Stabil auch in schlechten Wireless-Verhältnissen, aber nur 4-7h Akku
Nggalai 18.04.2021
Der Sennheiser funktioniert super, egal, was an Wifi oder nach Wifi-suchenden Geräten noch so rumsteht. Sowohl der Gitarrist als auch ich als Bassist nutzen den XSW-D, dann noch überall Handys, das Mischpult wird über Wifi gesteuert etc. – NULL Probleme. Das Set verbindet schnell, zuverlässig (nicht abhängig davon, wie man gerade im Raum rumsteht oder wie weit weg man von der Bühne ist) und stabil (keine Abbrüche). Klangqualität und Latenz sind ebenfalls super. Kein Rauschen, keine Verzögerung; wenn ich einen passiven Bass darüber spiele mehr Höhen, als wenn ich ein 10m-Kabel in den Amp stöpsle. Also alles so, wie man es sich wünschen könnte oder von einem Ideal-Gerät erwarten würde.

Wäre da nicht die Akkuleistung.

Der Sender ist kompakt, mit dem Winkel-Stecker, Halterung und beigelegtem Kabel in x verschiedenen Konfigurationen und an wirklich allen Bässen und Gitarren einsetzbar. Aber halt nur so ca. 4-7 Stunden, dann ist Schicht im Schacht. Bei schlechtem Empfang (wie beim Wifi-Router daheim: z.B. wenn eine fette Wand dazwischen steht) bereits früher. Bar-Bands mit vier Sets pro Abend sollten sich also mehrere Sender besorgen, um in der Hälfte wechseln zu können. Das geht zum Glück gut; so lange nicht mehr als sechs Leute gleichzeitig einen XSW-D nutzen wollen, funktioniert das Koppeln ohne Probleme. Bands, die ein 90-120min-Set durchspielen, dürften damit mit der Laufzeit sowieso keine Probleme haben.

Aber man muss halt daran denken. Im Notfall kann man den Sender bequem in der Pause am Empfänger selbst laden, oder sich eine USB-C-Powerbank in die Tasche stopfen und den Sender im laufenden Betrieb damit füttern. Aber nun ja, so 6-8h Akkuleistung wären mir rein vom Perhorriszieren her lieber gewesen.

Das eingebaute Stimmgerät ist exakt, aber lässt sich nicht justieren, z.B. wenn man für eine Blaskapelle am Referenz-A drehen muss oder alle Instrumente per Default einen halben Ton tiefer spielt. Am Bass ist es auch recht langsam, verglichen mit der Konkurrenz, aber: tut sauber.

Die Halterung für Gürtel oder Gitarrengurt ist okay, aber der Sender ist mir doch so oft rausgefallen, dass ich ihn mittlerweile mit einem Klett-Kabelbinder arretiere. Da ist die (teurere) Konkurrenz besser aufgestellt.

Aber, Kurzfassung: Bei allem Genöle, das Sennheiser XSW-D Set tut, was es soll, zu einem vernünftigen Preis und zuverlässig. Jammern auf hohem Niveau, könnte man sagen. Denn anders als die günstigere Konkurrenz ist das Set wirklich zuverlässig, egal, die der Raum aussieht. Und anders als die teurere Konkurrenz braucht man nicht 3 Plätze aufm Pedalboard oder gleich ein Rack, damit man’s fix installieren kann.

Gute Funkstrecke
CaG 18.09.2020
Ich nutze die Funkstrecke mit Bässen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Was sehr nett ist, ist das man sowohl am Pedal als auch am Sender das Signal muten kann.
Wenn das Signal gemutet ist, kommt man automatisch in den Tuner-Modus. Hier habe ich meinen ersten Kritikpunkt: mit der tiefen B-Saite hat der Tuner so seine Probleme. Stimmen funktioniert zwar, aber es kostet mich wesentlich mehr Zeit als mit meinem TC-Polytune.
Den Sender kann man sowohl direkt in Gitarre stecken, als auch über das mitgelieferte kleine Kabel und einen Gurthalter am Gitarrengurt befestigen. In diesen Gurthalter wird der Sender eingeklickt. Hier kommt mein zweiter Kritikpunkt:
Mir ist der Sender mehrere Male aus dem Halter geflogen und das zu Hause und nicht beim Rumspringen auf der Bühne.
Ich habe den Sender jetzt mit Gummis am Halter befestigt. Der Halter hat dazu Öffnungen. Allerdings stört der Gummi beim Befestigen des Halters am Gurt.

