Geige Super aber der Bogen ist eine Frechheit
Pladde 09.08.2017
Also vorab ich bin kein Geigen Virtuose, aber ich komme beruflich oft im Kontakt mit welchen (Musikwissenschaftler) und kann von mir behaupten eine recht kompetente Einschätzung geben zu können unter Anbetracht des Preises.

Darüber hinaus ist mir die Welt der Streichinstrumente nicht gänzlich Fremd da ich Kontrabass spiele.

Zudem ist die Geige nicht für mich sondern für einen Bekannten als Geburtstagsgeschenk gedacht, welcher sich seit Jahren vornimmt Geige zu lernen aber es bisher nicht Tat.

Aber nun rein in die Bewertung.
Zu nächst , der Preis ist Super und die Geige samt Tasche sehr gut und überraschend.

Die Geige sondert nur leider einen merkwürdigen Geruch ab, aber ich hoffe das sich dieser mit der Zeit auflöst.

Aber sonst ist es eine Schöne Lackierung, die auf alt gemacht ist. Von Nahem erkennt man zwar das es nicht eine Vollmassive Geige mit AAA Grade Ahornboden ist, aber das ist nicht schlimm, das darf man auch nicht erwarten bei dem Preis. Was man aber auch nicht erwarten darf ist ein Instrument was die Stimmung hält , einen lauten, präsenten Ton bietet und uneingeschränkt Spielbar ist. Doch genau diese Eigenschaften hat diese Geige. Somit ist sie anderen Marken voraus, die mehr Geld verlangen für ihre Einsteiger Modelle. Man kann hier also gut 100 Euro Sparen gegenüber anderen Anbietern.

Nur eine Sache kann ich nicht akzeptieren und das ist der Bogen des Sets. Der ist eine Frechheit und mir gleich kaputt gegangen nach dem Antesten.

Ich hätte vermutlich das Paket zurückschicken können und hätte ein neues Set bekommen aber ich gehe davon aus das der Bogen dort genauso schlecht gewesen wäre. Immerhin soll meinem Bekannten grade am Anfang das spielen Spaß machen und nicht einen Kampf liefern bei der Tonerzeugung, durch einen billigen Bogen aus Müll

Stattdessen habe ich in einem Fachgeschäft mir einen Ordentlichen für 50 Euro gekauft.

Ich hätte nun vielleicht auch eine andere Geige holen können, wenn ich schon fast genauso viel für einen Bogen alleine ausgebe wie für eine Geige, doch da hat mich diese zu sehr überzeugt.

Wir reden hier über ein Einsteigermodell und ich maße mir nicht an zu sagen das sie mit anderen Instrumenten aus Handfertigung mithalten kann, das steht nämlich außer Frage. Aber das muss sie auch gar nicht. Sie muss nur funktionieren, Spaß machen und Lust machen auf das Geigenspiel. Sie soll einen Ausprobieren lassen, sich begeistern lassen und somit den Weg ebnen für eine bessere und Kostspielige Geige, wenn man soweit ist und das tut sie vom ersten Eindruck her.

Also eine klare Kaufemphelung mit dem Apell , an Thomann einen besseren Bogen einzulegen, mit einem verkraftbarem Preisanstieg oder an den Interessierten, einen Bogen extra dazu zu Kaufen.

Super für Anfänger, grandioser Kundenservice
MajaP 05.11.2020
Ich habe mir diese Violine als blutiger Anfänger bestellt und hatte quasi 0 Vorkenntnisse. Zudem habe ich sie mir bestellt, weil es schon immer mein Traum war, Geige zu spielen, nehme aber vorerst keinen Unterricht.
Somit hatte ich einige Startschwierigkeiten, z.B. riss mir beim ersten Stimmen eine Saite (was wohl auch ein bisschen meiner Grobheit geschuldet war, da ich das Stimmen von Gitarrensaiten gewohnt bin), der Bogen gab keinen Klang von sich und sowas eben. Enttäuscht und etwas sauer war ich drauf und dran, sie zurück zu schicken, habe aber glücklicherweise vorher den Thomann Kundendienst um Rat gebeten. Prompt kam eine lange E-Mail mit Tipps für den Erstgebrauch zurück und mir wurde außerdem umgehend ein neues Saitenset von Harley Benton nachgeschickt. An dieser Stelle vielen Dank für den unglaublich freundlichen Support!
Siehe da, die Geige spielte und für ein so günstiges Modell klingt sie wirklich nicht schlecht. Natürlich bin ich kein Profi, aber für diesen Preis kann ich mich absolut nicht beklagen und nach ein paar Wochen des Übens kann ich sagen, dass sie genau ihren Zweck erfüllt.
Zudem gefällt mir auch die Optik sehr, auch wenn das Instrument matt ist und nicht glänzt. Gerade das verleiht ihr einen besonderen Charme, finde ich.

