Remo 12" Tom-Fell Controlled Sound clear

Remo 12" CS Clear

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 10.05. und Samstag, 11.05.
SS
Mittlerweile mein Standard!
SMC SOUNDS 29.09.2021
Was soll ich sagen, ich habe mein Fell gefunden! Seit über 20 Jahren spiele ich Drums, seit über 18 Jahren habe ich Remo Pinstripe clear Felle gespielt und war damit immer sehr zufrieden. Ab jetzt benutze ich mit Vorliebe CS Black Dot Felle, weil das "CS" hält, was es verspricht: Controlled Sound! (Außerdem kommen die Mitten nicht zu kurz, sind aber auch nicht aufdringlich, aber werden wir mal nicht zu technisch...)

Da ich einen kurzen und trockenen, aber runden und vollen Tom-Sound bevorzuge, musste ich oft viel dämpfen. Vor der Erfindung von Moon Gel Pads bedeutete das viele Taschentücher und Gaffa Tape.
Beim CS Black Dot brauche ich davon nicht mehr viel. Vielleicht an einer oder maximal zwei Stellen ein kleiner Patch Tape oder Moongel und fertig!
Auch beim Stimmen verhalten sich die Felle absolut dankbar, denn man ist meist mit wenigen Umdrehungen am Ziel und muss nicht viel nachstimmen. In meinem Fall steht das Drumset aber im Studio, Temperaturschwankungen und Krafteinwirkungen durch Transporte habe ich bisher nicht getestet.
Hätte ich den Preis bewerten können, hätte ich einen Stern abgezogen, da ich das Fell ehrlich gesagt etwas teuer finde, ist aber noch im Rahmen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit. Klare Kaufempfehlung!

Klassiker!
drpepperKSC 04.01.2021
Für mich der Klassiker schlechthin! Wer, wie ich, auf den typischen 70er Jahre Rock/Funk Sound steht kommt an diesen Fellen nicht vorbei! Spiele ich seit über 30 Jahren, Fremdgehen habe ich immer sofort bereut. Soundeigenschaften, sowie Verarbeitung sind hervorragend!!!

RM
Tony-Williams-Gedächtnis-Fell
Roland Maschke 09.04.2014
Ursprünglich für den Rockbereich konzipiert, sind diese Felle genau so gut für Pop und andere Stile nutzbar. Mutige Könner setzen sie auch im Jazz ein.
Von diesen Könnern trennen mich ganze Galaxien, trotzdem mag ich den etwas "topfigen" (positiv formuliert: attack-reichen) Sound dieses Klassikers. Braucht etwas Feingefühl bei der Stimmung, was aber durch einem charaktervolleren Sound belohnt wird.

Für mich das beste Fell der Welt!
Dreadz 14.01.2023
Top! absolut klare Kaufempfehlung für jeden Drummer! Der Name "Controlled Sound" ist Programm.
Ich mache viel Reggae, Soul und Blues, wo man an den Drums gerne stark gedämpfte, aber nicht tote Toms benutzt und wo die Snare gerne ein bisschen Singen darf. PERFEKT!

Ich habe lange (21 Jahre) nach dem perfekten Fell für meine Snare und Toms gesucht. Es war alles dabei: einlagig, doppellagig, gedämpft, resonant, hybrid, u. v. m.
Bei keinem anderen Fell benötige ich so wenig an Zeit, Tape und Moongel, um exakt den Sound zu erreichen, den ich haben will.
Ab sofort mache ich keine Kompromisse mehr, sondern weiss genau, was ich brauche.

80's pur ;)
Flodotz 26.12.2009
Ich hatte bisher auf meinen toms immer Pinstripes, da ich aber ein liebhaber von altmodischen sounds ala Iron Maiden bin dachte ich ich probiere dieses Fell mal aus... und es klingt echt super :) kann mich echt nicht beschweren, nicht so kurz wie ein pinstripe, aber auch nicht so flatternd wie ein Ambassador... werde nun wohl komplett umsteigen