Alles im allen bin ich aber mit der Funkstrecke zufrieden:
Sie ist neutral im Klang.
Die Reichweite ist für mich ausreichend.
Es ist stabil (wie oben geschrieben ist es mir der Sender mehrmals auf den Boden geknallt, ohne dass es Kratzer oder Ähnliches gab).

Top ... nur etwas wenig "Saft"
Mattes 14.02.2023
Das Wichtigste (für mich) vorweg:
Habe den Sender für den Live-Einsatz in verschiedenen Formationen gekauft. In einem Szenario machen wir ca. jede Stunde eine kurze Pause, im anderen Szenario spielen wir 3+ Stunden durch.
Bei letzterem Szenario ist es mir jetzt schon mehrfach passiert, dass der Sender nach ca. 3 Stunden keinen Saft mehr hatte und ich zwischen 2 Songs auf das bereitgelegte "Notfallkabel" umsteigen musste.

Positiv:
+ Stimmfunktion im Bypass
+ Integration ins Pedalboard
+ seht stabile und solide Verarbeitung
+ unkompliziertes Pairing
+ Reichweite
+ die Möglichkeit, den Sender (mit USB Kabel) direkt am Empfänger zu laden

Negativ:
- Akkuleistung
- Gurtclip (hält leider nicht gut und ist recht unstabil)
- fehlende Möglichkeit, die Frequenz manuell zu beeinflussen

Alles in allem bereue ich den Kauf nicht und empfehle das Produkt gerne weiter, wenn man die oben gemachten Einschränkungen beachtet.

Sound ok. Bedienung relativ einfach.
Markus359 29.06.2021
Die Bedienung ist recht einfach. Das Gehäuse der Bodeneinheit stabil. Der Sender ist aus Kunststoff, macht aber guten Eindruck. Wenn ich noch wüßte, wie ich verhindere, dass sich ständig der Sender in der Buchse dreht. Schlimm ist das nicht, aber sieht blöd aus, wenn er einfach noch vorne dann raussteht.

Ich denke, 4 h spielen sind ohne weiteres drin, habe es noch nicht ganz ausgereizt. Wahrscheinlich sogar mehr.

Sound: ich höre keinen Unterschied bei Sichtkontakt zum Empfänger. Es muss einem aber klar sein, 1-2 Wände oder Decken und es ist Schluss. Doch dafür ist er auch nicht gedacht.

Ärgerlich: zunächst dachte ich, der Sender sei defekt, da er brummte und zischte hörbar. Ich habe zwei Boards, und beide mehrmals zerlegt, um die Ursache zu finden um dann festzustellen, dass er am besten mit einem eigenen Netzteil betrieben werden sollte. Ich hatte ihn mit an einem Markennetzteil mit 8 Anschlüssen dran. Vorher keinerlei Störgeräusche. Vermutlich verträgt er sich mit einem der anderen Geräte nicht. Zum Glück hatte ich diese Idee, seitdem ist Ruhe. Seltsam.... Daher bei Verarbeitung nur 3 Sterne.

Empfehlenswert.

Zufrieden! Aber...
Akustik-Fan 29.11.2023
Das Sennheiser XSW-D Pedalboard Set ist einfach in der Bedienung, topp verarbeitet und robust. Übertragung zuverlässig (Nur einmal gab es bisher mit einer No Name Club-Lichttechnik Probleme). Die Klinke am Sender könnte etwas im Gelenk straffer sein, so das sich der Sender nicht so leicht bewegt (Klinkenausgang an meiner Hummingbird ist im Gurthalter integriert). Auch der mitgelieferte Gürtelclip verspricht keinen sicheren und festen Platz für den Sender. Sollte man mit einem Tape sichern.

Klasse Teil (mit kleinen Nachteilen)
Steckermeier 16.10.2020
Ein klasse Teil für diesen Preise wo die Konkurrenz meist das doppelte verlangt.
Vorteile: Simpel und schnelle Aufbauzeit, auch die automatische Verbindung klappt hervorragend.
Nachteil: 5 Std. Akku ist oft bei Live Veranstaltungen etwas knapp, da sollte die ein- oder andere Stunde noch möglich werden. Zudem ist Verbindung gut aber mit 30-40m (auf freier Sicht) noch etwas verbesserungswürd.
Aber alles in allem, für Gitarristen die die Freiheit haben möchten ein Teil das ich nur empfehlen kann.

AA
Empfehlung aber teuer
A. A. 29.05.2023
Funktioniert super und Verbindung bzw. Verbindungsqualität super. Stimmgerätfunktion ist aber sehr schlecht und ungenau. Die Verarbeitung wirkt mittelmässig und der Akku des Empfängergerätes ist sehr schnell leer...