Thomann E-Guitar Case ABS Single Cut

Günstiges Einzimmer Appartement für Paula.
Stefan aus U., 14.10.2009
Was darf man bei einem solchen Preis erwarten?

Zu erst einmal: der Koffer ist sein Geld wert.
Die Hartplastikschale macht einen vertrauenserweckenden Eindruckund schützt zuverlässig vor äusserer Gewalt. Die fünf Verschlüsse arbeiten zuverlässig. Die Gitarre passt wirklich gut, die abgeschrägte Kopfplatte erfährt genügend Unterstützung, um nicht beim ersten Rempler gleich die Biege zu machen.

Der Stoff ist schön weich und schützt durch die gute Passform zuverlässig vor Kratzern.
Nachteil: der Stoff riecht penetrant nach Kunststoff. Das legt sich nach etwa einer Woche und ist bei geschlossenem Koffer kein Problem. Außerdem haben Gitarren keine Nasen, sie werden Euch also verzeihen.

Das kleine Fach ist groß genug, um Kleinkram unterzubringen.
Leider ist es zu klein um einen ausgewachsenen Ledergurt und ein Kabel aufzunehmen. Abhilfe schaffen hier flexible Textilgurte und flexible Kabel.
Der Deckel des Innenfaches ist etwas wackelig, schliesst aber gut wenn die Gitarre draufliegt.

Fazit:
wer bei limitiertem Budget einen Koffer für eine Les Paul sucht kann hier gerne zugreifen. Die Verarbeitung kann hohen Ansprüchen zwar nicht gerecht werden, aber alle Funktionen eines guten Gitarrenkoffers werden hier erfüllt.
Preis/Leistung gut.

Für den Preis mehr als in Ordnung
ChristianPa, 21.09.2016
Ich nutze den Koffer um meine Singlecut Gitarren von A nach B zu transportieren und eine Versandreise hat er auch schon hinter sich, alles ohne Probleme.
Die Polsterung im Inneren ist super, die Gitarre wird sauber in Position gehalten, top. Von außen ist das eben ein normaler ABS Koffer, nichts spektakuläres, aber ordentlich verarbeitet, was nicht nur in Anbetracht des Preises beachtlich ist.
Warum gebe ich dann nur 4 Sterne? Weil ich eben nicht glaube, das der Koffer zu 100% roadtauglich sein wird, bzw es gibt Koffer, die da doch stabiler und haltbarer wirken, das soll nicht heißen, das der Koffer windig ist, sondern eher, das ich vermutlich eher auf ein Flightcase zurückgreifen würde, wenn ich jetzt wirklich langfristiger/häufiger auf Tour gehen sollte.
Würde ich ihn mir wieder kaufen? Joa doch, ich habe nicht das Gefühl Geld verbrannt zu haben, bin mit dem Koffer zufrieden, er tut was er soll und das für weniger als 50¤, passt.

Frank U., 26.01.2016
Gemessen am Preis ist der Koffer mehr als ok. Die Schalen passen gut aufeinander (selbst bei SKB hatte ich schon mehrfach weit schlimmeres erlebt!), die Scharniere und Verschlüsse funktionieren, Futter und Polsterung sind ordentlich verklebt, und die Geruchsbelästigung hielt sich auch in erfreulichen Grenzen.

Ich habe ihn für meine Michael Kelly Patriot gekauft. Die vordere obere Korpusrundung (bei einer Les Paul sitzt hier normalerweise der Schalter) ist etwas stärker ausgeprägt als bei einer Paula, das war aber kein Problem: Futter etwas gelöst, bisschem am Styropor herumgeschnippelt und das Futter wieder angeklebt. Jetzt passt es perfekt.

Um die Gitarre zuhause zu lagern oder für den Transport in Auto Bus Bahn oder zu Fuß ist der Koffer ausreichend. Für stärkere Beanspruchung (z.B. Tourbus oder Flugzeug) würde ich dann doch lieber etwas stabileres wählen.

Schutz für die Gitarre
Dircus, 28.12.2018
Gitarre passt und ist darin super geschützt. Koffer ist stabil. Naja die Schnallen und der Deckel sitzen nicht sofort beim Schließen. Aber eigentlich kein Problem für den Preis.

Für den Preis sehr empfehlenswer!
Uwe9359, 09.09.2015
Mein "Innenfutter" ist schwarz, offensichtlich scheint es da bei der Polsterung auch einmal andere Farben zu geben :D

Meine Paula passt dort sehr gut hinein, auch Platz für Zubehör ist vorhanden.

