Thomann Symfonic GM 5/4 Bb- Tuba

Ansprache

Thomann Symfonic GM Bb-Tuba
4.290 €
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

Für den Preis, ein Super-Teil
GerhardP 09.01.2022
Zunächst zu meiner Person,
Ich begleite eine kleine Gruppe, drei steirische Harmonikas mit Bariton (King Mod. 2266) und Tuba (Cerveny ABB 783). Im September habe ich mir, da meine Feier zum 70 sten. Geburtstag ausgefallen ist diese Tuba zugelegt. Bin nach einer Stunde erschrocken, das 2. und 4. Drehventil bleibt ab und zu hängen. Wollte mich schon Richtung Thomann begeben, habe aber dann, da ich die Maschine der Cerveny Tuba und die eines Cerveny Helikons komplett zerlegt, gereinigt und wieder gangbar gemacht habe, mal nachsehen was der Grund sein könnte. In den unteren Ventildeckeln befinden sich kleine Madenschrauben um das senkrechte Spiel der Ventile einzustellen, eine viertel Umdrehung nach links und alles OK.
Ich bin nicht der Profi-Tubist bin aber begeistert von dieser Tuba, die Ansprache die Leichtgängigkeit der Maschine und der weiche und volle Klang. Kann dieses Instrument nur weiter empfehlen.
Ein kleinen kleinen Mangel muss ich trotzdem ansprechen. Die untere Schlaufe für den Trageriemen hätte man ein wenig nach links setzen können. Beim Absetzen und Aufnehmen der Tuba in den K&M 14940 Ständer, bleibt die Schlaufe am Ständer hängen. Das Instrument muss deshalb etwas umständlich aus und eingefädelt werden.
Ansprache

Thomann Symfonic GM 5/4 Bb- Tuba