1.229 €
1.499 €

Wow, irre oO
Peakey 21.08.2019
Ich hatte RCF als Firma im Beschallungsbereich gar nicht so auf'm Zettel. Ein recht erfahrener FOH Mischer hat sie mir empfohlen, falls ich mal PA Lautsprecher such. Ich selber komme mehr aus der Studio Ecke, die Neumann KH310 sind aktuell meine Lieblingsabhöre.

Ich machs kurz: Ich bin hin und weg. Ich hätte nicht gedacht, daß ein PA Lautsprecher, der so einen Pegel abliefert, dabei so gut klingen kann. Und wie nah das schon an einer guten Studioabhöre ist.
Der f-gang ist wirklich sehr linear, die Messkurven vom Hersteller sind wohl nicht geschönt (und es gibt sie, andere Hersteller veröffentlichen sie lieber erst gar nicht).

Als ich vorm Kauf selber nach Meinungen gesucht hab, gabs ein paar Punkte, die von Leuten bemängelt wurden. Darauf möchte ich kurz eingehen.

Rauschen: Eine Lautsprecher/Endstufenkombination, die 133db liefern kann wird ohne Signal nie komplett still sein. Das ist bei solchen Endstufen nur mittels Gate oder anderen Tricks machbar, und das hätte wieder andere Nachteile.

Design: Ich mag's, andere finden es 'nicht mehr zeitgemäß'.
Wahrscheinlich bin ich zu pragmatisch um über sowas nachzudenken. Der Tourbus ist ja auch kein Porsche.

Features: Es sind Profigeräte, das merkt man.
Man kann sie einschalten, ausschalten und dann kann man noch den Pegel einstellen. Fertig. Immerhin kann man den Eingang noch auf Mikrofonempfindlichkeit umschalten. Der Profi hat die aber auch am Lautsprechercontroller hängen, oder am Pult o.ä.
Wenn man die Eierlegende Karaokebox sucht, mit EQ und Hall und 100 Presets muss man sich anderswo umsehen. Oder sich sowas wie den Behringer Ultradrive dazu kaufen. So hab ich mir das eingerichtet, damit bin ich sehr zufrieden.
Ich kann sie wirklich empfehlen. Sie sind nicht 'geschenkt', aber für das was sie abliefern sind sie sehr günstig.

Viel Power wenig Features
Tony23 21.05.2018
POSITIV:

Ich habe mir viele Boxen (parallel) angehört, bevor ich mich für den RCF ART 745-A MK IV entschieden habe.

Auschlaggebend war für mich letztendlich der druckvolle und präzise Sound. Verglichen mit EV, HK und DB war dieser Lautsprecher durchsetzungsfähiger in den einzelnen musikalischen Details. Ein "sauberer und klarer" Sound!

NEGATIV:

Schade ist halt, das es keine einzelnen Regler für Hi / MID / LOW gibt.

Die Originalcover sind wohl eigentlich eher für den dauerhaften Gebrauch konstruiert und nicht für das ständige "Ein- / Auspacken" des Lautsprechers, weil das Cover sehr fest sitzt und der Lautsprecher wirklich sehr frickelig einzupacken ist.

Die Optik ist zwar Geschmackssache, aber ich finde, dass das Design nicht mehr so zeitgemäß ist.

FAZIT:

Klare Kaufempfehlung für einen Lautsprecher in diesem Preis- / Leistungssegment!