CS
Ausreichend funktionales und hübsches Einsteiger Tenor-Saxophon...
Carsten S., Lahnau 18.10.2013
Dieses Tenor Saxofon hatte ich mir im März 2013 gekauft, nachdem ich zuvor auf einem Alto gespielt hatte. Glücklicherweise war dieses Tenor in der Verarbeitung deutlich besser als das Alto. Andernfalls hätte ich wohl das Saxspielen aufgegeben.

Das Tenor-Sax ist soweit sauber verarbeitet und bietet alle üblichen Features. Die Ansprache ist brauchbar bis gut. Alle Töne vom tiefen Bb bis hohen Fis liessen sich auf Anhieb spielen. Allerdings bedarf es eines im Vergleich zu deutlich teureren Saxofonen eines recht hohen Drucks auf die Tasten, damit die Klappen sauber schließen.

Der Sound ist ok - was aber immer vom Geschmack, der Spieltechnik, Mundstück und Reed abhängt.

Die Optik finde ich hervorragend und hat bei Auftritten schon zu Rückfragen geführt ("Was? Das ist ein Thomann Sax!?").

Meinerseits eine klare Empfehlung als preiswertes aber dennoch brauchbares Tenorsaxophon im Einsteigersegment.

Nachtrag Juni 2015:

Auch nach längerer Zeit des Gebrauchs funktioniert das Saxofon noch einwandfrei, und ist auch im Vergleich mit deutlich teureren Tenor-Saxofonen noch brauchbar. Die Unterschiede in Ansprache, Klang und Mechanik sind zwar spürbar, aber definitiv nicht gravierend. Hauptkritikpunkt bleibt der notwendige recht hohe Tastendruck, damit die Klappen sicher schließen.

Als Mundstücke verwende ich ein Otto-Link Metall, sowie ein Otto-Link 6er Hardgummi. Mit Ersterem erhält man einen obertonreichen, trompetenähnlichen Sound, welcher sehr durchsetzungstark ist. Mit dem Hardgummi Mundstück erhält man einen deutlich saxigeren Ton.

Der Koffer zeigt nach einigen Gigs diverse Verschleißerscheinungen am Kunstleder, funktioniert aber ansonsten noch einwandfei (Schlösser, Scharniere).

Grundsätzlich empfehle ich allerdings allen Anfängern den Besuch bei einem anerkannten Saxofon Fachmann in der Nähe und ausführliches Probespiel und Beratung.

Saxofone sollte man nur im Versand bestellen, wenn man bereits ausreichende Kompetenz besitzt um das Saxofon bewerten zu können. Und es ggf. binnen 30 Tagen zurückzusenden.

Great start!
Evan_Z 30.10.2020
I purchased this saxophone practically a year ago, now it's time to tell others what to expect from it.

This saxophone was my first brass instrument, I didn't know what I should be looking for when I was choosing it. I relied only on my ears and sound samples. That helped me a lot to make my decision. Thank you, Thomann, that's a very nice feature to be able to listen to certain instruments.

As for me, this saxophone sounds great!
Rich and full. I even didn't change the mouthpiece, maybe I was just lucky to have a good one. But if you're really into pro playing, it's still better to change it for a student one.
I didn't find any disadvantages in the built quality. Sure, there're some glue drops under the pads or minor issues, but come on, it's not a professional instrument and wasn't made by hands.

Overall, it's worth its price. Sound is a pleasure. It's nice to play and a pleasure to learn. It's a great start to express yourself in a new manner.

Schönes Einsteigerinstrument
Tob058 23.10.2009
Das Instrument hat einen schönen Sound! Auch optisch sieht das Instrument genau so aus wie auf den Bildern. Der Ton klingt sehr voluminös und rund! Es können gut jazzige aber auch klassische Stücke gespielt werden.

