Superlux PRA D1

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 30.04. und Donnerstag, 2.05.
Tut was es soll
Florian114 27.06.2016
Natürlich kann man in dieser Preisklasse keinen Top-Sound erwarten. Das Mikro ist die beste Wahl für Einsatzorte wo die wichtigsten Kriterien hohe Stabilität und günstiger Preis sind.

- Der Korpus ist sehr massiv und stabil, auch der Korb macht einen guten Eindruck
- Sprachverständlichkeit ist ok

Nachteile:
- Griffgeräusche können doch recht störend sein
- Gesang klingt recht dumpf, Höhen wenig brillant

Der ideale Einsatzort für dieses Mikro ist wohl das Talkback-Mikrofon neben dem Mischpult.

Auch im Probenraum kann das Mikro einen recht guten Job machen, vorausgesetzt es steckt im Stativ, denn hält der Sänger es in der Hand rumpelt es wirklich unangenehm.

Ganz ordentlich
designbetrieb.de 07.06.2023
man bekommt immer das, was man bezahlt.
Eeeetwas wenig Höhen, aber es war für meine Freundin (hoher Sopran), und da passts dann wieder. Für mich (Bass) wäre es nicht so gut geeignet.
Aber wie gesagt - für den Preis ein ordentliches, auch stablies Mikrofon!

Seit knapp 2 Jahren im Einsatz
syncopic 21.09.2023
Sicher nicht der Überflieger aber ... das Preis-Leistungsverhältnis passt. Der Sound ist halbwegs ausgewogen, vor allem aber sauber ;-) Keine extremen Ausreißer, keine bis minimale Störgeräusche (auch nicht Hand), das gepaart mit dem Preis ... Die Bässe kommen sauber, die Mitten definiert und die Höhen nicht zu spitz - Rest erfolgt am Mischer. Wird eingesetzt mit weiblicher Gesangsstimme, die etwas "tiefer" vom Sound ist.

Ich würd´s wieder kaufen ;-)

MrVanh 27.05.2021
Ich bin wirklich überrascht was man für den Preis bekommt. Unser Frontman nutzt das Mikrofon bei kleineren Auftritten unserer Irish-Folk Band.
Im lauten Pub wo es meiner Meinung nach nicht den Unterschied macht ob ein Mikrofon ein leises Grundrauschen hat oder nicht, macht sich diese Mikrofon richtig gut.

WoW!
JamesWhiteSaltcity 07.07.2019
Hatte mir das gute Stück eigentlich zum abnehmen meiner Gitarre im Homestudio besorgt, jedoch ist es nun mein Hauptgesangsmikro!
Klasse Sound und steht den Große, teuren in nichts nach!
Leider kein On/Off-Schalter....aber das gibt es ja auch mit...leider nur zu spät gesehen.

Klare Kaufemfehlung!

Gute Sprachmikrofone mit ausgeprägter Nierencharakteristik
Dirk606 02.06.2012
Ich verwende diese Mikrofone für Sprachaufzeichnungen und Interviews. Sie haben ein gewisses Gewicht und liegen gut in der Hand, können also auch problemlos ohne Stativ eingesetzt werden. Allerdings haben sie eine sehr ausgeprägte Nierencharakteristik. Man muss also gut auf den Mund zielen, damit der Sound wirklich laut ist. Hält der Redner das Mikrofon falsch, wird der Pegel sofort erheblich leiser. Vorteil: Umgebungsgeräusche werden sehr effektiv herausgefiltert, man kann sogar in lauter Umgebung problemlos Interviews führen oder Texte einsprechen.

In leiser Umgebung kann man auch mit Stativ und dann auch weiter weg vom Mund arbeiten, wobei aber auch hier das Mikrofon möglichst exakt auf den Mund des Sprechers zeigen sollte.

Für meinen Anwendungszweck haben sich die Mikrofone als sehr gut geeignet herausgestellt.

Preisleistungsverhältnis top
Mike5879 11.07.2014
Das Mikro ist von der Verarbeitung top und hat auch ein gutes Gewicht. Der Unterschied zum Shure SM58 ist dass diesem Mikro so im 100-150Hz Bereich der kleine kick fehlt und schon bei 1000Hz sehr ausschweifend wird aber es lässt sich gut händeln. Wer allerdings professioneller singt sollte einfach mal in ein Musikshop gehen und Mikros ausprobieren

Da
Gutes Gesangsmikro
Dominik aus D. 03.12.2009
Das Superlux PRA D1 ist sicherlich kein Mikro für den professionellen Einsatz. Haben aber 4 Stück im Proberaum und sind damit durchaus zufrieden. Die Verarbeitung ist sehr gut. Klanglich ist das PRA D1 ebenfalls empfehlenswert. Hatten die Mikros auch bei kleineren Gigs schon im Einsatz und waren sehr zufrieden. Preislich eins der günstigsten Mikros, die auf jeden Fall etwas taugen.

Für den regelmäßigen Transport ist auch ein Case dabei. Eine Klemme ist auch an Bord, sodass man sich nur noch Kabel und Ständer besorgen muss. Habe das Mikro auch mal zum Abnehmen meines Drumsets ausprobiert; hat mich aber nicht so überzeugt. Da sollte man in jedem Fall spezielle Drummikros einsetzen. Für Gesang insgesamt ein sehr günstiges und empfehlenswertes Mikro.

Warum mehr ausgeben?
Frank204 17.08.2010
Zu erst einmal hat mich der Lieferumfang positiv überrascht: Ein Koffer für das Mikro war mit dabei!
Das Mikrofon ist sauber verarbeitet und sehr robust was man auch am relativ hohen Gewicht von 370 g merkt.

Der Klang ist für die Preisklasse mehr als gut. Da ich sonst nur Beyerdynamic TG-X48 und Akg c-1000s auf der Bühne habe war der erste Test nicht einfach für das Superlux. Zu erst fiel mir auf das das Superlux Griffgeräuscher stärker überträgt, was aber auf dem Stativ nicht stört. Die Höhen lösen erstaunlich gut auf und auch an Durchsetzungskraft fehlt es nicht: das mikro hat sogar noch erstaunlich viel Schub was vielen Stimmen positiv zu Gute kommt.

Alles in allem: ein mehr als faires Produkt zu einem wirklich guten Preis!

Superniere wirklich? Sehen wir's als Talkback
TimoS 03.01.2016
Also angeblich ist da eine Superniere drin, aber glauben kann ich das nicht. Man bekommt genau so schnell Feedback wie mit einer normalen Niere auch.

Klanglich find ich's eig schön, warm und klar, vor allem wenn man den Preis bedenkt.

Bei Features hab ich zwei Steren abgezogen weil:
1. Griffgeräusche sind sehr gut zu hören
2. Feedback (oben ja schon angesprochen)

Ich finde als Talkbackmikro kann man es bedenkenlos nehmen, auf der Bühne jedoch mit Vorsicht zu genießen