Sony C-100

C800G Klon aus dem eigenen Haus
Den is , 29.04.2020
Dieses Mikrofon klingt sehr modern und wahrheitsgetreu.

Ein unfassbares Upgrade zu meinem Rode NT1, der Unterschied zum unteren Preissegment sind Welten.

Ich vergleiche alte Aufnahmen in meiner DAW direkt mit neuen und das C100 klingt wie ich, wie ich mich im Raum höre, nur als würde ich mit meinen eigenen Ohren näher an meinen Mund kommen. Kein Vergleich zu davor und direkt nahe am "Studiosound", nach dem sich alle sehnen.

Ein guter Aufnahmeraum ist wichtig, denn das Sony wird einen schlecht klingenden Raum entblößen - es hört wirklich alles.

You get what you pay for - doch bei diesem Preis fühlt sich das C100 wie ein Schnäppchen an, wie ein Cheatcode. Tatsächlich bekommt man mit diesem Mikrofon eine Qualität, der man sich erst bei Preisen jenseits der 3000 nähert.

Ich habe mich gegen das Manley Reference Cardioid und hierfür entschieden, da trotz doppeltem Preis keine Qualitätssteigerung zu erkennen war. Das Sony befindet sich auf Augenhöhe. Zum C800G gibt es zahlreiche Blind Tests, bei denen die Mehrheit das C100 für das 9 mal teurere hielt.

Dieses Mikrofon klingt komplett anders als die Neumänner, es ist transparent und kann durch die Informationen im oberen Frequenzbereich vor allem bei modernen Produktionen mit vielen elektronischen Instrumenten strahlen. Allerdings lässt sich das C100 mit EQ und einem Neve-Style-Preamp nahe an den mittenlastigen Charakter von Neumann bringen, wenn man es möchte - umgekehrt nicht möglich.

Den mitgelieferten Poppschutz nutze ich als Staubschutz, wenn das Mikrofon nicht in Benutzung ist. Nach langem Testen bin ich sicher, dass dieser den Klang degradiert und nutze einen konventionellen oder gar keinen (weiter weg singen).

Ich empfehle, allen Interessierten das C800G zu recherchieren - das C100 liefert bis auf ein paar Prozentpunkte diesen Klang.

Maschine
Ryann, 05.05.2021
Das Sony-C100 ist einfach der Wahnsinn! Das Mikrofon klingt sehr ehrlich und natürlich. Einfach genau wie ich mich im Zimmer höre gibt das Mikrofon meine Stimme wieder! Das Mikrofon ist der Hammer vor allem wenn es um Vocals geht, die Stimme ist schön voll und klar.

Pros:
- absolut hervorragende Transientendarstellung
- enorme Detailtreue, auch abseits der Hauptachse
- stabile Patterns
- sehr gutes HPF
- klein und leicht
- fairer Preis
- guter Windschutz

Contra:
- Keins

Top!!
luca!, 16.12.2019
Das Sony C-100 ist in dieser Preisklasse ein sehr ausgewogenes Mikrofon, dass sowohl im Gesangsbereich und bei Hip Hop Vocals seine volle Charakteristik entfaltet.

Die verbaute Kapsel geben den Vocals einen einzigartigen, warmen, crispen Sound. Zusätzlich hat man die Möglichkeit, die Richtcharakteristik zu bestimmen.

In meiner Zeit als Audioengineer habe ich diverse hochpreisige und bekannte Mikrofone bei etlichen Sessions im Einsatz gehabt und mich letz endlich doch für das Sony C-100 entschieden.

Vielen ist es vielleicht nicht bewusst, dass der große Bruder, das Sony C-800g seinen Platz in bekannten Studios in LA seine Verwendung findet.

Wer sich selbst ein Bild vom Sound machen möchte, sollte hier unbedingt zugreifen und wird die 30-Tage-Rückgaberecht ohne Beachtung hinter sich lassen.

Sony C-100

1.445 €

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Samstag, 18.09.

Testbericht
Testbericht

Großmembranmikrofone
Groß­mem­bran­mi­kro­fone
Sie sind die universellen Mikrofone im Studioalltag. Groß­mem­bran­mi­kro­fone sind aus dem Studio nicht mehr wegzudenken.