Ballert, aber als Resofell! Völlig klar.
MrGr33n 18.11.2022
Nachdem ich es bei einigen Drummern (zuletzt anfang des Monats bei einem Konzert der Band Elder) live miterlebt habe, musste ich es selbst probieren.
Remo CS Clear mit Dot auf Toms - aber als Resonanzfell. Hä, was?!
Richtig gelesen. Es gibt auch einige Testberichte, die erklären, dass diese Felle gerade die richtige Menge an Obertönen dämpfen bzw. nerviges Schrebbeln oder "boing"-sounds im Nachklang von Toms herausnehmen. Ganz ohne Moongel oder sonstigen esoterischen Schnickschnack.
Was übrig bleibt ist ein ausgewogener, satter, fetter Tom Sound mit genau dem richtigen Anteil an Sustain.
Sowohl im Probenraum, als auch live auf der Bühne steigert so ein Sound den Spielspaß ungeheuerlich.
Nutzt es als Resofell, probiert es aus und überzeugt euch selbst! Ich kann es nur jedem Menschen wärmstens empfehlen.

AM
Wie beim 10"-Fell: Soundmäßig einen Schritt weiter...
André M. 29.11.2011
...als mit den Remo Emperor Coated-Fellen.

In Kombination mit dem Remo Ambassador Clear-Fell auf der Unterseite entlockt das CS Clear - auf dem Dot angeschlagen - meinem mittleren Tom einen äußerst aufgeräumt-klaren, tiefmittig-sonoren und attackreichen Sound, der mich echt begeistert.
Wenn man die beiden o.g. Felle auf die gleiche Stimmung bringt, schwingt das Tom mit einem deutlich hörbaren Decay von ca. 7 Sekunden (!!!) sauber aus - da machen sich die identischen Stärken und die so gut wie identischen Eigenschaften (bis auf den Dot) vom CS und dem Ambassador bemerkbar.
Am Rand angespielt, klingt das Fell logischerweise obertonreicher und offener, was dem eigenen Spiel eine nette Dynamik verleihen kann; den vollen Rocksound bekommt man natürlich beim gezielten, kräftigen Schlag auf den Dot.

Einziger Klang-Kritikpunkt ist, dass sich das Fell aufgrund seiner für Remo typischen laschen Eigenspannung nicht sauber wirklich tief stimmen lässt - wenn die Falten rausgestimmt sind, befindet man sich bereits im unteren Mittenbereich, bleibt man mit der Stimmung darunter, resoniert es nicht richtig und es raschelt unangenehm. Allerdings: Für ein 12"-Tom klingt eigentlich das schon tief genug, eher bereits nach 13", d.h. hier meckere ich auf hohem Niveau.

Ich gebe dem Sound also vier Sterne, weil er sauber, aufgeräumt (ohne nervige Obertöne, aber noch lebendig) voll und attackreich ist.

Die Haltbarkeit wird über jeden Zweifel erhaben sein, wie ich auf meinem alten Set bereits erfahren durfte, von daher: fünf Sterne für die Verarbeitung minus einen wegen der zu geringen Eigenspannung.

Kaufempfehlung für (Hard) Rocker, die satten Sound plus lange Lebensdauer wollen!

eben REMO - Perfekt!
CEX1970 27.10.2009
Das Fell entspricht in Sachen Verarbeitung und Qualität all meinen Vorstellungen!

Der Sound ist durch den Dot einfach typisch für dieses Fell und es hört sich recht knackig an ...

Ich spiele das Fell auf einer originalen Rototom und kann es in dieser Kombination jedem wirklich empfelen!

Alles in allem: Eben REMO - Perfekt!

perfekt für Toms ohne Resonanzfell
F.S. 05.01.2023
Ich spiele das Fell auf einem 12x8"-Tom (Yamaha Stage Custom) ohne Reso-Fell. Genre ist Rock in Richtung Grunge.

Im Gegensatz zu den größeren Floor Toms, die ich gerne etwas tiefer wummern lasse, habe ich dieses Fell tight gestimmt, um aus dem kleineren Kessel maximalen Punch und größtmögliche Lautstärke rauszuholen - klappt super! Da es bis auf den Dot keine Dämpfung gibt, singt der Ton auch richtig schön.

n
niikkoo 17.10.2023
Benutze dieses Fell gern als Resonanzfell auf meinen toms. Kontrolliert den Sound ziemlich schön

Remo 12" Tom-Fell Controlled Sound clear