Remo 12" Tom-Fell Controlled Sound clear

Remo 12" CS Clear

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 7.05. und Mittwoch, 8.05.
AM
Wie beim 10"-Fell: Soundmäßig einen Schritt weiter...
André M. 29.11.2011
...als mit den Remo Emperor Coated-Fellen.

In Kombination mit dem Remo Ambassador Clear-Fell auf der Unterseite entlockt das CS Clear - auf dem Dot angeschlagen - meinem mittleren Tom einen äußerst aufgeräumt-klaren, tiefmittig-sonoren und attackreichen Sound, der mich echt begeistert.
Wenn man die beiden o.g. Felle auf die gleiche Stimmung bringt, schwingt das Tom mit einem deutlich hörbaren Decay von ca. 7 Sekunden (!!!) sauber aus - da machen sich die identischen Stärken und die so gut wie identischen Eigenschaften (bis auf den Dot) vom CS und dem Ambassador bemerkbar.
Am Rand angespielt, klingt das Fell logischerweise obertonreicher und offener, was dem eigenen Spiel eine nette Dynamik verleihen kann; den vollen Rocksound bekommt man natürlich beim gezielten, kräftigen Schlag auf den Dot.

Einziger Klang-Kritikpunkt ist, dass sich das Fell aufgrund seiner für Remo typischen laschen Eigenspannung nicht sauber wirklich tief stimmen lässt - wenn die Falten rausgestimmt sind, befindet man sich bereits im unteren Mittenbereich, bleibt man mit der Stimmung darunter, resoniert es nicht richtig und es raschelt unangenehm. Allerdings: Für ein 12"-Tom klingt eigentlich das schon tief genug, eher bereits nach 13", d.h. hier meckere ich auf hohem Niveau.

Ich gebe dem Sound also vier Sterne, weil er sauber, aufgeräumt (ohne nervige Obertöne, aber noch lebendig) voll und attackreich ist.

Die Haltbarkeit wird über jeden Zweifel erhaben sein, wie ich auf meinem alten Set bereits erfahren durfte, von daher: fünf Sterne für die Verarbeitung minus einen wegen der zu geringen Eigenspannung.

Kaufempfehlung für (Hard) Rocker, die satten Sound plus lange Lebensdauer wollen!

Der schwarze Punkt
Lumo90 14.12.2009
Die Remo CS Clear Felle sind normale einlagige Felle mit einem schwarzen Verstärkungspunkt in der Mitte. Der Punkt bringt einen exakteren Ton. Und so einen knackigeren Sound. Ich persönlich hatte sie im Marching-Bereich verwendet. War mal ne schöne abwechslung. Bin dann aber doch zur Pinstripe serie zurück gekehrt.

Remo 12" Tom-Fell Controlled Sound clear