Die Verarbeitung ist für diesen Preis in Ordnung. Teilweise ist die Mechanik und die Klappen nicht sauber eingestellt! Bei meinem Instrument ist der Stift, der die Oktavklappe beim S-Bogen bewegt, zu weit von dem Bocken entfernt. Manche Klappen schließen nicht mittig! Dies ist in meinem Fall jedoch nur ein Optisches Manko. Die Ansprache ist soweit ganz ordentlich. Wenn man jedoch leise spielen möchte muss man sich den Ton vorher sehr gut vorstellen, ansonsten kommt er nicht von Anfang an. das Instrument muss man nach dem spielen sehr gut putzen, denn sonst entstehen im Inneren des Trichters leichte Rostflecken.

Ich hab dieses Instrument für meinen Schüler rausgesucht und bin fest der Meinung, dass dies für einen Einsteiger ein wirklich ordentliches Instrument ist!

Sax entspricht den Erwartungen
Fürni 30.07.2021
genau das, was ich um diesen Preis erwartet habe. Gutes Anfänger - Instrument

Ein Saxophon für die Bühne
Clawa 02.11.2020
Ich nutze das Instrument für Blasorchester, Oldie-Band und auch Tanz-Band. Bisher bin ich super zufrieden. Es ist etwas schwer, und auch "kantig" vom Feeling. Mehrere Schrauben sind öfter locker, was aber schnell zu beheben geht. Alles in allem, für diesen Preis, ein tolles Instrument. Habe ich auch bereits mehrfach weiter empfohlen.

Rundum zufrieden!
Marco93 04.07.2017
Ich machs mal kurz:

Habe mir ein Set zusammenstellen lassen und bin vollkommen zufrieden. Nicht nur der Kontakt zu Thomann, sondern besonders das Produkt überzeugt.

Gut Verarbeitet, günstig, das Aussehen ist der Hammer.

Mit ein wenig Beratung noch ein gesondertes Mundstück geholt (das mitgelieferte ist "Müll").

Super und empfehlenswert für jeden mittelklasseorientierten Musiker!

Ma
Mart art 27.12.2017
Wenn mann sich nicht reicht denkt ist ein Saxophone in Einer seiner Augen wie unerreichbar. Ich habe mir 4 Jahre beschaftigt ein sax mit Bambu zu basteln. Nicht unerfolgreich. Aber als ich diese Thomann Sax sah fur 500, konnte und musste ich die kaufen. In drie Wochen genug spielen gelernt um mit dies Instrumemt zu geniessen. Gute tenor sound, leicht fur die Finger.
I do play severall music-instruments. For 10 years loved to atribute a sax. Thought allways, it was too expensive. Well this fine tenor sax for its price 500 is really something. Plays easy and well, nice sound. And the antique finisching is lovely next to my yesterfield chair. I do love stylefullness and real music.

Für den Preis...
Chez_CC 31.10.2019
Absolut ok. Nur die Blattschraube ist Grütze. Zu knapp für die langen Blättchen.
Mundstück ist für Anfänger wirklich ok.Für klangvollerer Ansprache kann es eh später getauscht werden 😊

Gutes Sax für 500€
Michael014 23.05.2011
Das Saxophon spricht sehr leicht an und hat mit dem vorhandenen Mundstück einen recht harten Sound, gut für Rock und Popmusi. Die Töne stimmen gut, nur das d´´´ ist etwas zu hoch und verlangt deine ganze Konzentration. Das Antik Design ist sehr ansprechend, eine gelungene Abwechslung zu den normalen Hochglanz Instrumenten.

Der Koffer hätte etwas besser verarbeitet werden können, die Verschlüsse schliessen nicht so sauber wie sie es sollten und benötigen etwas Fingerspitzengefühl, das Zubehörfach innen hat keinen Deckel.

Alles in einem ist das Saxophon (zu diesem Preis) aus jeden Fall zu empfehlen!

Tolltes Saxophon
Musiker-TKT 24.09.2019
Grundsätzlich ist das Tensor-Sax super (Stimmung & Ansprache), nur leider sehr massiv und schwer. Was aber für jemanden von kräftiger Statur kein Problem darstellen sollte.