t.akustik Iso-Pad 5 Schaumstoffunterlage

t.akustik Iso-Pad 5

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 27.04. und Montag, 29.04.
Richtig gut - Empfehlung wenn man 2 Sets nimmt.
bassstoffel 03.05.2020
Ich habe einen 2,50m langen Tisch mit einer 4cm dicken Arbeitsplatte, darunter 3 Ikea Bürocontainer mit und ohne Schubladen und Türen. Gesamt Höhe 75cm.
Also richtig massiv und genug Luft in den Schränken, die in Wallung kommen bei Bässen.

erst hatte ich 1 Satz unter jeder Monitor Box, kaum merkbar. dann habe ich das Set (also doppelt) für eine Box genommen - Wahnsinn Top Ergebnis ohne die Bässe zu killen.
- dann habe ich noch ein ähnliches Set von Adam Hall bekommen, großer Unterschied zum Thomann Set, denn die AH Teile sind nicht nur dunkler, sondern auch fester.
Jetzt habe ich beide im Mix unter jeder Box und auch die Neigung der Speaker besser.

Besser als Millenium Desktop Monitor Stand was die Bass unterdrückung betrifft.
alles andere Geschmacksache, wie immer :-)

Schaumstoff
CKONE 25.01.2020
Ist halt aus Schaumstoff. Aufgrund des Preises und dass noch der Name Thomann draufsteht, hätte ich mir ein etwas stabileren bzw. härteren Schaumstoff gewünscht. Meine Yamaha Hsm5 sinken stark ein und „wabbeln“ etwas unsicher darauf rum.

Ansonsten tun sie was sie tun sollen und entkoppeln die Monitore gut von der Auflagefläche. Ich meine auch ein etwas differenzierteres Klangbild als ohne die Schaumstoffunterlagen wahrzunehmen. Kann aber auch Placebo-Effekt sein. So gut ist mein Gehör auch wieder nicht.

Fazit: ganz OK. Preis mindestens 5€ zu hoch. (Kaufdatum Januar 2020)

V
Erfüllen den Zweck
Valzwo 15.12.2020
Ich benutze die Iso Pads mit kleinen Studio Monitoren, die auf einem großen Schreibtisch direkt an der Wand stehen. Ohne die Pads war der Sound grausam und zum Produzieren absolut unbrauchbar, mit den Pads ist es auf jeden Fall deutlich besser. Sie bestehen aus einem recht groben Schaumstoff, wenn man nicht vorsichtig ist kann man schon aus Versehen ein kleines Stück abreißen - Daher bei der Verarbeitung nur vier Sterne.
Es gibt bestimmt bessere isolierende Unterlagen für Monitorlautsprecher, wohl aber nicht zu diesem Preis. Bei einem kleinen Budget sind die Iso Pads also meiner Meinung nach eine lohnende Anschaffung.

Funktion wie erwartet
ChKK 11.01.2019
Hatte die Pads verwendet, um meine 5 Zoll Studio-Monitore vom Schreibtisch zu entkoppeln und besser zu positionieren. Das funktionierte wie erwartet, durch die leichte Schrägstellung geht die Ausrichtung direkter auf die Ohren, zudem hatte ich das Gefühl, dass insbesondere die Bässe etwas präziser rüberkamen.

Nicht so schön ist, dass die Pads sehr lang sind, bei meinem Monitoren (M-Audio) stand vorne noch einiges über - das habe ich aus optischen Gründen mit einem Cutter-Messer abgeschnitten. Das wurde leider nicht ganz so sauber wie ich es mir gewünscht hätte, der Schaumstoff franst leicht aus, vielleicht eine Frage des richtigen Werkzeugs.

Für den Preis die beste Lösung - inzwischen habe ich einen Studiotisch mit Hochständern für die Boxen, das liegen dann preislich aber Welten zwischen.

MS
Eine sehr sinnvolle Anschaffung
Max Stern 08.02.2021
Ich habe diese Pads für meine Adam T5V zum Zweck der Winkeländerung gekauft, da meine Monitore direkt auf dem Tisch und nicht auf Monitorständern stehen.
Bei einem Tisch von 1m Länge beträgt die Anhebung mit dem oberen Schaumstoffkeil gerade mal 17cm. Dies würde vielleicht für Personen mit geringerer Oberkörpergrösse ausreichen, um den tweeter auf Ohrhöhe zu bringen, für mich ist es jedoch ein wenig knapp.
Einen Stern Abzug gibt es für den hohen Preis.

Unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis
Antiextremist 28.11.2019
Wir brauchten vor einiger Zeit eine Lösung die Desktopmonitore von der Tischplatte zu entkoppeln. Nicht ist logischer als ein elastisches Material. Damit kommen wir zum ersten Pro & Contra: Sie entkopplen die Lautsprecher perfekt, allerdings ist es ein recht weicher Schaumstoff und die Lausprecher stehen nicht 100% stabil. Ich find sie auch etwas lang (30 cm), denn bei dieser Tiefe sind passende Lautsprecher zu schwer und zu breit. Den Schaumstoff kann man deshalb schneiden, aber eine gerade Kante ist mit einem Cutter-Messer so gut wie unmöglich. Zu dem Preis ist das Preis-Leistungs-Verhältnis allerdings einfach unschlagbar.

t.akustik Iso-Pad 5
Nemob3 10.12.2019
Sie erfüllen ihren Zweck. Gut einen ähnlichen Schaumstoff könnte man sich zur Not auch im Bauhaus besorgen und selber zurechtschneiden, aber wie sieht das denn aus. Außerdem muss das Materil bestimmte Eigenschaften haben die für das entkoppeln der Schwingungen geeignet wäre. Etwas wackelig ist das ganze, aber letzendlich absolut brauchbar.
Könnta kaufen!

Preis-Leistung Top!
Drano 10.10.2021
Wir nehmen die beiden Unterlagen mit zu Workshops und benutzen sie für unsere Abhöre im Studio. Man ist super mobil und für den Preis machen sie einen extrem guten Job. Auch leicht auf die Lieblings-Größe zuschneidbar!

Schickes Design und erfüllt voll meine Erwartung
MightySkyz 05.03.2020
Ich nutze diese Pads auf einem selbst gebautem Stativ. Die Monitore haben darauf einen festen Halt und runden das optische perfekt ab.
Kann ich nur empfehlen.

funktional
Heiko808 24.04.2015
Ich habe diese Teile an mehreren Videoschnittplätzen für die Monitorboxen gekauft, welche vorher direkt auf dem Tisch standen (ich sehe förmlich, wie sich die Nackenhaare der Audioprofis aufstellen...).
Ich habe beide Teile der Dämpfer so aufeinander gelegt, dass die Schräge maximal ist, und die Boxen darauf gestellt - jetzt passt auch der Abstrahlwinkel der Boxen zum Cutter. Leider ist dann das Thomann Schild hinten zur Wand hin. Sorry Thomann! ;)

Der Effekt ist sehr gut, es wird jetzt fast keine Schwingung mehr auf den Tisch übertragen, der Sound hat sich merklich neutralisiert.

t.akustik Iso-Pad 5 Schaumstoffunterlage