Thomann 22 3/4 Europe Kontrabass

Thomann 22 3/4 Europe Double Bass
1.690 €
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

Erster Kontrabass
TuxBox 08.12.2021
Meinung von E-Bassist nach 1 Jahr:

Ich hatte zuerst den 33er mit Flachrücken gekauft. Bassbauer hat mich auf das schlecht abgerichtete Griffbrett hingewiesen. Bin daraufhin nochmal nach Treppendorf gefahren und habe ihn gegen dieses Modell (mit flacherem Griffbrett) eingetauscht und mich entschlossen lieber hier in Nachbearbeitung zu investieren:

Saiten, Stimmstock anpassen, Steg und Sattel abrichten, vernünftiger Stachel, Einhängeseil, insgesamt ca. 400€ (muss beim Geigenbauer gemacht werden, gehört einfach dazu)

Für das Geld bekommt man einen wertigen, simplen Kontrabass, der natürlich nicht mit einem Vollmassiven vom Bassbauer vergleichbar ist, aber er macht Spass und das reicht fürs Erste. Ideales Einsteigerinstrument, um Längen besser als die Stentor Instrumente und den Rest lernt man dann automatisch.

PS:
Der Lack ist nicht schön, aber er schützt.

Ein toller Bass zum super Preis
Marco660 27.07.2011
Ich habe den Bass nach langem Suchen und Bespielen bei Thomann direkt gekauft. Sowohl gestrichen als auch gezupft ist er in der Preislage unschlagbar. Die einfachen Sperrholzbässe schägt er gerade in den den tiefen Lagen deutlich. Der gesperrt Korpus sorgt trotzdem für gute Stabilität und die massive Decke geben ein tiefes Pfund! Alte Meisterbässe klingen zwar noch etwas voller, aber man muss hier auch ein mehrfaches hinlegen. Den Bass würde ich jederzeit wieder kaufen und weiterempfehlen!!

P.S. Beim Stimmen ist mir zu Hause gleich die G-Saite gerissen. Aber gute Pirastro-Saiten kommen ohnehin auf meinen 22er.

Update:
Ich habe das Instrument nun einige Monde und bin immer mehr davon begeistert. Meine Basslehrerin konnte es nicht glauben, dass für einen so günstigen Kurs so viel Bass hergestellt werden kann.

Den Bass habe ich nun zuhause einer zweiwöchigen ToneRite Entdämpfung unterzogen (ähnlich einer VED). Was soll ich sagen BASS pur.

Gerade in den tiefen Lagen und der Ansprache der Töne super. Keine Wolfstöne!!

Ich wiederhole mich: ICH WÜRDE DEN BASS WIEDER KAUFEN!

schönes Instrument - meinen Lehrer und Instrumentenbauer
BassNerd 24.10.2020
Ich kenne mich ja kaum aus, komme vom E-Bass und wollte ein Modell, dass nicht sehr teuer ist, aber auch nicht so billig, dass man es nach dem Einstieg schon wieder loswerden will. Bin gleich zum INstrumentenbauer, der hat für nen schmalen Euro noch ein paar Kleinigkeiten gerichtet, mir das Instrument erklärt und mir andere Saiten empfohlen. Sehr lohnenswerte Aktion. Das Teil macht mich einfach glücklich, und alle sind aus dem Häuschen, schon wenn man damit anrückt. Und der Sound ist halt einfach geil. Soviel Hurra ist man als E-Basser gar nicht gewohnt...

Gutes Preis/Leistungsverhältnis
Anonym 14.01.2015
Ich bin nun seit 10 Monaten Besitzer dieses Modells als E-Bass Umsteiger.
Ich war zuerst skeptisch ob weitere Kosten oder ein Besuch beim Kontrabassbauer für Nachrüstungen nötig wäre.
Meine telefonische Beratung bei Thomann war freundlich und kompetent.
Die Lieferung erfolgte zügig per Spedition.
Der Kontrabass kam mit extra bestellten vormontierten Saiten (die Original-Saiten lagen bei).

Das Aufstellen der Brücke war etwas knifflig, gelang aber.
Die Position und der Anstellwickel müssen beim Stimmen der Seiten mehrmals nachjustiert werden.
Die Einstellungen für Jazz (G-Saite 7mm bis E-Saite 11mm) waren von Thomann wie erwünscht vorgenommen worden. Es gab keinerlei Anlass für Nachrüstungen.

Der Kontrabass ist recht gut verarbeitet. Bei ganz genauer Suche fanden sich 2 Lacknasen an Stellen, die man sowieso nicht sieht (unter dem Griffbett).
Die Mechaniken wirken etwas einfach, erfüllen aber Ihren Zweck und halten die Stimmung. Der Stachel könnte etwas massiver sein.

