richtig nutzen zu können.
Wenn man sich mal eingewöhnt hat bietet er einen wundervollen Rebound, einen definierten aber nicht zu lauten Klang und ermöglicht ein schnelles spielen. Durch den schmalen tränenförmigen Kopf klingen meine Becken nochmals deutlich anders und fordern mich desöfteren mal heraus sehr leise zu spielen, was meine Technik enorm nach vorne gebracht hat.
Für alle die gerne einen Jazz Stick haben möchten, und vorher 5A gespielt haben, bietet dieser Stick einen guten Übergang, der gerade durch den 5A Charakter im Zusammenspiel mit dem langen Schaft und dem Kopf die zuvor genannten Charakteristika nochmals verstärkt.

Herrvoragendes Spielgefühl
Fabian881 25.11.2009
Die AJ2 bieten durch den relativ langen Schaft einen besonderen Schwerpunkt, der ein angenehmes Spielgefühl am Set bringt.
Die Stöcke bieten einen schönen Klang auf den Becken und klasse Rebound an den Toms... Auch wenn sie den Namen American Jazz tragen, sind sie meiner Meinung nach nicht nur für Jazz geeignet.

WS
Typisch VIC
Wutbürger Stefan 02.07.2014
Qualität/Verarbeitung sind typisch VIC. Die Sticks sind ganz praktisch, wenn man nicht ganz so knallig spielen will jedoch ein Problem mit ganz dünnen Sticks hat. Sie sind "normal" dick und verjüngen sich im Schaft recht früh nach vorn hin, wo dann nur ein sehr kleines Tip sitzt. Das macht die Stöcke relativ leicht und rebound-freudig und damit schnell. Sie greifen sich aber wie normale 5A und fühlen sich in großen Händen daher nicht direkt an wie chinesische Essstäbchen.

Klasse Sticks
syncopic 07.02.2018
Perfekt balanciert, mit deutlichem Response und guter Ansprache auf weichen und harten Fellen. Die erreichbaren Sounds sind gut durchzeichenbar und fein dosierbar. Die Verarbeitungsqualität braucht man nicht erwähnen, weil sie einfach sehr gut ist ;-) Gerne benutzer Stick für verschiedene Stilrichtungen mit (je nach Spielweise) tollem Ansprechverhalten. Ach ja ... erste Auflösungserscheinungen nach ca. 3 Monaten bei moderatem Spiel - das ist aus meiner Sicht mehr als ok.

Guter Stick, wenn man sonst 5A spielt
Carsten220 26.03.2016
Der AJ2 ist ein 5A mit kleinerem Kopf und extrem langen Taper (so wie der AJ1 ein 5B mit kleinem Kopf und langem Taper ist). Dadurch werden diese Sticks grifflastig und ich bekomme weniger Punch bei erhöhten Rebound. Das Ping auf dem Ride klingt auch feiner. Sonst finde ich andere Jazz-Sticks oft zu dünn in der Hand.

Sehr gute Stöcke
Michel8038 15.12.2016
Eigentlich spiele ich die AJ1 welche einen 5B Schaft haben. Die AJ2 haben einen 5A Schaft, sind also dünner, ansonsten gefühlt sehr ähnlich in in ihren Eigenschaften. Ich mag wie einfach man Doppelschläge damit ausführen kann und wie der Tip auf den Becken klingt.