Stairville Quad Par Profile 5x8W RGBW

Kleiner Preis - Grosse Leistung
Anonym 18.07.2014
Wer hätte das gedacht...

Um ehrlich zu sein, hatten wir uns diese "low cost" Quad Pars eigentlich nur
für eine Veranstaltung zugelegt, da wir mit dem Schlimmsten gerechnet haben.
Aber... jetzt sind die Dinger wieder zurück im Lager - und jeder ist begeistert.
Klar - es ist halt kein Tourled, aber der liegt ja nun mal bedeutend höher im Preis.

Die Steuerung via DMX ist genauso unproblematisch wie der Stand Alone Betrieb als Single oder im Slave Mode. Die Fernbedienung (IR) könnte noch ein bisschen "griffiger" sein - und das Feature "continous pushbutton" unterstützen (Bei gedrücktem Knopf die Werte automatisch weiterziehen). Irgendwann kommt der Moment wo man im Stand Alone die absurtesten Werte (RGBW) benötigt - in dem Fall am Gerät die Farben einstellen - mit der FB bekommt man lahme Finger.

Absolut geniales Feature (was uns extrem gut gefallen hat): Ohne Bügel einfach stumpf auf dem Boden legen - ran an die Wand und wie an einer Perlenschnur - ein Gerät nach dem nächsten. Kein Kabelverhau - kein Gewurschtel - und beim pflücken einfach der Nase nach. (Case Collect ist hier eine wahre Freude).

Kurzum - für knapp ? 100.- ein Gerät das unschlagbar gut ist!

Wir werden mehr bestellen... es passen eine Unmenge davon in ein
Standard Packmaß Case.... :)

Nur zu empfehlen!

Solides Gerät
Alexander481 25.09.2013
Habe 4 Stück von den LEDs seit einer Woche und sie waren bis jetzt auf einer Veranstaltung dabei.
Es ist solide vearbeitet und steht stabil auf den Bügeln. Bei einer Lampe funtkioniert "blau" nicht, aber dies ist ja nichts, was der Kundenservice nicht regeln wird.

Insgesamt strahlen die Dinger sehr hell und die Farben sind sehr sauber und homogen; keine Farbabstufungen am Rand o.ä.

Da sie lüfterlos sind arbeiten sie geräuschlos und auch nach 7-stündiger Dauerbeleuchtung als Floorspots gab es quasi keine Wärmeentwicklung am Gerät.

Die Taster für das Bedienfeld sind etwas unglücklich in der Nähe des Bügels angebracht, dies ist jedoch dem großen Vorteil geschuldet, dass die Anschlüsse sehr praktisch plaziert sind. Auf der einen Seite die Buchse für den Kaltgerätestecker und den DMX-Eingang und auf der gegenüberliegenden Flanke ein Kaltgeräteausgang zum durchschleifen und den DMX-Ausgang.

Egal ob Floorspots in Kette oder an der Traverse; man kann die Kabel sehr ordentlich und elegant verlegen ohne noch einmal um das ganze Gerätmne Schleife legen zu müssen o.ä..
Dazu habe ich mir eine IR-Verbedienung bestellt, um Einstellungen bei EInnzelaufstellung bequemer erledigen zu können.

Diese beherrscht die 10 Grundfarben, Strobo und das Durchschalten der Festprogramme sowie einige andere Funktionen, die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Der IR-Sensor sitzt auf der Frontplatte unter der mittleren LED.

Dadurch muss man leider recht dicht ran um die FB benutzen zu können. Auch wenn ich mir hier eine "stärkere" Sende-/Empfangseinheit für die FB wünschen würde ist sie trotzdem eine praktische Angelegenheit, wenn man mal schnell 4 Spots auf rot, grün oder auch lila umschalten will. Die Möglichkeit der Steuerung über eine kleine FB (ohne eine DMX-Strecke zu legen) fehlt anderen Spots meines Wissens, deswegen ist das kein Nachteil sondern ein Vorteil, der noch ausbaufähig ist. :-)

Im Übrigen, das weiß strahlt weiß und nicht irgendwie mit blauem oder violetten Schimmer.

Absolute Kaufempfehlung!

Hochwertig verarbeitete LED PAR in schickem Design
LJRobi 12.02.2014
Ich hatte nach LED Scheinwerfern gesucht, die ich gleichzeitig für Partys und als stilvolle Wohnzimmerbeleuchtung verwenden kann. Der Stairville Quad Par Profile 5x8W RGBW erfüllt diese Anforderungen perfekt: Vom Metallgehäuse bis zu den Linsen wirkt alles hochwertig verarbeitet und sieht schick aus! Gleichzeitig arbeitet er absolut geräuschlos - ohne Lüfter und auch ohne nerviges Summen oder Pfeifen der Steuerung! Das Licht wirkt ruhig und die Farben werden weitgehend sauber gemischt. Lediglich direkt über der Lampe lassen sich Konturen der RGB-Farbanteile ausmachen. Daher ist es prima, dass weiß separat vorhanden ist.