Was mich jedoch stört ist der Bogen, der oftmals sehr knarzig klingt und auch nicht zu gut verarbeitet ist, da einige Haare nicht richtig gespannt sind. Es lässt sich zwar mit ihm spielen und er ist auch schön leicht, aber ich habe mir trotzdem einen neuen bestellt. Vielleicht tausche ich auch irgendwann die Saiten gegen bessere aus, da besonders die E-Saite einen recht spitzen Klang hat, der durch den Bogen nicht unbedingt besser wird.

Alles in Allem aber ein tolles Einsteigerinstrument, mit dem ich bisher sehr viel Freude hatte!

Paganini würde lächeln
Manmuso 31.07.2020
Vor ab, ich bin kein professioneller Violinist, doch sogar als Anfänger kann ich diese Violine für Anfänger und sogar fortgeschrittene absolut empfehlen. Für diesen Preis gibt es kaum ein besseres Set, dass einem so sehr entgegenkommt wie dieses hier von Thomann.

Zum Sound: Man merkt schon beim ersten Anspiel, dass es sich hier um eine massive Geige handelt. Der Ton ist voll, klar und lässt sich durchaus im Preissegment der teueren Violinen einordnen.

Zur Verarbeitung: Ich habe nichts Schlechtes an der Violine feststellen können, außer, dass an den Tunern ( Pegs ) der Lack nicht zu 100% einwandfrei verbreitet ist. Das heißt, dass es ein paar unschöne Stellen gab, die aber erst bei genaueren Hinsehen auffallen.

Zum Zubehör: Die Tasche und der Bogen sind voll OK. Ich habe mir wegen der negativen Argumente gegen den Bogen einen etwas teueren mitbestellt und mal beide verglichen: Beides ist für Anfänger komplett ausreichend. Der von Thomann ist etwas leichter und daher angenehmer für Anfänger.
Kolophonium funktioniert und die Tasche ist in dieser Preisklasse voll OK.

Insgesamt bekommt man hier ein sehr gutes Violinen-Set von Thomann, über das man in diesem Preissegment einfach nur staunen kann!

AR
Bis jetzt sehr zufrieden- Meinung eines Anfängers
Amadeus Rot 31.10.2020
Ich bin sehr Zufrieden mit der Violine. Sie hat eine ordentliche Lautstärke, lässt sich gut anfassen und auch der Klang ist für ein Model in dieser Preisklasse völlig in Ordnung. Den Bogen und das Kolophonium finde ich jetzt nicht so dolle aber ok. Mit den richtigen Saiten, hochwertigen Kolophonium und einem guten Bogen kann man eine Menge aus der Violine herausholen.

Hiermit möchte ich mich auch noch mal bei Thomann bedanken - ihr seit super, habe euch gleich an einen Freund empfohlen der nun ein Cajon besitzt :)

Überraschung!
Gangymän 31.05.2022
Vor gut sechzig Jahren (als Kind) sah ich mich mit der elterlichen Forderung "Der Junge soll Geige spielen..." konfrontiert. Damals machtlos, mich dieser Anordnung zu widersetzen, quälte ich mich sechs Jahre mit dem ungeliebten Instrument herum und obwohl ich provozierenderweise die Geige gerne so klingen ließ, als habe Meister Eder in seiner Werkstatt vergessen, die Kreissäge abzuschalten, nützte mir das wenig, ich musste dadurch.

Ich habe in Folge dessen bis zur Bestellung dieses Instrumentes keine Geige mehr angefasst und dachte mir, probiers doch mal wieder und bestellte hier bei Thomann dieses recht günstige Geigenmodell und erwartete demzufolge nicht wirklich viel.

Jedoch Überraschung! Als die Geige (wie bei Thomann üblich) perfekt verpackt bei mir eintraf, beeindruckte beim Auspacken bereits die Optik: Eine Geige in matt satiniert hatte ich bisdato noch nicht gesehen und muss feststellen, dass dieses Outfit absolut edel wirkt. Die Wirbel lassen sich gut bewegen und nach kurzer Zeit des Stimmens, halten alle die Töne stabil. Ebenso arbeiten die Feinstimmer rechtgut, hier gabs wirklich nichts zu beklagen.

