Thomann Xtreme Style Guitar Gigbag

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 27.04. und Montag, 29.04.
Explorer-Tasche mit Mini-Mankerl
Marvzz 23.01.2020
Auf der Suche nach einem Gigbag für meine LTD Snakebyte wurde ich online von einem Kompetenten und freundlichen Mitarbeiter beraten und dieser hat mir versichert, dass die Gitarre hinein passt. Passt auch soweit, allerdings ist es unten am "Heck" der Snakebyte sehr eng und man muss echt aufpassen die Gitarre nicht zu zerkratzen. Die Gitarre am besten mit dem Heck direkt als erstes reinlegen damit sie gut sitzt. Ansonsten gut gepolstert und eine super Tasche!

MB
Gut mit Verbesserungsbedarf
MT Boy 06.07.2022
In dieser Tasche nistet mein Feuervogel - Epiphone Firebird. Passt rein, wird ordentlich gehalten und wackelt darin nicht. Die wirkliche positive Überraschung: Die Tasche stank nicht so furchtbar nach Chemie-Labor wir andere Produkte, die Thomann billig in China herstellen lässt. Besteht also die Hoffunung, dass es den Arbeitern gut erging? Hm.
Verbesserungsbedarf: an jeder Seite 5-8 cm mehr Reißverschluss, und man könnte die Tasche ganz aufklappen - viel bequemeres Handling wäre die Folge. Dann kostete die Tasche vielleicht paar Euro mehr - was beim Gesamtpreis von 20 kein Weltuntergang ist.
Glatt noch mehr würde ich ja bezahlen, wenn die Tasche dafür in Ländern mit höheren demokratischen Standards hergestellt würde.

Nikitapal 16.02.2024
Manchmal unbequem zu tragen, aber insgesamt toll.

j
Voll Ok
jve 06.02.2019
Ich benutze den Bag für eine Epiphone Explorer.
Passt perfekt rein und auch in den zusätlichen Taschen gibt es genügend Platz. (neben Kabel und Gurt gehen oft noch Handtuch und T-Shirt mit rein)
Die Tragegürte machen einen soliden Eindruck und sind angenehm beim tragen.
Allerdings hätte ich mir eine etwas dickere Polsterung gewünscht. Ganz entspannt wäre ich nicht wenn sie mal umfällt oder beim Laden was drauf gestellt wird.
Also, für die etwas wertvollere Gitarre würde ich mich doch nach einen dickeren Gigbag, bzw. Koffer umschauen.
Um die Proberaumgitarre durch die Gegend zu schleppen: völlig in Ordnung

Als vorübergehende Lösung perfekt
mozzy 18.12.2009
Habe die Tasche für meine Firebird geholt weil der originale Firebird-Koffer nicht lieferbar war und ich meine Gitarre nicht im Karton zwischen Proberaum und Zuhause transportieren wollte. Die Tasche ist sehr weit geschnitten, die Gitarre "schwimmt" mehr oder weniger drin, auch wenn es eine Explorer ist.

Die zwei Fächer sind echt super, im kleinen Fach oben passen locker zwei "Tubescreamer" rein, im unteren locker ein dünner "Leitzordner" mit Noten oder Ähnlichem.

Leider ist die Tasche kaum gefüttert, das heißt sie schützt die Gitarre gegen Wind und Wetter, kommt jedoch gegen stärkere Stöße nicht an und gibt sie genauso an das Instrument weiter.

Fazit: Für einen Anfänger oder für eine Gitarre die zuhause "eingelagert" wird und nicht verstauben soll perfekt, für hochwertigere Instrumente die viel "unterwegs" sind leider nur eine Notlösung.
Für diesen Preis jedoch kann man nichts daran aussetzen.

YW
Erfahrungsbericht Explorer Gigbag
Yannick W. 16.10.2009
Ich habe mir diese Gigbag gekauft, um (logischerweise) meine Explorer zu transportieren. Im großen und ganzen bin ich eigentlich ganz zufrieden mit der Tasche, es gibt aber ein paar Dinge die mich stören.

Zu aller erst ist die Tasche gut verarbeitet, habe sie jetzt ein halbes Jahr im Dauereinsatz und bis jetzt konnte ich noch keine Mängel feststellen. Was mich aber stört ist, dass es nur 2 zusätzliche Fächer gibt (zähle ich jetzt mal zu Verarbeitung). Manchmal wünsche ich mir schon noch ein oder 2 Fächer, da es ganz schön chaotisch werden kann, wenn Pleks, Noten, Stimmgerät, Werkzeug, Saitem, usw. in 2 Taschen rumfliegt. Ist bei dem Preis aber nicht weiter schlimm.

Was mich aber vielmehr stört ist, dass es nur einen Tragegriff gibt. Ich hätte mir je noch einen auf Vorder- und Rückseite gewünscht. Handling ist generell so eine Sache mit einer Explorer da sie ja relativ groß und sperrig ist. Das fällt aber mit der Tasche eigentlich gar nicht so auf, dass einzige was man merkt ist das Gewicht. Nach einiger Zeit fangen die Schultern dann schon an zu schmerzen, ein wenig mehr Polsterung an den Gurten hätte dort geholfen. Könnte aber auch einfach an meiner Gitarre liegen;)

Mein Fazit: Für das Geld bekommt man schon ein sehr ordentliches Gigbag, das sehr gut verarbeitet ist. Die paar Schwachpunkte fallen bei diesem Preis deswegen auch nich so stark ins Gewicht.

c
Kann man nehmen
callya 06.05.2016
Das Gigbag ist in Ordnung, der große Reißverschluß allerdings ist ein wenig schwergängig. Die Polsterung habe ich an der unteren Seite verstärkt, da sie mir nicht aureichend erschien..
Liegt gut auf den Schultern, mit den beiden verstellbaren Riemen kann man es ganz gut anpassen.
Die Verarbeitung ist ordentlich für den Preis wie man so schön sagt.
Alles in allem OK!

Arbeitskleidung
Lothar917 11.11.2016
Habe mir diesen Gigbag mit meiner Explorer bestellt. Ich benutze ihn als Garage für zuhause und einmal in der Woche wenn es via Auto zum Proberaum geht. Ich habe den Gigbag seit 2 Jahren im Einsatz und bin damit zufrieden. Was mir auch gut daran gefällt sind die 2 großen Taschen welche genug Stauraum für Ersatzsaiten, Bodentreter, Gurt...usw. bieten. Bei der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern.

Tolle robuste Tasche
Eric0107 28.08.2018
Tolle Tasche mit genügend Stauraum

Tasche für ausgefallene Formen
GuitarFl 27.10.2020
Schönes Gigbag für Gitarren mit ausgefallenen Formen. Benutze die Tasche für eine LTD Explorer.
Ein zusätzlicher Griff auf der Taschenvorderseite wäre für das Handling noch schön (habe mich von einer anderen Tasche daran gewöhnt).