Thon Becken Flightcase 22"

Thon Cymbal Case 22"

r
rekla 18.08.2020
Ich hatte mir auf der Suche nach einem Beckenkoffer das SKB CV8 und das hier bewertete Thon Case ins Haus geholt. Aufgrund meiner positiven Erfahrung mit den Snaredrum-Cases von SKB, dachte ich dieser Hersteller wäre vielleicht auch für meine Becken die beste Lösung. Letztlich ist es aber das Thon geworden. Warum? Nun, der Dorn vom Thon Case ist länger (obwohl beide Cases mit einer max. Beckenanzahl von 7 angegeben sind!). Das SKB war bei mir mit 4 Becken (incl. Meinl-Cymbal Protectoren) bereits fast voll, wo hingegen beim Thon noch Luft nach oben ist. Außerdem hat das Thon einen Deckel mit Scharnier, beim SKB hingegen muss man den Deckel beiseite legen. Der Kunststoffschlauch zum Schutz der Keyholes war bei beiden Cases zu kurz. Ich habe ein etwas längeres Stück von einer Benzinschlauchleitung abgeschnitten (innen: 8mm, außen: 10mm) und das passt perfekt um den Dorn vom Thon. Die Flügelmutter hab ich durch eine Kunststoff-Beckenhalterschraube von Tama ersetzt. Vorteil beim Thon: Der Deckel scheint den Dorn oben an der Schraube zu stützen, wenn er geschlossen ist, beim SKB hingegen nicht. Er wird beim SKB deshalb wohl nicht gleich abbrechen, trotzdem hab ich in die Konstruktion des Thon etwas mehr Vertrauen. Durch die gute Polsterung des Thon wackeln die Becken auch nicht und scheinen einen guten Halt zu haben. Und letztlich war das Thon auch noch billiger. Also - Daumen hoch!

Endlich habe ich die finale Lösung gefunden...
Capi 10.04.2021
Lange Zeit habe ich verschiedene Taschen und Cases probiert. Jetzt habe ich mit dem Thon Beckenkoffer endlich die endgültige Lösung für einen sicheren und platzsparenden Transport gefunden.
Ich habe an meinem Schlagzeug 11 Becken (2x China, 2x Hihat, 4x crash, 1x Ride) von 14“ bis 22“ - das ist für eine Tasche natürlich nichts mehr und erst recht nicht, wenn man die Technik im Anhänger/Transporter umherfährt. Zwischenzeitlich bei einem Kunststoff-Rollencase gelandet, war ich dem Gesamtkonzept und der augenscheinlichen Überlastung des selbigen schnell wieder davon abgekommen.
Mit dem Thon Beckenkoffer ist nun jedes Problem gelöst. Alle Becken passen problemlos rein, der zentrale Dorn ist massiv und mit der Last nicht überfordert und sicher fixieren kann ich die Becken leicht mit der mitgelieferten Schraube und ein paar passend geschnittenen Beckenfilzen. Die Fuhre ist zwar nicht mehr ganz leicht, aber lässt sich mit dem großen und gepolsterten Griff doch leichter transportieren als ich gedacht habe - ansonsten kann man den Koffer auch auf jedes andere Rollencase stellen und zusammen mit der anderen Technik reinfahren. Rollen vermisse ich an dem Ding nicht, im Gegenteil: jetzt habe ich ein Behältnis für meine Becken, das endlich ein gescheites Packmaß hat und überall wo Platz ist im Transporter unterkommen kann, notfalls auch oben. Und wenn es doch mal umfällt, dann steckt das Teil das klaglos weg und die wertvollen Instrumente im Inneren sind optimal geschützt.

Klare Kaufempfehlung, nie wieder etwas anderes wie einen Koffer! Wenngleich ich mit dem Teil wohl eh auf Jahre nichts anderes brauche, den nehme ich wohl mit ins Grab so wie der gebaut ist...!

FG
Der unhandliche Beckenpanzer ;-)
Franz G. 22.10.2009
Dies ist die absolute Empfehlung für Drummer, die ihre liebsten (metallischen) Schallplatten auf vorzüglichste Weise schützen wollen!