Der Geigenbogen ist ok, wobei der Spanner etwas schwergängig wirkt.

Nachdem ich feststellte, dass ich tatsächlich noch recht kommode Töne auf dem Instrument zu produzieren in der Lage war, war mein Erstaunen über die Klangqualität doch groß. Warme, seidige Töne lassen sich der Geige entlocken, kein Krächzen oder schrilles Gehabe, eigentlich so, wie ich mir in etwa den Sound optimistischerweise gewünscht hatte. Nach einiger Eingwöhnungszeit war festzustellen, dass die Dynamik und Spritzigkeit im Ton einer teuren Geige hier nicht wirklich erreicht werden kann, aber das dürfte für diesen Preis auch kaum erwartet werden.

Fazit, ich bin rundum zufrieden, habe mein Kindheitstrauma bezüglich des Geigenspielens überwunden und verdanke das einem wirklich gelungenem Instrument und kann dieses hier nur bedingungslos gerade für Anfänger und Wiedereinsteiger empfehlen.

NK
Gut für den Einstieg
N.-M. K. 23.03.2022
Ich habe die Violine gekauft, um es nochmal zu probieren. Ich wollte als Studentin nicht viel dafür ausgeben, falls ich es doch nicht interessant finde. Leider hatte ich als das Set zum ersten Mal geliefert wurde Probleme die Violine zu stimmen, weshalb ich sie zurückgeschickt habe. Der Kundenservice war sehr zuvorkommend und hat mir die zweite Violine richtig bespannt zurück geschickt. Beim zweiten Set gab es damit keine Probleme mehr. Allerdings verstimmt sie find ich recht schnell und die Lackierung entspricht meiner Meinung nach nicht ganz den Bildern, sie ist matt und etwas dunkler. Zudem hat die zweite Violine einen leichten Lackschaden. Für den Einstieg ist das Set gut, da es kostengünstig ist, die Violine nach meiner Meinung einen für die Preisklasse angemessenen Klang erzeugt und der Bogen ziemlich leicht ist. Sie reicht mir persönlich für den Anfang aus und ich würde sie auch anderen Kunden weiterempfehlen, die am Anfang erstmal eine günstigere Violine haben wollen, welche bespielbar ist und dabei einige Einbußen bei der Qualität in Kauf nehmen. Für den Preis kann man nämlich nicht mehr erwarten, als man bei diesem Set bekommt. Wenn man einen wärmeren Ton erzeugen will, würde ich eventuell andere Saiten und ein anderes Kolophonium dazukaufen. Zudem würde ich ein Reinigungstuch zur Entfernung des abgeriebenen Kolophoniums von der Decke, eine Schulterstütze zum angenehmeren Spielen und als absoluter Anfänger einen Aufkleber fürs Griffbrett zur erleichterten Suche des richtigen Tons, dazukaufen. So lernt es sich meiner Erfahrung nach viel leichter und spaßiger. Einem fortgeschrittenen Spieler würde ich zum Kauf einer anderen, teureren Violine raten.

AG
Klare Empfehlung, wunderbare Violine
Andreas Genet 23.03.2019
Man muss es klar sagen: wenn man bedenkt, welche negativen Vorurteile in China gefertigte Produkte nach wie vor in Europa erzeugen, auch Thomann vermeidet es, zu deutlich vom Herstellerland zu sprechen: diese Violine vereint eine jahrhundertealte europaeische Tradition und chinesische Praezision und, sagen wir, Nuechternheit zu einem Preis der die Violine verdient aus ueberkommenen Eliteschubladen befreit (etwas das in den USA schon viel frueher passierte).

Ich bin so etwas wie ein verspaeteter Multiinstrumentalist und studiere fretless Instrumente aus auch mathematisch-mikrotonalen Gruenden, ohne Instrumente wie dieses waere die finanzielle Huerde fuer diese Studien viel zu hoch gewesen.