Was die Leuchtkraft angeht, gibt es eine wichtige Einschränkung: Die kompletten 40W des Scheinwerfers lassen sich nur über wenige Minuten nutzen, dann regelt er offenbar aufgrund von Wäremeentwicklung auf ca. 14-16 W herunter und wird entsprechend dunkler. Selbst die auf der Fernbedienung vorgegebenen Mischfarben können teilweise nicht auf Dauer mit gleicher Helligkeit betrieben werden. Für einen Flash- oder Strobo-Betrieb kann es zwar sinnvoll sein, alle LEDs zeitweise auf 100% zu regeln, um helles weißes Licht zu erhalten. Auf Dauer wird das Licht bei dieser Einstellung allerdings auch nicht heller sein, als wenn man nur die weißen LEDs benutzt. Für eine gleichbleibende Helligkeit sollte man sich daher von vornherein auf die 14-16W beschränken.

Die automatischen Programme könnten besser durchdacht sein. Auch die Bedienung über die Fernbedienung ist etwas zäh, da je nach Betriebszustand des Scheinwerfers nur bestimmte Tasten funktionieren und man nicht immer weiß, welche das gerade sind. Schaltet man ihn beispielsweise mit "Blackout" aus, so kann man ihn auch nur mit genau dieser Taste wieder aktivieren. Da ich das Gerät normalerweise über DMX steuere, sind diese Punkte für mich nicht so wichtig.

Trotz der Einschränkungen bin ich begeistert von diesem Gerät und werde bestimmt bald noch weitere davon kaufen!

Schönes Produkt mit vielen Features
Anonym 18.12.2016
Der Stairville Quad Par Profile 5x8W RGBW ist ein sehr kompakter, vielseitig einsetzbarer und leistungsstarker LED Scheinwerfer. Mit den verbauten 5x8W RGBW LEDs ist es möglich, kräftige, reine Farben zu erzeugen sowie Pastellfarben mit Hilfe von Weiß zu mischen. Hauptsächlich finden die Scheinwerfer (8 Stück) bei mir Verwendung auf kleineren bis mittelgroßen Feiern.

Positiv überwiegen besonders die verbaute Strobe-Funktion sowie ein zusätzlich verbauter Dimmer. Dieser kann für Effekte wie z.B. zur Programmierung, farbunabhängiger Pulse-Effekte, verwendet werden. Positiv anzumerken ist die Intensität der Strobe-Funktion, welche einem den Eindruck eines richtigen Stroboskops vermittelt. Die DMX-Steuerung des Scheinwerfers ist zu Beginn etwas ungewohnt (Kanal 1: Dimmer; Kanal 2/3/4/5: R/G/B/W, ...), jedoch kommt man schon nach kurzer Zeit mit der Steuerung gut zurecht. Desweiteren überzeugt der Scheinwerfer mit einer soliden Verarbeitung, einer kompakten Bauweise sowie mit einem verbauten Display, um nötige Einstellungen schnell und einfach treffen zu können. Wer Probleme/Mühe mit der Umrechnung und Einstellung der DMX-Kanäle über das alt-bekannte ,,Mäuseklavier" hat, wird bei diesem Scheinwerfer keine Probleme mehr haben, da das verbaute Display eine einfache Bedienung ermöglicht. Außerdem verfügt der Scheinwerfer über einen Kaltgerätestecker-Eingang sowie über einen Kaltgerätestecker-Ausgang.
Negativ auffallend jedoch ist, dass der Scheinwerfer kein Safety-Eye besitzt. Dies sollte jedoch bei einem Gewicht von 2,1 kg - meiner Meinung nach - vorhanden sein.

Abschließend kann man sagen, dass sich der Kauf eines Stairville Quad Par Profile 5x8W RGBW trotz fehlendem Safety-Eye lohnt.

HS
Insgesamt sehr empfehlenswert
Hans Sanftl 12.08.2014
Von diesen kleinen Strahlern habe ich 4 Stück im Einsatz. Sie sind kompakt zu verstauen und bringen viel Licht. Durch die weiße LED und die Mischung vor der Linse sind fast alle Farben darstellbar. Sie eignen sich daher als universelle Hintergrundbeleuchtung, für Farbakzente in der Dekoration sowie zur kompletten Beleuchtung bei sehr kleinen Bühnen und Bars.

Die eingebauten Programme für den Standalonebetrieb hätten ruhig noch etwas umfangreicher sein können. Um die Geräte richtig zu nutzen braucht man schon DMX.

Die Bügel eignen sich zum Betrieb als Standgerät und auch zum Aufhängen an der Traverse. Hier wäre allerdings ein gebogener Innenbügel mit Aussparung für die Befestigungsschraube des Aupenbügels noch von Vorteil, dann könnte man beide Bügel bei Traversenmontage übereinander klappen.
Die zwei Feststellschrauben (bei vielen Geräten muss man sich ja mit einer begnügen) lassen sich schön dosieren und erlauben ein gezieltes Kippen ohne dass man nachstellen muss.