Vorteile sprechen für sich:
- Absolut unkaputtbare Thon-Koffer-Qualität.
(aufpassen beim Transport, aber nicht auf den Ihnhalt - der leidet bestimmt nicht ;-) - habe dafür schon unbeabsichtigte Verschleißerscheinungen an diversen Band-Kfz oder Türrahmen verursacht...)

-extra steife Konstruktion:
der Beckenkoffer hat schon des öfteren im Band-Kfz schon als Unterlage meines großen Hardware-Koffers gedient (ca. 70kg, ebenfalls Thon-Koffer), fazit - gibt nicht einen Millimeter nach - Becken können nicht beschädigt werden

-gute Innenkonstruktion:
der Schaumstoff im Inneren verhindert effektiv, dass die Becken mit harten Oberflächen in Kontakt treten - außerdem unterstützt die im Boden vorgeformte Kuppelform das Becken, welches ganz unten Liegt, so dass es zu keinen ungewünschten Verformungen oder Belastungen der Becken kommt.

-äußerst stabiler Innendorn:
Der praktische Dorn arretiert die Becken beim Transport, so dass es niemals zum Rutschen oder Klappern im Koffer kommen kann, vorrausgesetzt man legt etwas weiches zwischen die Becken

-großzügige Bemessung:
Breite: 22" Ridebecken passt wirklich Problemlos hinein
Höhe: habe auf Tour insgesamt 7 Becken plus Zwischeneinlagen im Koffer - es passen aber bestimmt noch zwei drei Becken hinein, je nach Typ

Fazit: wer sich an der etwas sperrigen Form nicht stört bekommt ein superstabiles Case, welchem gerade in Bezug auf Verformbarkeit oder Druckbelastung kein vergleichbares Kunststoffcase das Wasser reichen kann!

X
Thon Cymbal Case 22"
Xelas 07.02.2022
sauber verarbeitet, sehr stabil, Profikasten

Nur das Beste für die Schätze
Dante 30.10.2009
Was gibt es wichtigeres On-the-Road als vernünftige CAses auf die man sich immer verlassen kann?

Was bringt einem das Beste Drumset wenn es auf der Fahrt zum Gig kaputt geht?

unter deisem Gedanken kaufte ich diese Koffer und muss sagen das ich keinen BEsseren Beckenkoffer seitdem gefunden habe.
Dieser Koffer hat schon das fallen aus dem Sprinter über den SChlag eines wütenden Backliners bis hin zur Überflutung durch eine Komplette zerschlagene Kiste Bier ausgehalten.

ich würde mir das Ding immer wieder kaufen

Das Schlachtschiff
diarrheagiver 09.04.2013
Das Thon Cymbal Case in der 22er Größe ist meines Erachtens nach ein Top-Produkt zum definitv günstigen Preis. Qualität der einzelnen Elemente & allgemeine Verarbeitung ist sehr gut und vor allem - stabil.

Ich kriege folgende Becken (mit Mama's Geschirrtüchern als Kratzschutz dazwischen ;) ) ohne Probleme übereinander gestapelt: (von unten nach oben)

Zildjian 21" Sweet Ride
Zildjian 18" Avedis Medium Crash
Zildjian 18" Classic China
Zildjian 16" A-Custom Crash
Zildjian 14" Avedis Mastersound Hi-Hat (beide Becken)

Und es bleibt sogar noch ein wenig Platz für 1 bis vllt 2 weitere (kommt natürlich darauf an, welche).

Neben der Verarbeitung und Handhabung haben mir ausserdem die Ösen an jeweils beiden Verschlüssen gefallen, wodurch man das Case mit jeweils passenden Schlössern (hatte ich zu Hause rumliegen) verriegeln kann.

Einziges kleines Manko: Stapelt man die Becken und verschliesst diese mit der beigelegten Flügelmutter und der Metallscheibe, würde das obere Becken an der Scheibe direkt anliegen - aber ein altes Beckenfilz dazwischen und das Problem ist gelöst.