Der imho einzige Nachteil dieser Bauform besteht darin, dass man den Gurt stets von der Gitarre abnehemen muss und ihn zusammengefaltet neben die Gitarre legen muss, falls er nicht zu breit ist.

An der Verarbeitung gibt es meinerseits nichts zu beanstanden. Da eine Paula halt imho in so ein Case gehört, würde ich mir dieses jederzeit wieder kaufen, zumal für diesen Preis :-)

ABS oder nein?
Blindfish, 08.11.2016
Lange überlegt... ABS galt lange als unverwüstlich und der Hit schlechthin.Ich finde den Koffer nicht schlecht aber muss sagen das der konservative Formkoffer aus Holz mir besser gefällt. Robust ist der Koffer auf jeden Fall und bei dem Preis überlegt man nicht lang, Das Alu Profil könnte besser schließen, die Fertigung ist nicht sehr genau. Die LP passt gut rein und 6 !!! Schlösser sind auch genug...Ausbalanciert ist er auch und innen gut wattiert.

Gute Qualität
Vienna Punk , 08.04.2019
vom Gewicht noch transportierbar.

BIGSBY-ALARM
Emmanuel A., 06.02.2015
Das Thomann E-Guitar Case ABS LP-Style ist ohne Frage ein guter Koffer, prima verarbeitet, sechs Schlösser, robust, er bietet also alles was Otto-Normalpaulaner so braucht. Wer allerdings seine Paula mit einem Jammerhaken (pardon, Tremolo-Arm) versehen möchte, ganz gleich ob Bigsby oder Duesenberg Les Trem, dem sei vom Kauf dieses Koffers ausdrücklich abzuraten. Der Arm wird unweigerlich niedergedrückt, womit die Gitarre ihren Ruhezustand verliert.
Für Les Pauls mit Tremolo hat sich hingegen der Thomann E-Git Case LP-Style Tweed (Artikel-# 107924) als tauglich erwiesen.

Ein guter Koffer für alle Fälle!
Sebastian041, 07.07.2012
Ich schreibe besser gleich, dass ich noch nie einen richtig teuren Koffer besessen habe, aber ich benutzte schon die Referenz von Gibson. Und die ziehe ich jetzt mal als subjektiven Vergleich heran.

Der Koffer von HB ist natürlich zweckmässig und ich hätte auch nur wenig Angst davor, eine richtig teure Gitarre darin zu lagern (wenn die nicht ohnehin alle einen stylischen Koffer beiliegen hätten). Das Interieur ist sehr weich, riecht aber am Anfang streng nach Chemikalien - das geht aber schnell weg. Natürlich ist es nicht pafürmiert o.Ä..

Die Verschlüsse halten sehr gut und scheinen für mich momentan auch unzerstörbar zu sein (mit normalen Anwendungsaufgaben), wobei die Scharniere sehr wackelig sind.

Der Griff ist verhältnismässig unbequem und mit einem kleinen Grat versehen - das geht auf die Finger! Wenigstens stimmt die Balance.

Ich würde diesen Koffer jedoch, vor allem für den unschlagbaren Preis, jedem empfehlen, dem seine Paula zu kostbar ist, um sie in einem Gigbag zu transportieren. Der Koffer hält viel aus, ist sogar Verschließbar (auch wenns nur ein Provisorium ist) und er scheint langlebig zu sein.

Die Leute, die sich für 2500EUR Gitarren kaufen, bekommen ja ohnehin einen Koffer beigelegt. Die sollen sich dann nicht beschweren, wenn das HB-Pendant für 40EUR nicht ganz den selben Anschein macht!

06.12.2016
Super Koffer.Einziges Makel Ich Habe eine Harley Benton SC450 Plus.Für diese Gitarre ist er ein wenig zu eng.

Gut, geht aber besser
nice, 09.03.2013
Der Koffer sieht super aus, dass muss man ihm lassen. Dazu ist er noch recht günstig. Doch das merkt man ihm an.
1) Die Schnallen zum Auf und Zu machen sind nicht sauber verarbeitet. Teilweise muss man nach einigem Auf und Zu machen sie wieder nach justieren.
2) Am Übergang von Korpus zum Hals ist er nicht gut gepolstert (dort ist auch ein Fach für das Zubehör darunter, dessen Deckel auch nicht sehr gut drauf sitzt)
3) Wenn der Koffer leer und offen ist, kann es sein, dass er umkippt

Fazit: Es gibt bessere, die sind aber auch um einiges teurer!

Auch für Lefthand
pio_guitar, 24.11.2018
Das Case schützt meine Paulas sehr gut.
Das Fach fasst den Gurt, aber ein großes Stimmgerät passt nicht mehr ein.
Die Gitarre bewegt sich ganz leicht darin, stört aber nicht.
Lässt sich super tragen und stapeln.