Bei Erzeugen des Klangs spielen natürlich die eigenen Finger eine große Rolle.
Mittlerweile kann ich dem Instrument aber schöne ausgewogene Töne entlocken.
Das Instrument hat keinen Wolf.

Sicherlich handelt es sich um kein Meister-Instrument aber für den Preis bekommt man ein Instrument welches sich vor wesentlich teureren Einsteiger-Instrumenten nicht zu verstecken braucht.
Unter diesem Aspekt ist auch meine Bewertung mit "sehr zufrieden" zu sehen.

BB
Tolles Instrument zu unschlagbarem Preis
Bluegrass Bass 29.04.2021
Wir haben den Bass gekauft, um Folk, Bluegrass und einfache Swing-Stücke gezupft zu begleiten. Der Bass ist angenehm leicht, hat einen satten Klang mit herrlichem Sustain – und er sieht klasse aus. Die Verarbeitung ist tadellos – vor allem wenn man den Preis berücksichtigt. Sicherlich gibt es bessere Instrumente, aber nicht in dieser Preisklasse.

ein guter Kontrabass für den Preis
sebor 19.03.2021
Ich hatte mir einen Kontrabass geliehen, um zu sehen ob das etwas für mich ist. Dann habe ich mir diesen Bass ausgesucht und bestellt. Ich habe den Bass bereits seit einer Weile und spiele ihn in einem Quintett. Hauptsächlich wird gezupft. Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang. Viel besser, als auf dem geliehen Sperrholzbass. Zu den mitgelieferten Saiten kann ich nichts sagen, ich habe direkt die Thomastik Spirocore mitbestellt und aufgezogen. Das war recht einfach. Mittlerweile spiele ich mit Tonabnehmer, da ich mich bei den Proben so besser hören kann. Für den Preis habe ich meiner Meinung nach ein tolles Instrument erworben. Ich konnte ihn bei einem Auftritt auch mit einem teureren Vollholzinstrument vergleichen. Da dachte ich direkt, mich richtig entschieden zu haben beim Kauf dieses Basses. Es haben sich bisher keine Mängel gezeigt. Ich war noch nicht bei einem Geigenbauer, da ich so zufrieden mit dem Instrument bin.

Prima Kontrabass zu absolut fairem Preis
Oliver28 26.10.2009
Mit dem 22er Kontrabass bin ich vollkommen zufrieden - auch mein KB-Lehrer war sehr "überrascht" darüber, wie gut und voll er klingt. Das Griffbrett ist ordentlich abgerichtet, die Verarbeitung und vor allem auch die Einstellung der Saitenlage ist wirklich gut. Sogar die Saiten sind ganz in Ordnung...

Den Stachel habe ich allerdings gegen einen massiveren und längeren von Ulsa ausgetauscht, Thomann berechnet den Ein- bzw. Umbau nicht! Im Zusammenspiel mit dem Tonabnehmer SHADOW SH 965 NFX-B (kinderleicht und schnell zu installieren) und dem Preamp FISHMAN PRO-EQ PLATINUM BASS ist der Sound auch verstärkt enorm gut (findet übrigens auch der Rest der Band ;-) und problemlos zu handeln. Fazit: Prima KB der einfach enorm viel Spaß macht!

KevinCash 19.03.2018
Ich persönlich bin mit diesem Bass sehr zufrieden, spiele aber auch Country und Rock'N'Roll... Also wird viel geslapt!
Die Thomann -Streicherwerkstatt hat mir den Bass auf Rockabilly eingestellt (ist ja im Service mit dabei und KOSTENLOS). Auserdem hab ich Slap -Saiten aufziehen lassen (Slappers Delight). Für die Klassik -oder Jazzspieler ist der Bass vielleicht nicht das richtige "Werkzeug" aber für solche wie mich passt das ;)

Absolut Top! Sehr schönes Instrument
Eis@Bär 16.11.2018
Der Thomann 22 3/4 Europe Kontrabass ist insgesamt ein sehr schönes Instrument. Bei der Verarbeitung ist mir bisher nichts negatives aufgefallen. Lieferung per Spedition hat alles super geklappt. Der Steg wurde musste nach erfolgter Lieferung noch selbst aufgestellt werden, was kein großes Problem war, da Thomann diesen sehr gut beschriftet und auch auf dem Bass die (nahezu) richtige Position markiert hat. Das hat mich sehr gefreut. Ich spiele immer noch gerne auf dem Instrument und für den Preis kann man sich nicht beklagen! (Instrumentkauf 2017). Danke Thomann.

Bin begeistert!
Dirk5699 11.04.2017
Nach etwas über 2 Jahren bin ich immer noch begeistert.
Toller, satter Sound (Jazz, gezupft, mit Thomastic Spirocore-Saiten).
Auch abgenommen und über Verstärker eine Freude.
Und das für etwas über 1000¤.. Prei/Leistung sehr zufriedenstellend!

Thomann 22 3/4 Europe Kontrabass