Thomann Classic Guitar 1/2

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 28.01. und Samstag, 29.01.
N
Thomann Classic 1/2
Norbert744 01.01.2016
Ich brauchte ein Einsteigerinstrument für ein 7-jähriges Kind.
Die Anforderung: leicht spielbar ohne große Schmerzen und wenn die Gitarre im Kinderzimmer-Alltag stirbt, soll es nicht so wehtun. Ein wenig klingen sollte sie auch noch und vor allem den Spaß an der Musik/Gitarre vermitteln.
Als erstes hatte ich eine Startone hier bei Thomann bestellt. Ganz kurz: die Thomann Classic ist nur wenig teurer, aber um Längen besser, als die Startone, die ging, auch auf Grund von gravierenden Mängeln zurück.
Die Classic sieht sehr ansprechend aus und ist für kleine Kinderhände ausreichend gut zu spielen. Klanglich ist sie für Kinderohren ebenfalls ausreichend. Um einen interessierten Anfänger "anzufüttern" ist die Gitarre absolut OK. Und bei dieser Gitarre wäre es auch echt schade, sollte sie den Kinderzimmer-Alltag nicht überstehen...
Sobald allerdings die ersten Schritte erfolgreich absolviert sind und musikalische Ansprüche daraus resultieren, sollte man nicht allzu lange warten mit dem nächsten Schritt bzw. der nächsten Gitarre.
Wobei man ganz klar sagen muss, dass es sich um ein richtiges Instrument handelt und kein Spielzeug. Nicht zu vergleichen mit den Dingern von Aldi und Co.

Fazit: für (kleine) Anfänger gut geeignet. Sieht toll aus, ist ansprechend verarbeitet und lässt sich angenehm spielen und stimmen. Die Saitenlage ist i.O. der Klang logischerweise sehr sparsam. Man sollte wissen, was man erwarten darf, dann ist sie zu empfehlen.

Perfektes Einsteigerinstrument
Markus023 12.10.2009
Als Gitarrenlehrer empfehle ich die Thomann Classic - Konzertgitarre seit ca. 5 Jahren meinen Schülern. In jeder Größe (1/2, 3/4 oder 4/4) hat sich die TC als hervorragendes Einsteigerinstrument für mich etabliert. Da das Preis-Leistungsverhältniss gerade für in die Gitarrenwelt schnuppernde Anfänger doch sehr wichtig ist, ist es sehr erfreulich, dass die erste Hürde (nämlich die Anschaffung) beim Einstieg ins erlernen eines Instruments (hier: Gitarre) durch die TC sehr niedrig ist.

Das breite Griffbrett ermöglicht ein überschaubares Greifen von Akkorden oder einzelnen Tönen und die annehmbar niedrige Saitenlage wirkt dem ersten Frust bei der Tonerzeugung entgegen.
Selbst vor 5 Jahren erstandene Instrumente sind heute noch immer problemlos im Einsatz.
Neben der Thomann Classic haben wir in der Musikschule auch Einsteigerinstrumente anderer Anbieter im Laufe der Jahre ausprobiert und landeten nach einigen Enttäuschungen wieder bei der TC.

FAZIT: Ein solides Einsteigerinstrument für Gitarristen und solche die es werden wollen. Wer einen guten Ton für geringes Geld möchte um seine ersten Schritte in der Gitarrenwelt zu tun sollte hier unbedingt zugreifen.

V
Für frühe Erfolgserlebnisse
VolkerW 12.11.2009
Die Thomann Classic 1/2 ist eine sauber gearbeitete Schülergitarre mit für die Größe und den Preis gutem Klang. Bundreinheit und Spielbarkeit überzeugen, die Wirbel sind solide genug, um die Stimmung leicht einzustellen und stabil zu halten. Mit diesem Instrument stellen sich schnell Erfolgserlebnisse ein und es wird immer wieder gerne zur Hand genommen.

H
Knuffig für kleine Leute
Hosch30 02.01.2017
Die Gitarre sollte als Einstiegsmodell und Testobjekt nicht die Welt kosten, aber bereits von Anfang an Spaß machen.