Zum Instrument selbst: der Klang ist (auch im Unterschied zu thomanns 'Classic Violinset', das 20 euro mehr kostet) warm, unspektakulaer, unaufdringlich, was exakt der Grund ist, weshalb ich dieses Modell und nicht das etwa heller timbrierte Classic Modell waehlte. Die Violine hat Persoenlichkeit, klingt manchmal etwas heiser, aber mit viel timbre und irgendwie einer Eigenwilligkeit, die man als Kuenstler nur lieben kann. Ich bin mir nicht sicher, ob Leute mit klassischem Hintergrund und Orchester-Normierung hier gut beraten sind, die Violine wird vielleicht etwas 'herausfallen' (aus meiner Sicht: positiv). Den exakten Grund fuer diese 'Eigenartigkeit' kenne ich nicht, man kann aber spekulieren, dass die Kombination aus massiver Fichtendecke und nicht-massivem Korpus gerade dieses leicht 'hohle', aber warme Timbre erzeugt, aehnlich wie eine Klarinette, die aufgrund der halboffenen Bauweise im unteren Register 'warm und hohl' klingt (geraddimensionale Oebertoene schwaecher als ungeradzahlige).

Die Verarbeitung der Violine ist fuer diesen Preis ueber alle Zweifel erhaben, Wirbel muss man teilweise nachwachsen, aber wer das nicht schafft, sollte evtl. vom Violinenspiel Abstand nehmen, Bogen ist ok und faellt nicht beim ersten Spielen auseinander, wie es hier teilweise suggeriert wurde.

In diesem Sinne: ein schoenes akustisches Experiment in einem gediegenen Design und sehr guter Verarbeitung zum kleinen Preis, an dem Individualisten (und nicht nur 'Ensteiger') ihre Freude haben werden.

2 Jahre lang gespielt
Rosamon 25.04.2022
Ich bin sehr zufrieden! Mein erste Geige, und noch mít Freude gespielt , jeden Tag, ohně Arger.
Kling ein bischen orientálisch, aběr angenehm...

HF
Schön !
H. F 06.02.2022
Ich habe keine Ahnung von Violinen. Auschauen tut sie wirklich gut, toll wad es da für so einen schmalen Preis gibt!

Gutes Anfängerset mit kleinen Makeln
Anonym 28.02.2023
Vorab: ich bin Geigenanfänger, dies ist also keine Professionelle Bewertung, allerdings habe ich viel Erfahrung mit anderen Instrumenten :)

Versand ging super schnell, hatte meine Geige innerhalb weniger Tage in der Hand und auch verpackt war sie echt gut, sodass ich mir keine Sorgen machen musste.
Die Geige selber macht einen durchaus soliden Eindruck, ich finde das Finish sehr schön und meine Geigen-Lehrerin hatte mir bestätigt, dass sie den Sound auch sehr schön findet.
Einziger Makel bisher: sie scheint nicht sonderlich stimmstabil zu sein. Mit den Wirbeln hatte ich von Anfang an Probleme, da diese schlecht halten. Die feinstimmer funktionieren, aber der tön wird relativ schnell zu tief. Da ist sicherlich aber etwas Expertise gefragt.

Der Bogen: Vom Bogen bin ich weniger begeistert. Bereits bei Ankunft hingen schon zwei Haare aus der Halterung loose heraus, alle anderen waren aber eingefasst und lassen sich auch spannen. Ansonsten denke ich ein okay gerät. Was mich allerdings stört, der Bogen scheint etwas unausgewogen zu sein. Im Verhältnis ist der Schwerpunkt recht weit vorne, sodass meine Bogenübungen doch durchaus etwas tricky sein können. Auch hatte ich Krämpfe in der Hand weil ich ihn intuitiv für den Schwerpunkt u tief gehalten habe. (Das ist aber wohl mein Fehler)

Das Case: in aller kürze, schlicht einfach und tut was es soll. Habe das Gefühl die Geige ist sicher aufgehoben, fühlt sich stabil an. Der Stoff macht einen Wertingen Eindruck. Schade nur, dass die Taschen zu klein sind für Noten Hefte oder Nackenstütze. Das sind aber klagen auf hohem Niveau.

Kolophonium: hier war ich doch etwas enttäuscht. Mein Kolophonium kam leider gesplittert bei mir an. (Sicherlich im Versand passiert) Nicht komplett kaputt, aber die Oberfläche hatte einige Stücke, die fehlten, wodurch das Ganze sehr scharfkantig wurde. Ich habe mich nicht getraut es so zu verwenden, weshalb ich letztlich ein neues kaufen musste. Kann mir aber vorstellen, dass man es auch abschleifen kann.

Fazit: gute Geige, grade für Einsteiger ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Dennoch mit einigen Makeln. Ich denke aber mit kommender Expertise lässt sich einiges davon auch selbst beheben. Auf lange Sicht werde ich aber wohl zumindest den Bogen irgendwann ersetzen.