Shadow SH 145 BK Prestige

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 4.05. und Montag, 6.05.
Sehr, sehr guter Sound!
Lestat 02.12.2011
Ein Aha!-Erlebnis, wenn man die Saiten bedient! Zum Sound wurde schon viel gesagt – deswegen hier meine Minus-Punkte:
(1) Endpin ist doch sehr breit geraten. Ich bin sehr zurückhaltend, was Veränderungen an meiner Gitarre angeht und dann gleich ein so großes Loch bohren? Aber da steht der Shadow nicht alleine, da muss sich die ganze Industrie was überlegen.
(2) Farblich ist die Auswahl zwischen Schwarz und Silber nicht die genialste. Ein zusätzliches warmes Beige à la L.R.Baggs würde diesem guten Pickup nicht schaden!
(3) Ebenfalls eine Frage der Optik: Für meine Folk-Gitarre kommt der PickUp recht groß daher, wenngleich er beim Spielen nicht stört und der Einbau kein Problem war, könnte die Optik noch etwas dezenter sein. Bei Dreadnought-Gitarren stellt sich das Problem sicherlich nicht.

Die angebrachten Punkte sind natürlich Meckern auf hohem Niveau und teilweise einfach Geschmacksache. Auf Grund des unglaublich guten Sounds und des ansonsten leichten Handlings gibts von mir daher 5 Sterne und mehr, wenn es ginge.

Völlig zufrieden
Bernhard998 11.11.2009
Der Shadow Tonabnehmer ist der beste, den ich je ausprobiert habe; ich setze ihn sowohl live als auch für Aufnahmen ein. Der Klang ist - entsprechend der verwendeten Gitarre - sehr erfreulich, natürlich ist es nicht das selbe wie die Aufnahme über ein Spitzenmikro im Studio, sondern etwas eigenes, aber gut, sprich präsent, ausgeglichen im Klangspektrum;

nicht zu vernachlässigen ist die erstaunlich geringe Rückkkopplungsneigung, ein großer Vorteil gegen die zusätzlichen kleinen Mikrofone, die zu manchen Tonabnehmersystemen gehören; bei Studioaufnahmen in der Mischung zu einem Mikrofonkanal bringt der Tonabnehmer die erwünschte Präsenz. Erfreulich ist auch, dass so gut wie keine Nebengeräusche wie Brummen oder Britzeln auftreten.

Die Verarbeitung ist "astrein", alles kompakt und sehr einfach einzubauen. Man muss nicht unbedingt ein Loch in die Gitarre bohren (habe es aber getan und nicht bereut), sondern man kann das Kabel des Tonabnehmers auch gut aus dem Schalloch nach unten heraushängen lassen.

Ganz zu Beginn meiner Erfahrungen mit dem Shadow gab es einmal ein Rauschen; nach leichtem Druck auf die Batteriehalterung war es verschwunden.

Preis Leistung ok
Christopher1 22.10.2014
Schnell geliefert, Einbau unkompliziert, Sound ok. Kommt natürlich nicht an eine Mikrofonabnahme ran, aber für schnelle Liveauftritte super.

Gutes Produkt!
Gert 11.07.2011
endlich mal ein Pickup mit einem amtlichen Sound an einer akustischen Gitarre. Zwar klingt es nicht ganz so schön wie ein Abnahme Mikro, aber dafür kann man mit dem Signal was machen und es koppelt nicht zurück. Gegenüber teurem Piezzo Gekrächze ist dieser Pickup jeden Cent wert. Auch der Einbau geht sauber vor sich.

Arretierung ungünstig, Sound sehr schön!
Anonym 23.05.2014
Vor dem Kauf hatte ich in den Bewertungen schon von der labilen Arretierung des Tonabnehmers gelesen. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die beiden Schräubchen das Gewinde zerfressen haben werden. Ich hoffe, diese Befürchtung wird sich nicht bewahrheiten.
Der Sound ist allerdings wie ein Plätschern in meinen Ohren! Er macht alle negativen Kritikpunkte absolut zunichte. Saubere Höhen und ein angenehme Bässe.
Man sollte sich nicht wegen dieser mangelhaften Arretierung nicht vom Kauf abhalten lassen.
Der Kritik, der Volume-Regler sei ungünstig angebracht, kann ich in sofern den Wind aus den Segeln nehmen, als dass er schlimmstenfalls die Lautstärke aufdreht. In der Regel hat man diesen Regler sowieso bis zum Anschlag hochgedreht, nicht? :) Und wer so rumschrammelt, dass er es schafft, dieses winzige Rädchen maßgeblich zu bewegen, sollte nicht den Pickup dafür verantwortlich machen.
Preis-Leistung ist unschlagbar! Wer das Dingen nicht kauft, ist selbst Schuld :P

JC
Tonabnehmer
Josef C. 19.08.2015
Toller Sound auf meiner 40 jahre alten Ibanez ich hab einfach eine Freude und kannn es nur weiterempfehlen. Bei der Montage ist schon ein handwerkliches Geschick besser. Ist ja mit Herzklopfen verbunden wenn man die geliebte treu Gitarre mit einem 12er Bohrer anbohrt :-)

Super Sound
Andreas863 02.05.2013
Ich habe mit dem Shadow Tonabnehmer meine Ibanez SGT630 ausgerüstet. Die Gitarre klingt unverstärkt schon sau gut, aber über die Anlage ist sie eine wahre Pracht.

Das einzige was ich mir nicht erklären kann ist, wie ich die Endknopfbuchse installieren soll, ohne mir vorher den Arm zu brechen. Werde wohl den örtlichen Gitarrenbauer um Rat fragen müssen.
Ergebnis: war letztlich einfacher als gedacht ;-)

Noch ein kleiner Wehmutstropfen: letzte Woche habe ich das Teil noch 129 € gekauft, jetzt kostet es scheinbar 99 €. ;-(

V
Plötzlich kann meine alte Westerngitarre sogar rocken...
Volker2243 11.06.2014
Einbau war problemlos. Habe den Gurtknopf mit Klinkenbuchse eingebaut und dazu das vorhandene Loch in der Zarge aufgebohrt. Vorsicht ist geboten, um Nichts zu zerstören - aber mit handwerklichem Geschick möglich. Klang macht einfach nur Spaß!

Sehr empfehlenswert
J_*_o 16.01.2013
Klasse Sound über Mischer + BoseL1. Kinderleichter Festeinbau (lediglich ein Forstnerbohrer wird benötigt).

Gutes Teil für für Magnet-PU-Fans
Ralf870 15.09.2012
Vorab: würde das Teil gleich wieder kaufen, wenn es kaputt oder verloren wäre. Sehr natürlicher Sound. Zwar etwas wenig Höhen, mit einem EQ (Amp oder extern) aber kein Problem.