Kleiner persönlicher Tipp:
Als Kratzschutz wie bereits oben erwähnt einfach Stofftücher o.Ä. zwischen jedes Becken legen (bzw. auf den Dorn 'spießen') - ich hab's lieber wenn die Becken nicht direkt auf einander liegen.

Handling bei der Größe natürlich etwas umständlich - aber selbst Schuld wer unbedingt 21" und 22" Becken haben muss ;D Deshalb dennoch 5 Sterne.

PH
was für große Jungs
Piet H. 19.02.2015
Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres man nen neuen Beckensatz gegönnt. Alles aus der Paiste-Line Serie und damit entsprechend Geiler Sound. aber insgesamt auch knapp 800 Euro.
Selbstverständlich habe ich dann gleich das Case dazu bestellt. Bei so viel Geld wäre ein transportdefekt echt nicht gut. Zur Bewertung:
Unglaublich stabiles Case! Verarbeitung Thon-Typisch ausgezeichnet, nichts ist locker, die Verschlüsse halten das Ding zuverlässig zusammen, das Case hält Jahre!
Allerdings ist mir am Anfang ein sehr unangenehmer Geruch aufgefallen, der von der Polsterung aufsteigt.. also besser ein Paar Tage zum Auslüften einplanen.
Handlingtechnisch: mein größtes Becken hat 18", aber da es in dieser Ausführung keine kleineren Cases gibt, gings nicht anders. Folglich ist die Kiste echt groß! Und mit Becken, aber auch leer, entsprechend schwer. Wer also die Paar Kilo nicht mit einer Hand halten kann, sollte damit nicht auf Wanderschaft gehen.
Bisher bin ich aber sehr zufrieden mit dem Thon 22" Chymbal Case, und würde es jedem empfehlen dem seine teuren Becken zu schade sind um sie in ner Tasche oder gar lose ins Auto zu werfen. Für nen 100 Euro-Anfängersatz braucht man es definitiv nicht, aber wenns öfter mal los geht und in ein kleines Auto schnell viel rein muss seid ihr hiermit auf der sicheren Seite.

Das teil hält Bombe!
RickRuben 24.02.2021
Ich habe gleich zwei Stück gekauft. Sehr schwer, sehr robust. Auf jeden fall langlebig und wenn mal was doch kaputt gehen sollte kann das jeder Casebauer reparieren. Ich würde das Produkt jederzeit wieder kaufen.

Top Case robust und stabil.
drummerjens 10.06.2018
Ich packe in den Koffer:
14" HH Bottom und Top, 16", 17", 18" Crashes, 8" Splash, 18" China und 22" Ride. Also 8 Becken. Dazu benutze ich noch Pfannenschoner, welche man im Supermarkt bekommt, damit die Becken beim Transport nicht gegeneinander schlagen. Vollgepackt wiegt das Ganze dann gefühlt eine Tonne, aber mir ist der Schutz der Instrumente wichtiger als der Tragekomfort.

Optimaler Transportschutz für Cymbals
Fogger 07.06.2012
Mein Beckensatz besteht aus relativen dünnen Teilen, für die ich über die Jahre hinweg eine hübsche Summe investiert habe. Natürlich sind mir sie ans Herz gewachsen und ich versuche alles zu tun, dass sie mir lange unversehrt erhalten bleiben.

Mit dem Thon Cymbal Case habe ich nach verschieden Versuchen den idealen Begleiter gefunden, um meine Schätze sicher - auch unter Extrembedingungen - von Auftritt zu Auftritt zu transportieren: Stabile, robuste Verarbeitung, optimale Fixierung über Metalldorn, gepolsterter Innenraum - viel Sicherheit zu einem angemessenen Preis.

Ok - der Koffer ist nicht gerade handlich und hat bei Beladung schon ordentlich Gewicht - das nehme ich aber gerne in Kauf für eine lange Lebensdauer meiner Becken.

Thon Becken Flightcase 22"