Mein Kind (8 J.) und ich finden die "kleine Halbe" sehr gut und sie erfüllt ihren Zweck.
Verarbeitung und äußerer Eindruck sowie der Klang sind für den Preis wirklich top.

2 Sachen habe ich aber (zumindest bei unserem Exemplar) zu bemängeln:

a) die O.-Saiten gehen gar nicht und lassen sich nicht brauchbar stimmen - Abhilfe: LaBella für 1/2-Gitarren als Zusatzkauf - die Dinger sind super!

b) die Saitenlage (insbesondere in den höheren Lagen) ist bescheiden; hier werde ich demnächst am Steg nacharbeiten müssen.

Ansonsten für den Preis ein fairer Deal - vielen Dank an Thomann.
Die 1/2-Gitarre wird für die kleinen Hände und Arme meiner "halben Portion" noch lange Zeit nicht durch das nächst größere Modell abgelöst werden können.

J
Preis / Leistung - unschlagbar !!
Jogi 13.01.2010
Ich habe die Thomann Classic 1/2 vor ca 2,5 Jahre für meine Tochter gekauft. Da ich nicht wusste, wie lange meine Tochter wirklich Lust hat Gitarre zu lernen war die Thomann Gitarre die Alternative zu teuren Instrumenten.

Das Gitarre kam pünktlich und gut verpackt an. Sie ist makellos verarbeitet und für diesen Preis von ca EUR 50,- jeden Cent wert. (Vergleichbare Instrumente im örtlichen Musikgeschäft kosteten EUR 100,- aufwärts). Die Stimmmechaniken laufen gut, die Bundreinheit ist ok und speziell für kleine Kinderhände (Finger) ideal.

Der Klang ist (logisch da ja auch nur eine 1/2 Gitarre) nicht umwerfend aber auch nicht schlecht. Für den Zweck, für den sie gekauft wurde, nämlich als Schülerinstrument um heraus zu finden ob ein Kind überhaupt Freude am Gitarrenspiel hat oder nicht - auf jeden Fall ein echter Tipp.

Da die Kinder in den ersten Jahren ohnehin damit beschäftigt sind, die Noten und den musikalischen Ablauf zu beherschen, ist der Klang aus meiner Sicht absolute Nebensache. Wobei dieser für ein 50,- Instrument auch absolut in Ordnung ist.

Preis Leistung völlig in Ordnung
Anonym 01.02.2017
Habe dieses Teil für meine Tochter gekauft und bin doch positiv überrascht. Schon beim Auspacken merkt man das es sich um ein Instrument und nicht um ein Spielzeug handelt... Die Verarbeitung ist in Ordnung und der Klang für diese Preisklasse ganz OK! Für das Kennenlernen der Gitarre völlig ausreichend und sollte es aus irgendeinem Grund nichts mit dem Gitarre Spielen werden, hat man nicht so irrsinnig viel Geld beim Fenster rausgeworfen... FAZIT: Preis Leistung geht in Ordnung, dieses Produkt als Einsteigermodell absolut geeignet!

HA
Preis-Leistungsverhältnis absolut in Ordnung
Higher Abjured 25.12.2019
Prima für Anfänger und Neulinge

S
Für den Anfänger
Star1234 07.05.2018
Die Gitarre habe ich für meine 8-Jährige Tochter gekauft und passt zu ihr ganz gut. Die Soundqualität ist nicht hervorragend, aber passend für den Preis.

B
Der Beschenkte hat sich gefreut...
Bastian6230 25.08.2017
und darauf kommt's doch an. :-) Bei einer Gitarre dieser Preisklasse darf man natürlich keinen großen Sound erwarten, für einen 8-jährigen Anfänger, der das mal probieren möchte, ist sie jedoch völlig angemessen. Der Junge spielt heute noch, vielleicht ist das ein wichtiger Aspekt.

N
Für den Preis O.K.
NikosK. 17.01.2018
Diese Gitarre ist sicherlich nur etwas für den Anfänger, dafür aber durchaus geeignet. Könnte mir vorstellen, dass sie sich gut in zum Beispiel Musikschulen als Testinstrument macht, wenn die Schüler noch keine eigene Gitarre besitzen usw. Bei dem Preis kann man nicht meckern.

Thomann Konzertgitarre 1/2 natur