Kraftpaket fürs Grobe mit Abstrichen bei Feinarbeiten
NoTr 27.07.2023
Ich nutze den Hazer als mobiler DJ für Geburtstage, Hochzeiten und Firmenfeiern bei Indoor-Venues zwischen 20 und 200 Personen.
Im Zuge einer neu ausgestatteten Lichtanlange mit Movingheads und der Tatsache, dass die erste und kleine 400 W Nebelmaschine den Geist aufgegeben hat, hab ich mich nach einer Alternative umgeschaut.

Es gab vor allem bei Hochzeiten oder 60.sten Geburtstagen teilweise Kommentare bei dem dichten und plötzlichen Nebelausstoß, daher wollte ich einem Hazer eine Chance geben.

Nach kurzer Recherche ist meine Wahl auf den Stairville Hz-200 gefallen als Bundle mit dem PHF Fluid. Ich habe mich in dieser Preisklasse umgeschaut, da Nebel nicht in jeder Location eingesetzt werden darf und das Gerät daher auch ab und zu im Lager bleibt.
DMX war mir wichtig, obwohl er letztendlich zur Zeit immer nur mit Fernbedinung (am Kabel) angesteuert wird. Das klappt wunderbar.

Vorweg: Ich bin ziemlich zufrieden und er ist sein Geld meiner Meinung nach Wert. Das Gehäuse ist sehr robust aus Metall und durchdacht (Einstellbare Ablenkung für Nebelausstoß, Beleuchtung für Fluidtank, etc...).

Die Haze-Produktion ist ebenfalls hervorragend und genau wie ich es mir vorgestellt habe. Große Sääle für bis zu 250 Personen mit hohen Decken und Lüftung bekommt man zuverlässig, dauerhaft und überwiegend gleichmäßig zugedunstet!
Das PHF Fluid riecht auffällig unauffällig und hat bis jetzt noch zu keinem einzigen Kommentar geführt. Es hat eine kurze bis mittlere Standzeit und lässt Lichteffekte ab mittleren Konzentrationen sehr schön zur Geltung kommen.

Nichtsdestotrotz vergebe ich 4 von 5 Sternen, da der HZ-200 bei kleineren Veranstaltungen mit minimalen Anforderungen an den Haze-Ausstoß an seine Grenzen kommt. Hier ist manuelles Nachjustieren des DJ's, Personals etc. nötig:

Zum einen ist der Lüfter ab der Hälfte sehr deutlich zu hören, da muss die Musik schon laut sein, um das komplett zu übertönen.
Zum anderen ist (wie bereits in anderen Bewertungen erwähnt) der Haze-Ausstoß auf der geringsten Stufe (manuell per Fernbedinung geregelt) schon zu üppig, um das Gerät kontinuierlich betreiben zu können. Kleine oder mittlere Locations ohne Abluft werden damit in kürze zugedampft, dass es für die meisten 50sten & 60sten Geburtstage oder Hochzeiten meines Erachtens nach zu viel wird.
Hier muss ich händisch gegen steuern und den Nebelausstoß mal an-und mal abschalten. Die Intervallfunktion hat mich hier noch nicht überzeugt.

Besonders positiv hervorzuheben ist der äußerst ruhige Leerlauf. Der Lüfter ist zwar an, jedoch praktisch nicht zu hören.
Zweitens scheint die Ergiebigkeit des Fluids und/oder des HZ-200 hervorragend zu sein. Eine Tankfüllung (ca. 1 Liter?!) reicht mindestens für 2-3 große 8 Stunden VA's selbst wenns mit Nebel mal richtig dicke kommen sollte.

Von Ausfallerscheinungen kann ich bis jetzt nicht berichten, ich bin daher durch und durch zufrieden.
5 Sterne würde es für verbesserten minimalen Ausstoß geben und einen leiseren Lüfter.

Gutes Produkt
Anonym 14.03.2022
Ich nutze den Hz-200 schon über ein Jahr und bin Top zufrieden
gutes Produkt, Daumen hoch.
Dunstmenge

Großer Unterschied zum Fogger und sehr gewöhnungbedürftig!
StroebelEventtechnik 27.11.2017
Durch die vielen Besucher von Veranstaltungen die sich über den dichten Nebel beschweren habe ich mich dazu entschieden einen günstigen Hazer/Fazer für kleine Veranstaltungen zu kaufen.
Und um auf den Nebel in kleinen Räumen nicht verzichten zu müssen legte ich mir die günstige HZ-200 Hazermaschine zu.

Das Teil ist wirklich gut verpackt und macht auf den ersten Blick einen guten und stabilen Eindruck.
Die erste Inbetriebnahme ist auch deutlich einfach; das spezielle Nebelfluid in den Fluidtank einfüllen und das Gerät aufheizen lassen.

Soweit so gut, der Fluidtank leuchtet beim Aufheizen Lila, sobald die Maschine aufgeheizt ist, ändert sich die Farbe in Blau. Der unterschied ist aber nicht wirklich gut zu erkennen.
Steckt man nun die Fernbedienung an und stellt den Output auf MAX, passiert erst mal gar nix.
Einen Blick ins Manual erklärt auch warum; es muss erst über die DIP-Schalter eingestellt werden das das Gerät mit der Fernbedienung genutzt werden soll. Nunja, das hab ich bei anderen Herstellern schon deutich besser gesehen. Möchte ich nämlich nun die Maschine via DMX betreiben muss ich erst die passenden Einstellungen für die DIP Switches raussuchen.

