Mikrofon für Vintage-Sounds
Capragti 17.01.2020
genau dafür nütze ich das VR1 in meinem kleinen Heimstudio.
Ich nehme alle möglichen akustischen Saiteninstrumente, Gesang, Tuba, Kontrabass oder auch Waschbrett (Percussion) mit dem Bändchenmikrofon von SE ab.

Zunächst zum Äusseren. Interessant ist, dass der chinesische Hersteller einen eigenen Weg eingeschlagen hat. Das Design ist schlicht und doch geschmackvoll. Die Grösse ist eher klein gehalten. Das kleine Schmuckstück kommt in einer Holzkiste. Für die hätte SE noch einen Verschluss spendieren können. So kann man leider nicht aufrecht bewahren. (Bändchen besser nicht liegend lagern)

Zum Handling: es gibt nicht viel zu beachten ausser das man besser keine Phantomspeisung einschaltet, aber angeblich soll das Mikrofon das sogar aushalten können... ich will das aber nicht ausprobieren.
Die mitgelieferte Spinne kommt bei mir nicht zum Einsatz. Das VR1 soll nach der Montage nicht mehr so einfach entfernen zu sein. Für das VR1 braucht man unbedingt einen Mikrofon-Vorverstärker. Das Signal ist, wie bei allen passiven Bändchenmikrofonen , sehr schwach. Ich verwende ein Apogee Duet 2 Interface mit Logic Pro DAW.

Der Klang. Das ist natürlich eine subjektive Bewertung aber ich bin begeistert. Meine Resonatorgitarren, meine Banjolele ....überhaupt Saiteninstrumente werden meiner Meinung nach sehr gut abgebildet.
Auch Tieftöner werden sehr gut und natürlich wiedergegeben.
Der Gesang war für mich eine besondere Überraschung. Hier kann man
durch experimentieren noch sehr viel aus seiner Stimme rausholen. Die Entfernung zum Mikrofon macht's. Alles im allen habe ich ohne die Signale grossartig nachzubearbeiten schon sehr schöne Aufnahmen hinbekommen. Das kleine VR1 ist jetzt seit einem Monat bei mir im Einsatz... ich werde mir demnächst für Stereoaufnahmen noch ein zweites zulegen.

Von meiner Seite aus ...kann man empfehlen.

Sehr gutes Mikrofon
matt-o- 16.05.2020
Habe es mir aus Neugier gekauft. Benutze seit Jahren gelegentlich ein Beyer M260 und wollte schon länger ein ordentliches Gross-Bändchen Mikrofon ausprobieren. Da mir die Grossserien-Noname-Chinamassenproduktionsmodelle zu suspekt und unvorhersagbar waren, die amerikanischen Modelle aber zu teuer brauchte es etwas, bis ich nach längerem Studium die sE Modelle in die engere Auswahl nahm. Das VR Modell wirkte auf mich sehr solide gebaut und da der Zoom F4, mit dem ich aufnehme, 75dB Mikrofonverstärkung hat, entschied ich mich für das kompaktere passive VR1. Das Mikrofon wird in einer Schatulle aus gefühlt Balsaholz-leichtem lackierten Holz mit Magnet "Verschluss" geliefert. Innen befindet sich in einem Stoffsäckchen das Mikrofon und ein Halter. Die Spinne ist in einem separaten Pappkarton. Da ich das Mikrofon erstmal ausprobieren wollte, habe ich es zunächst ohne Spinne verwendet. Die erste Aufnahme (Gesang meiner Tochter - sehr sonorer, körperlicher Gesang) brachte ein sehr angenehmes Klangbild hervor. Im Vergleich zum AKG414 ULS eine Spur weniger Höhenpräsenz, aber den Körper schöner eingefangen. Sehr schöne unkomplizierte Aufnahme. Später noch an der Bassbox ausprobiert - ebenfalls angenehmer tiefer Klang. Schönes Mikro - behalt ich. Habe dafür ein 414er verkauft.

HO
Seit Jahren im Einsatz und hochzufrieden
Henning O. 29.03.2021
Ich habe die Voodoos als FOH-Mann als Drumoverheads kennengelernt und danach sofort bestellt. Die Bändchen eignen sich hervorragend für Drums (mitlerweile benutz ich sie genauso oft als Raum-Mics in einer Blumleinkonfiguration) aber auch für so ziemlich alles andere. Sogar als Vocalmic habe ich die kleinen Bauklötze schon verwendet. Sie sind etwas offener als beispielsweise Royer 121 und erstrecht als die sagenumwobenen Coles-Ribbons und nicht ganz so punchy. Sie kosten aber auch einfach mal ein drittel des Preises und haben so manches Shootout im Blindtest gewonnen.
Geheimtipp ist ein Stereopaar als Lesliemikrofonie (natürlich mit gebührendem Abstand) und als besagte Blumleinkonfiguration für eigentlich alles, was räumlich klingen darf.

Edelst.
Michael957 11.06.2015
Eins vorneweg: ich benutze das VR1 bisher ausschließlich in Verbindung mit Gitarrenamps.

Das VR1 hat im Vergleich zu meinem Beyer M130 mehr Highend - ist aber in keiner Weise schrill. Durch den Nahbesprechungseffekt lassen sich die Bässe schön kontrollieren. Da kann man durch entsprechendes Positionieren vor dem Speaker gewaltige Unterschiede erzielen. Man muss halt wissen was man macht bzw. was man erreichen will und dann eben experimentieren.
Das Mike hat keine Switches für Filter o.Ä., klingt aber von Haus aus schon göttlich. Es komprimiert wie alle Bändchen ein wenig und macht auch "plärrige" Speaker weicher. Das Zubehör ist durchaus sinnvoll (Klammer und Spinne), wobei die Spinne etwas widerspenstig ist: die Halterung IN der Spinne ist nicht sehr flexibel, lässt sich also nur widerwillig auseinanderbiegen um das Mikro aufzunehmen. Die Rastfunktion der Klammer ist auch ne kleine Fehlkonstruktion. Fazit hierzu: entweder einmal alles zusammenbauen und so lassen oder die Spinne nie verwenden ;)
Was Nebengeräusche angeht kann ich nichts Negatives berichten. Das VR1 braucht wie alle passiven Bändchen ausreichend "clean gain" aber in Verbindung mit meinem alten Apogee Duet rauscht nix.

OK
Ein Bändchen zum verlieben
ObiCat Knobi 08.02.2019
SE Elektroniks hat mit diesen Bändchen wirklich ein Treffer gelandet.
Sowohl die aktive als auch die inaktive Variante sind jeden Cent wert.

IMO sind diese nicht schlechter als Royer.....eigentlich nicht verständlich warum sich noch jemand Royer zum vielfachen Preis holt seit es diese "Voodoo?s" gibt, Der Name ist gut gewählt, da der erhöhte Höhenanteil wie hergezaubert, aber natürlich klingt.