4 / 5

Shadow SH124-500 Kill Pot

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 19.04. und Samstag, 20.04.
AO
Macht was es soll.
Arne O. 26.11.2019
Und das recht zuverlässig, ist aber etwas schwergängig so dass man bei schnellem Gestotter ganz schön auf das Poti hauen muss. Aber eine prima Idee mit der man ohne zusätzlichen Schalter einen Killswitch einbauen kann. Die Achse ist etwas dünner als bei den großen Gitarrenpotis, da muss man halt die Mutter gut festziehen.

knackt bissl
Garagenwart 08.11.2019
Tut ansich was er soll, knackt aber etwas bei der Betätigung. Was allerdings auch nen tollen Soundeffekt ergibt. Alles in allem gutes Produkt und zu empfehlen, wenn man das Knacken in sein Soundportfolio einbauen kann/will

DT
Funktioniert
Daniel T. 983 18.08.2014
Die Einrastefunktion ist praktisch nicht existent. Leider knackt das Poti beim Drücken, was es für cleane Anwendungen unbrauchbar macht. Für verzerrtes Solospiel ist es brauchbar und ein cooler Effekt.

Ich denke, dass das Knacken eine Art Abrissstrom ist, was sich sicher durch einen kleinen Kondensator und regelmäßige Kontaktflege in den Griff kriegen ließe. Es ist jedoch nicht Sinn der Sache, dass man extra dran rumdoktorn muss. Früher hat es nicht geknackt, weswegen vermutlich tatsächlich Korrosion die Ursache ist.

Ich nutze es als Tonpoti und in der Beziehung funktioniert es absolut einwandfrei. Kein Kratzen, keine Schwergängigkeit.

Ich bin an sich trotzdem recht zufrieden, weil ich es quasi nur für Solospiel und beim Chaos am Ende einer Show einsetze. Hier bringt es Spaß und deshalb ist es dem Zweck entsprechend brauchbar. Es wäre natürlich besser, wenn der Rest auch möglich wäre.

Nettes Spielzeug
M,K. 06.01.2021
Ich habe den Pot in meiner Ibanez SA verbaut und da arbeitet er super. Die beiliegende Anleitung war gut zu Verstehen und auch das löten ging einfach und schnell von der Hand (15min inkl. auslöten des alten Potis). Die Achse ist recht leichtgängig.
Einziges Manko ist, dass er beim Betätigen der "Kill-Funktion" bei 3 von 5 Betätigungen knackt, was beim cleanen Betrieb auffällt, verzerrt aber nicht der Rede wert ist. Deswegen hier ein Punkt Abzug.

der unsichtbare killswitch
stueckbrot 10.03.2014
killswitsches und shutter-effekte sind in einigen musikrichtungen relativ verbreitet. nur muss man dazu entweder eine gitarre mit 2 volume-potis haben und einen tonabnehmer zugedreht lassen, oder man baut einen zusätzlichen schalter ein, der die optik stört. außerdem bedient sich ein shutter-effekt mit einem taster eh besser als mit einem schalter.

dafür gibt es das Kill Pot: der taster ist in der poti-achse eingebaut und wird durch herunterdrücken des poti-knopfes betätigt. der austausch eines beliebigen potis der gitarre durch das kill pot bringt einem den killswitch auf die gitarre ohne die optik zu verändern.

nur mit dem lötkolben sollte man umgehen können...

Kill Poti mit kleinen Macken
Sebastian954 31.03.2010
Nach reichlich Überlegung hatte ich mich doch dazu entschlossen ihn selbst einzubauen, und es war leichter als ich anfangs dachte ^^ Wer sich dies nicht zu traut geht einfach zum Musikladen seines Vertrauens, der macht das meist unkompliziert und kostengünstig. In meinem Fall hab ich ihn als Volume-Poti eingebaut, da mein Tone-Poti eine Push-Pull-Funktion hat und ich diese nicht ersetzen wollte. Hier die Bewertung:

+ Das, was er tun soll, kann er: den Sound apprupt "killen"
+ verständliche Anleitung
+ recht unkomplizierter Einbau
- kratzt ein wenig beim Drehen

Wen das allerdings nicht all zu sehr stört wird seinen heiden Spaß damit haben! Klare Kaufempfehlung.

Kill Poti der Killt, wenn er denn mal eingebaut ist
Beregron 21.06.2013
Der Killpoti tut was er soll. Er killt den Sound sehr gut.

Allerdings war das einbauen nicht gerade leicht, da die Darstellung des Schemas nicht zu gebrauchen ist. Nach langer such und Experimente habe ich es nun geschafft.

Ich verwende ihn als Ton-Poti. Alles funktioniert jetzt einwandfrei.

Im Cleankanal hört man das Knacken, was aber normal nichts macht, da man normal nur mit Zerre killt (zumindest hört es sich geiler an)

Kaufempfehlung von mir.

V
Klasse Produkt, nur...
VVolverine 30.11.2009
... die beigelegte Anleitung zum Einbau ist etwas, naja, gewohnheitsbedürftig. Selbst beim genauen hinsehen, kann man man bei der Anleitung nur schwer erkennen, welches Kabel wo hin gehört. Support von Shadow ist leider über die Webseite auch nicht zu bekommen. Nichts für Bastel-Anfänger. Das Produkt selbst ist über jeden Zweifel erhaben.

Klasse Soundeffekt.

Kill Pot von Shadow - witziges Feature mit kleinen Abstrichen
tomcatbe 18.11.2009
ein nettes Gimmick, wenn man nicht über eine Les Paul Schaltung verfügt. Einbau identisch mit herkömmlichen Potis. Nach getaner Arbeit lässt sich feststellen: das Poti funktioniert einwandfrei, aufgedreht ergibt sich eine leichte Rasterstellung. Gut für den, der nicht viel damit arbeitet, ungewohnt für Vieldreher.

Gegenüber den anderen Potis steht der Knopf auf dem KillPot leicht höher als die anderen. Könnte den ein oder anderen stören. Der Killswitch funktioniert bei jedem Druck, im Cleansound ist ein Knacken zu hören, verzerrt fällt das nicht auf (oder ist weg?), hier ist wohl der Einsatzbereich des Teils zu finden.

Ma
Zuverlässiger Soundkiller
Marc aus L. 22.11.2009
Für Leute, die Ihre Gitarren gerne mit Hilfe kleiner aber feiner Gimmicks zu einem ganz persönlichen Einzelstück machen wollen ist das SHADOW KILL POT genau das Richtige! Lediglich der Einbau dieses Potis dürfte sich für Technik- bzw. Löt-Unerfahrene als schwierig gestalten, da eine genauere Einbaubeschreibung leider nicht im Lieferumfang enthalten ist. Ca. 2 Stunden Einbauzeit sollte man also schon einkalkulieren. Ist das Poti allerdings ersteinmal eingebaut, lassen sich damit interessante "Wackelkontakt"-Effekte erzielen, vorallem im Livegebrauch ein schöner Effekt.

Einen tieferen, praktischen Sinn kann ich dem SHADOW KILL POT aber auch nicht abgewinnen.