Beim Ausstoß der Maschine bin ich erst mal erschrocken, soll das wirklich alles sein?
Die Antwort; JA!
Das ich das Gerät nicht mit meiner 1500W Nebelmaschine vergleichen kann ist logisch.
Aber!: Es ist ein Hazer, kein Fogger. Somit ist der Ausstoß vergleichsweise wirklich gering, aber in einer kleinen Location lasse ich das Teil im Dauerbetrieb auf 25% ~ 30% laufen und habe den ganzen Abend einen angenehmen Haze im Raum den garantiert niemand stören sollte.
Somit kann ich mir auch in den meisten Fällen die DMX Steuerung spaaren, da das Teil eh im Dauerbetrieb läuft.

Größere VA's sollte man auch noch mit dem Gerät schaffen, nur hier eben dann auf 100% Ausstoß.

Den Flugbügel habe ich demonitiert. Wieso ein solche an einer Nebelmaschine mit dran ist wundert mich schon. Der Nebel steigt eh nach oben...

Alles in allem ein Super Gerät und wiklich seinen Preis Wert.
Das es mittlerweile auch ein THON Case dafür gibt ist schön, aber Preislich zu der Maschine hin gesehen nicht lobenswert ;-)
Klare Kaufempfehlung von mir!

dT
Für den Preis völlig okay!
der Tim 21.04.2021
Ich hab das Teil für Hochzeiten, Galas und ähnliche Veranstaltungen gekauft. Der Sinn eines Hauers sollte jedem geläufig sein...

Ich nutze das empfohlene Fluid. Mit einem feinen Dunst für die Stell- und Tanzfläche (ich schätz mal so 60-70 m2) verbrauche ich in 7 Stunden ca. 35 % einer Tankfüllung - das ist nichts! Tolles Ergebnis! Die Bedienung über die Fernbedienung ist etwas fummelig, da jede Veränderung an dieser erst mit einer doch deutlichen Verzögerung von der Maschine umgesetzt wird. Wenn man's weiß und seine Einstellung für die Veranstaltung gefunden hat, ist das Gerät top!

Er macht was er soll
Shamrock249 14.09.2022
Insgesamt hat das Gerät ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Es macht, was es soll!

Wa
es klappert die Mühle ...
Willi aus S. 25.05.2016
Es klappert ...
Ventilator-Montage
nach dem ersten Anlauf musste ich erstmals die Verschraubung vom Hazer auf der Ventilatorseite abmontieren - irgend etwas vibrierte nervig. Die Ursache der nervigen Eigenvibration: die Konstruktion vom Ventilator & Halterung. der Ventil ist an einem Winkelblech mit zwei schrauben fixiert, das Winkelblech NUR an zwei Punkte, unten mit dem Bodenblech verschraubt - ein ziemlich grosser Hebelarm - das fängt unweigerlich an zu schwingen / vibrieren. Fürs erste mal an den Ecken und am Boden einen 1mm dicke Klarsichtplastikstreifen untergeschoben und verschraubt. Jetzt ist mal für's erste Ruhe im Gehäuse. Eine Schraube mehr, an der vertikallen Gehäusekante wäre kein Luxus - hallo Staireville!

Fluid-Tank
Der Tank stehen im Gerät und ist soweit sicher dicht. Es wäre sehr nützlich wenn es zum Tank auch einen "normalen" Drehverschluss gäbe. So könne man den Tank, für den Transport, aus dem Gerät nehmen !! damit u.U keine Überschwemmung im Gerät gibt.

Verarbeitung innen: saubere Sache

RE
Hazer für den kleinen DJ
RJ Events 27.01.2023
Der Hazer an sich ist super!
Die Verarbeitung ist eben dem Preis entsprechend.
Dass dieser Hazer nicht so viel Dunst erzeugt wie seine großen Geschwister (Tour…) sollte auch klar sein.
Allerdings reicht er vollkommen aus und macht viel Freude im kleinen Anwendungsbereich 👍🏻

Mambl 10.04.2020
Für kleinere Veranstaltungen absolut ausreichend, allerdings sollte ein gewisser Grundpegel auf den Veranstaltungen herrschen, da der Hazer nicht geräuschlos arbeitet.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meinem Kauf.

DT
Nebelmaschine für kleine bis mittelgroße Tanzflächen
Dj Team Magic Dancefloor 27.12.2023
Die Maschine funktioniert tadellos. Leider kein Display zur DMX Adresse einstellen. Den Schlauch mußte ich auch schon wechseln durch Transportschäden.

Brenner2103 27.10.2017
Der Hazer macht was er soll.
Der Dunst wird gut im Raum verteilt. Je nach Raumgröße dauert es etwas länger.
Einziger Nachteil: Im Ruhemodus brummt der Hazer ziemlich laut was die Pumpe verursacht. Verstehe nicht warum die Pumpe überhaupt im Betrieb ist wenn der Hazer nicht arbeitet.