An für sich ein guter Koffer
De_Pfälzer, 26.04.2017
Der Koffer tut was er soll, schützt die Gitarre und macht den Transport angenehm.
Dennoch lässt die Verarbeitung etwas zu wünschen übrig, was bei dem Preis aber absolut verträglich ist.
Die Schaniere klemmen etwas und am Kopf geht einSchanier schwer zu. Das Gehäuse ist nach minimaler Nutzung etwas eingerissen, was wohl auch mit der Schwergängigkeit des Schaniers zusammenhängt.

Die innenverarbeitung ist sehr gut, da gibts nichts zu meckern und wer sich nicht an den kleinigkeiten stört, kann diesen Koffer auch problemlos kaufen. Der Preis stimmt einfach, besser kostet dementsprechend mehr Geld.

Passt genau!
Christian706, 01.11.2009
Endlich ein Les Paul Case, dass die Gitarre ohne Spiel ordentlich verpackt. Von außen macht das Case einen sehr robusten Eindruck, der sich auch in der Praxis bestätigt hat. Beim Bandbus Beladen wurde es schon ganz schön "rumgeschubst" und alles locker weggesteckt.

13.08.2014
Am Anfang dachte ich, es wäre eine Falschlieferung, nämlich ein Koffer für etwas viel kleineres, aber dann ging die LP doch rein. 6 Verschlüsse sind etwas overkill. Die Alu-Schiene schließt bündig. Der Koffer bietet nicht viel Platz für anderes Zubehör wie z.B. Gurt, Kabel, Ersatzsaiten, da ist schnell schluss

Klein, leicht und passt für die SE Tremonti
Herbert P., 18.09.2015
Der Koffer ist recht klein und leicht, die Fütterung könnte aber dicker sein und es gibt auch rauhere Stellen unter dieser. Beim Verschließen verzieht er sich gerne. Der einzige Passende für die SE Tremonti und deshalb nicht so übel.

Da gibt es letztlich nichts zu nörgeln! :)
wisemagic, 13.10.2009
Hab mir vor geraumer Zeit zwei dieser LP-Cases gekauft und bin sehr zufrieden. Zwar verwende ich die Koffer nicht für original Les Pauls, sondern für Kopien, die teils einige Millimeter von den LP-Maßen abweichen, aber trotzdem passen die Kopien passgenau in den Koffer!

Einen kleinen Nachteil hat der Koffer: an der Kofferdecke ist die Einbuchtung für den Pickup-Schlater nur leicht angedeutet, so das der Pickup-Schalter durch die Decke berührt wird. Würde mich natürlich wohler fühlen, wenn die Einbuchtung deutlicher ausgefallen wäre, denn die mechanischen "Weichteile" sollen natürlich möglichst geschützt sein. Letztlich passt aber alles ganz genau, so dass es da letztlich nichts zu nörgeln gibt!

Besonders gefällt, dass der Koffer nicht so globig ausfällt, wie eine Reihe andere Cases.
Zu Versand und Verpackung von Thomann muss ja nichts sagen, da dies eigentlich immer o.k. ist.

hält und hält und...
01.08.2014
hält.

Hab den Koffer jetzt bereits 2 Jahre im Einsatz und er hat schon die ein oder andere Reise mitgemacht.

Klar, aus dem 4. Stock sollte man Ihn jetzt nicht werfen, aber für das Geld hält das Ding 1A. Wer will kann sich die Thomann Plakette auch abschrauben ;)

Wer will bei Preis/Leistung thomann etwas vormachen?
Markus386, 24.04.2012
ich will ehrlich sein, ich habe diesen koffer mehr zur lagerung einer eher selten gespielten gitarre bestellt. ich habe hier auch nichts "großes" erwartet. um so erstaunter war ich dann als das case ankam. eine hartschale, die beim transport def, NICHT kaputt geht (grade gitarristen, die für einen gig schon mal fliegen durften wissen hier wovon ich rede..)egal wie ruppig sie behandelt wird. dazu schließen ohne ende - vielleicht auch eine zuviel, aber security first - wie gesagt, die "flieger" werden es zu schätzen wissen. die gitarre liegt sicher, wobei wir schon beim einzigen manko sind, denn ausser einer gitarre findet recht wenig platz in dem case. das fach im inneren würde ich eher als "alibi"-fach betiteln,denn mehr als ein paar pleks werdet ihr da kaum unterbringen können.

dennoch möchte ich, grade im vergleich zu anderen koffern gleichen preis-segments anderer musikhäuser sagen, dass dieser koffer für schmales geld eine gute anlage bietet...die auch gerne mal beim verladen einen längeren fallweg erleben darf, ohne dass euch die farbe aus dem gesicht fällt ;-)

guter günstiger Koffer
Ingo2801, 27.11.2014
Schlösser und Scharniere sind etwas klapprig. Hält aber dennoch und schützt die Gitarre,wie er soll..

