Thomann Kids Didgeridoo

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 21.03. und Freitag, 22.03.
RE
Preiswertes, gut spielbares Instrument.
Robert E. 09.10.2009
Dieses Instrument ist für Anfänger, besonders auch für Kinder sehr gut geeignet. Es ist klein, leicht, spricht gut an, und braucht wenig Luft. Der Klang ist durchaus in Ordnung, der Preis sehr günstig. Auch fortgeschrittene Spieler werden es als besonders kleines (hohes) Instrument schätzen.

Seit einiger Zeit liefert Thomann ähnliche (grössere) Instumente leider mit einer Lackschutzschicht innen und aussen. Ich könnte mir vorstellen, dass vorherin einigen Fällen Instrumente gesprungen sind. Sorgfältiges langsames Einspielen und gutes Austrocknenlassen wären bei Holzinstrumenten wichtig. Mit so einem Lack werden aber alle Poren des Holzes zugeklebt. Dadurch springen die Didgeridoos wohl viel seltener, und das Instrument braucht auch nicht mehr langsam eingespielt zu werden. Allerdings wird auch der feine Geruch des Holzes durch den nicht allen Menschen sympathischen Geruch des Lackes überdeckt, der Klang leicht verändert und das Gefühl bei der Berührung ist völlig anders.

Es ist weitgehend Geschmacksache was man vorzieht, ich persönlich aber habe die alten (grösseren) Instrumente *ohne* Lack klar vorgezogen und es ist mir bei sorgfältigem Umgang (Einspielen) auch keines gesprungen. Dieses neue kleine Instrument ist nun auch lackiert, zum Glück aber nicht allzu stark. (Ich vermute, dass die Hersteller das immer wieder einmal geändert haben).

EL
Nicht nur für Kinder
Ev. Luth. 08.11.2009
Ich habe das THOMANN KINDERDIDGERIDOO deshalb ausgewählt weil es ein sehr kurzes DIDGERIDOO ist und weil es angepriesen wurde als Instrument, das eine leichte Ansprache hat. Die leichte Ansprache kann ich bestätigen.

Didgeridoo spielen macht allein schon Spaß, es ist aber auch eine gute Ergänzung für das Training der Atmung für jeden Blechbläser Die Technik der Zirkuationsatmung die mit diesem Instrument gut zu erlernen ist lässt sich gerade auch in der Praxis für Blechbläser einsetzen. es liegt mir daran, darauf hinzuweisen auf jeden Fall ein oder zwei Packungen Bienenwachs mitzubestellen, da sich auf diese Weise das Instrument angenehmer spielen lässt.