Lichtausbeute

1 Rezension

R1
DMX Modus gefällt mir nicht
Rolando 1 21.12.2019
Die Scheinwerfer erzeugen superhelles Washlicht, ca. 45 Grad Abstrahlwinkel. Sehr gut für große Säle und sie haben im 2 Kanal DMX-Modus abwechslungsreiche Automatik-Programme mit Fading und Strobe. Leider nur im 2 Kanal DMX-Modus. Im 6 - 22 Kanal Modus muss man die Farben mit einem DMX Mischpult selbst mischen und Fade einstellen. Dann hat man sehr helles, raumfüllendes Licht in unterschiedlichen Farben. Die Auto-Programme kann man nicht so gut einstellen, wie sie im 2 Kanal Modos schon vorhanden sind. Könnte man im 2 Kanal Modus farbiges Licht ohne Fading nutzen oder im 6 - 9 Kanal auch den Automodus vom 2 Kanal DMX, wären die Crown bis auf den lauten Lüfter perfekt. Außerdem habe ich nur ein 16 Kanal Scanmaster 2 Lichtmischpult und kann 22 Kanäle nicht einstellen. Es ist mehr als nur Grundlicht wie bei LED Pars und als Chauvet FX kosten die Crown 149 €. Wer richtig gute Lichteffekte im 2 Kanal DMX Modus möchte, macht keinen Fehlkauf. Man kann wählen, entweder die guten Lichteffekte im 2 Kanal Modus einstellen oder auf den Auto-Modus verzichten und im Kanal 6, 9, 22, farbiges Licht, UV, Fade und Strobe nutzen. Dimmen geht nur, wenn man die Intensität aller Farben verringert. Für Rot, Blau, grün muss man dann 3 Regler runterziehen oder vorher die Intensität einstellen und im Lichtmischpult speichern. Mit einem Regler alles auf einmal dimmen geht wohl nicht. Ich habe die Crown zurückgesandt und mir 5 ADJ COB Par bestellt, sie sind lüfterlos, bieten Grundlicht, Farbwechsel, Farbmakros, Fade und Strobe, das ist mir wichtiger als die Auto-Programme. Montiert werden die Scheinwerfer oben auf die 1.20 Meter Stairville Quertravese, passen 5 Par dran. Unten hängen 2 Lichteffekte und 2 Scanner. Mit einem Kurbelstativ werden die Lichtgeräte auf Höhe gebracht.

Positiv: Abwechslungsreiche Autoprogramme, sehr hell, Negativ: Lauter Lüfter, in 5 Meter Abstand zu 4 Crown noch hörbar, bei Background-Musik nicht mehr. Alle Farben auf einmal dimmen nicht möglich.
Lichtausbeute