Geht so
Hendrik293, 07.08.2015
Zugegeben, für 45EUR kann man kein Top-Produkt erwarten und für den Preis ist die gebotene Leistung OK.

Der Koffer schgützt die Gitarre recht ordentlich, ist leicht und kompakt.
Folgenden Punkte sind mirt negativ aufgefallen:

knapp bemessener Platz im Inneraum-manchmal klemmt schon der Gurt mit Security-Locks sodass man kaum den Deckel zu bekommt.

zu viele Schlösser - Wer zum Teufel braucht 6 Schnappschlösser? zwei davon haben auch nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben..

Fazit: Okayer Koffer für wenig Geld. Wer nicht allzu oft mit seiner Gitarre unterwegs ist, ist hiermit gut bedient, Profis geben etwas mehr Geld aus und kaufen etwas hochwertigeres.

günstiger Gitarrenkoffer
02.04.2017
Ich wollte einen günstigen Gitarrenkoffer für meine PRS SE Tremonti der äußere Belastungen aushält und meine Gitarre auf dem Weg zu Gigs oder Proberaum schützt.

Er sieht von außen und innen ganz hochwertig aus. Die Scharniere waren bis auf ein einzelnes (verbogen und hält nicht richtig, aber nicht weiter schlimm da die anderen alle gut halten) auch gut. Beim aufmachen riechte der Koffer die ersten Monate "streng" nach künstlichem Stoff.

Habe den Koffer schon ein halbes Jahr und am Zustand hat sich trotz regelmäßigem Gebrauch nicht verschlechtert.

Fazit: Ich bin zufrieden mit dem günstigen Koffer, wenn das eine Scharnier nicht defekt gewesen wäre hätte ich 5 Sterne gegeben.

Super Case für einen guten Preis!
Tyrell76, 17.05.2013
Sehr solider Case in den meine Epiphone Zakk Wylde perfekt reinpasst. Ich finde das kleine Fach, in das man ein paar Kleinteile reinpacken kann, auch absolut nicht zu klein. Nur mit Gurt wirds für die Gitarre etwas eng...

Sauber geschützt.
31.12.2015
Habe dieses Case für meine "Paula" von Epiphone gekauft und sie paßt wunderbar hin ein.
Das Case sollte am besten auf einer ebenen Fläche liegend geschlossen werden, damit die Schlösser einfacher ineinandergreifen können. Im geschlossenen Zustand macht das Case einen robusten und roadtauglichen Eindruck.
Mein Fazit: Preis/Leistung stehen hier zu einer guten Relation.

Case für eine Washburn PXL20EWH
18.10.2015
Sehr robustes und sehr leichtes Case mit einer guten Verarbeitung. Leider ist das Fach für z.B. Gitarrengurt oder Ersatzseiten sehr klein, Aber trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Case. Ein kleines Manko. gibt es in Verbindung der Washburn Gitarre noch, leider sitzt die Gitarre nicht feste im Koffer, wegen der Bauweise der Gitarre. Aber, es gibt glaube ich kein Case welches optimal für diese Gitarre wäre.

Thomann E-Guitar Case ABS Single Cut

Rode Wireless GO

Rode Wireless GO; Digitale Audio-Funkstrecke für Videofilmer; System aus Sender und Empfänger in ultra-kompakter und leichter Bauweise; 2.4-GHz-Band; Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel); Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL; Frequenzgang: 50 Hz – 20 kHz (internes Mikrofon); 3.5 mm TRS-Buchse für...

Behringer Vocoder VC340

Behringer Vocoder VC340; analoger Vocoder und String Ensemble Synthesizer; Keyboard mit 37 halbgewichteten und anschlagdynamischen Tasten; "Human Voice" (Male & Female) und "Strings" Sektionen mischbar für klassische Streicher- und Chor-Sounds; analoger Vocoder mit Tone-Regelung; BBD-Chorus für Ensemble-Effekte; Vibrato-LFO; Pitch-Shift Fader;...