Die mitgelieferte Fernbedienung hat eine Reichweite von ca 3 Meter, reicht also gerade so zum Bedienen vom Boden aus. Praktischerweise ist der Abstrahlwinkel recht eng, so trifft man meißtens den richtigen Strahler.

Durch den geringen Stromverbrauch ist ein Durchschleifen einer ganzen Reihe von Geräten leicht möglich. Anders als bei den kleineren
Versionen mit den 5x3W waren hier die Steckverbindungen richtig verdrahtet (die Sicherung für das Gerät, die Weiterführung ohne Absicherung)

Diese Strahler sind auf jeden Fall ihren Preis wert und kommen oft zum Einsatz.

DE
Top!
DJ EL 25.01.2022
Ein außerordentlich tolle Technik die sich hinter dem kleinen Ding befindet. Gute Leuchtkraft und eine gute robuste Verarbeitung. Auch kleine Erschütterungen oder andere Dinge, hält die Lampe aus und geht nicht gleich kaputt. Schön sind auch die beiden Metallstangen, die eine einfache Platzierung ermöglichen und die Lampe nicht ganz auf den Boden stehen lassen. Klare Kaufempfehlung!

DJ
Für Ambientebeleuchtung gut geeignet
DJ Jürgen 17.10.2020
Bei mir kommen 12 dieser Scheinwerfer als Ambiente-Beleuchtung auf Hochzeiten zum Einsatz. Aufstellen einstecken und mit der Fernbedienung die gewünschte Farbe einstellen fertig. Was mir nicht so gefällt, dass die letzte Einstellung nicht gespeichert bleibt, wenn jemand den Stecker zieht. Einige der Scheinwerfer machen das, andere wiederum nicht. Vielleicht sollte ich die Beschreibung noch mal genau lesen. Verarbeitung und Zuverlässigkeit finde ich OK. Seit über 2 Jahren Einsatz und bisher keinerlei technische Probleme. Den eingebauten Lüfter hört keiner, auch wenn im Raum Festreden ohne Mikro gehalten werden.

Schickes Ding für kleines Geld
GianniM 27.01.2020
Ich habe den Quad Par Profile seit längerem im Einsatz. Als Dekolicht im Hintergrund, als Spot auf einzelne Elemente, zusammen mit zwei Varytec LED Pad 7 7x10W auch mal als Ausleuchtung für eine kleine Bühne. Der Abstrahlwinkel von 25° war dabei mal passend, mal nicht so passend - man muss halt wissen, was man da ausleuchten will.
Die Dinger machen verdammt viel Licht; im Mal-eben-so-hinstellen-Modus teilweise sogar zu viel für eine Ausleuchtung von vorn; da empfiehlt sich eindeutig die Ansteuerung über DMX, um Helligkeit und Farbmischung mehr unter Kontrolle zu haben.
Bisher hatte ich eigentlich nur Freude an den Strahlern, egal in welchem Einsatz ich sie hatte. Wegen der kompakten Bauform kann man sie auch gut transportieren und relativ unauffällig platzieren. Die Möglichkeit, mehrere Geräte mittels des Kaltstrom-Ausgangs hintereinander zu hängen, nutze ich eigentlich immer. Schöne Sache bei Räumen mit nicht allzuvielen Steckdosen oder anderweitig verbauter Verlängerungskabel.
Minimaler Wermutstropfen - aber das hängt vom Nutzungsort ab: Der Kühler kann verhältnismäßig laut sein. Bei langem Betrieb an Orten, an denen es eher ruhig zugeht oder an denen zb einem Vortrag gelauscht werden soll, können sich die Geräte schonmal bemerkbar machen.
Für den Preis spreche ich aber eine absolute Kaufempfehlung aus.

Preis / Leistung sehr gut
Basstobi 22.01.2020
Habe mittlerweile 6 Stück davon und es werden bestimmt noch mehr.

Pro:
-sehr schöne Farbmischung
-hohe Lichtausbeute
-stabile und gute Verarbeitung
-sehr gut als uplights aber auch als Spot verwendbar
-sehr guter Preis
-kompakt

Contra:
-vorprogrammierte Programme (für mich) unbrauchbar. Bei Farbverläufen ist der Strahler kurzzeitig aus. Dadurch unschöne Unterbrechungen.
- Bedienung über Fernbedienung funktioniert nicht ganz intuitiv und einfach wie bei anderen Strahlern. Beispielsweise kann über den Auto Modus nur Programme ausgewählt werden, die vorher am Gerät eingestellt wurden.

Ja
Macht was es soll!
J.R. aus S. 28.10.2019
nachdem 1 von 6 leider wegen Defekt zurück geschickt werden musste (und schnell Ersatz vorlag!) bin ich nun sehr zufrieden. Klein, jede Menge Power (Helligkeit) - rundum sehr gut und absolut empfehlenswert.

Stairville Quad Par Profile 5x8W RGBW