Mooer GE 300

Mooer GE 300; Multi-Effekt Prozessor, integrierte ToneCapture Funktion mit 4 Modi (Amp / Stomp / Guitar / Cab) zum einfangen des Sounds von deinem Lieblings-Gear, 108 hochwertige Amp-Simulationen, 43 IR (Impulse Response) Speaker Cab-Simulationen, Unterstützung von zusätzlichen Impulse Responses (IRs...

Fender SQ Bullet Strat FSR SFG

Fender Squier Bullet Strat FSR SFG Special Run, E-Gitarre; Linde Korpus; Ahorn Hals ("C" Shape); Indian Laurel (Lorbeer) Griffbrett (241 mm/9,5" Radius); 21 Medium Bünde; 648 mm Mensurlänge; 42 mm Sattelbreite; 3 Single-Coil Tonabnehmer; Standard synchronized Tremolo; bestückt mit Fender...

Native Instruments Komplete Audio 6 MK2

Native Instruments Komplete Audio 6 MK2; 6-Kanal Audiointerface; 24-Bit / 192 kHz; Anschlüsse: 2x Mic/Line/Instrument Combo Eingang XLR/Klinke 6.3 mm, 2x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 4x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke DC-gekoppelt, S/PDIF Eingang coaxial, MIDI Ein- und Ausgang, 2x Stereo...

Adam Hall 874 E 02 Rack Drawer ERGO

Adam Hall 874 E 02 Rack Drawer ERGO, Rackschublade, 19" / 2 HE, robuste 1,5 mm Stahlkonstruktion, durchlaufender Griff zur ergonomischen Bedienung, Vollauszug, Rastverschluss mit 1,5 kg Zugkraft, kugelgelagerte Teleskopschienen, Schnelltrennung zum Herausnehmen der Schublade, Belastbarkeit: 20 kg, Einbautiefe: 385...

Gator G-LCD-TOTE60

Gator G-LCD-TOTE60, Hochwertige LCD Transport Bag, für bis zu 60" LCD Screens, Polyethylen-Schutzschild, gepolsterte Griffe, abnehmbarer Tragegurt, 25mm PE-Schaumstoffpolsterung, 360° Stoßabsorbierung, Außentasche für Zubehör, schwarz, Außenmaße (LxBxH): 143,5 x 85 x 15,2 cm, Innenmaße (LxBxH): 138,4 x 80 x 12,7...

Turbosound iQ TS-PC12-1 Cover

Turbosound iQ TS-PC12-1, Schutzhülle, wasserabweisendes Deluxe-Cover für 12"-Lautsprecher, besonders geeignet für Turbosound iQ12 und iX12, Obermaterial: stabiles, mehrlagiges schwarzes Nylon,verhindert das Eindringen von Staub und Schmutz, Innenfutter aus Schaumstoff sorgt für perfekten Schutz beim Transport, Eingrifföffnungen bieten Zugang zu den...

K&M 21427

K&M 21427, Profi-Tasche für 6 Mikrofonstative, inklusive Rollen für einfachen komfortablen Transport, Obermaterial aus extrem strapazierfähigen robusten 1680D Nylongewebe, alle Nähte handvernäht in hochwertiger Verarbeitungsqualität, gepolsterte Tragegriffe und ein widerstandsfähiger Reißverschluss, inklusive Rollen, Abmessunge: 1110 x 350 x 370 mm,...

Behringer MS-101-BL

Behringer MS-101-BL; Analoger Synthesizer; 32-Tasten Keyboard (halbgewichtet); analoger VCO (3340 basiert); 4 mischbare Wellenformen: Rechteck (mit einstellbarer Pulsweite), Sägezahn, Dreieck und Rechteck-Suboszillator (schaltbar zwischen -1 Okt. und -2 Okt.); Rauschgenerator; resonanzfähiger Tiefpassfilter; Filter-FM durch VCO-Wellenformen möglich; ADSR-Hüllkurve; LFO mit weitem...

RCF Art 312 MK III

RCF Art 312 MK III passive Fullrangebox 12" 1", 300 Watt (RMS), 90°x60° 12" Woofer und 1" Treiber mit 1,5" Mylar-Membrane, 8 Ohm, 127 db max., Speaker Twist In/Out, Kunststoffgehäuse, 4 x M10-Flugpunkte und drei Griffe, Stativflansch, Maße H/B/T 680...

K&M 21316 Select

K&M 21316 Select, große Transporttasche für Boxen- und Kurbelstative, Obermaterial aus extrem strapazierfähigem robustem 1680D Nylongewebe, alle Nähte handvernäht in hochwertiger Verarbeitungsqualität, gepolsterte Tragegriffe und ein widerstandsfähiger Reißverschluss, Maße: 1200 mm, Gewicht: 2,1kg, Farbe: schwarz