Pyramid PR326 Roundcore Polished Set

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
z
z6k 10.08.2016
Roundcore - das bedeutet, der Saitenkern ist nicht kantig geprägt, sondern einfach rund. Der Unterschied: Die Prägung, die das Umwickeln der Saite fertigungsmäßig vereinfacht, versteift den Kern und beeinflusst damit den Klang der Saite. Polished - das heißt, die Wicklung ist nicht geschliffen, aber poliert und verringert so Griffgeräusche.

Zusammen ergibt das Bronze umwickelte Saiten mit geringen Griffgeräuschen und einem grundtönigen, aber nicht dumpfen Sound. Die Saiten reagieren nuanciert auf Anschlag und Spiel. Die im Vergleich zu Messing härtere Bronze sorgt für angenehm knackigen Obertongehalt ohne kratzig daher zu kommen. Durch den flexibleren Kern lassen sie die Saiten weich greifen; so sind auch dickere Saitensätze über mehrere Stunden spielbar.

Die Saiten altern angenehm und lassen sich mit etwas Pflege (zb. nach dem Spielen mit einem Microfasertuch trocken überwischen) lange spielen.

Kritikpunkte? Hab keine!

Top-Gitarrensaiten
Gernerbauer 16.03.2010
Ich hab ne Yamaha F370 NA, also keine besonders teure Gitarre und klanglich sicherlich nicht die Beste. Aber ich wollte mal testen inwiefern Saiten den Klang verändern und hab hierbei auch mal ein paar bessere Saiten gekauft!

Und ich muss sagen, ich war echt überrascht, als ich diese Saiten aufgespannt habe! Hätte nicht gedacht, dass man aus dieser Gitarre noch so viel an Klangfarbe rausholen kann! Von dem her kann ich diese Saiten absolut empfehlen, die von der Verarbeitung und vom Klang mal etwas Neues ausprobieren wollen. Die Saiten sind reißfest, also ich spiel die jetzt schon fast 3 Monate und klingen immer noch super und keine Saite ist bisher gerissen (spiel jeden Tag zwischen ner halben und ganzen Stunde).

Wie gesagt, klanglich holen diese Saiten doch nochmal einiges raus, egal bei welcher Akkustik-Gitarre. Klar vom Preis her muss man sichs vielleicht überlegen, ob man nicht doch eine Packung etwas billigere nimmt, aber ich finde, sie sind es wert, eben wegen der Reißfestigkeit (muss halt nicht alle Monate welche kaufen)

Ich hoffe, ich konnte helfen

Grüße
und keep smilin´n´rocking

BT
Pyramid PR326 Roundcore Polished Set Testen!
Best Tuner 08.04.2018
Habe die Saiten auf meiner Yamaha LS 6 M montiert und bin begeistert! Sehr ausgewogender Saitensatz, harmoniert perfekt mit dieser lauten Gitarre. Der Klang ist überaus differenziert und angenehm. Das Spielgefühl ist einfach nur gut. Nebengeräusche entstehen kaum, die Spielweise wird entspannter und präzieser, es macht einfach mehr Spaß mit diesen Saiten zu spielen. Der höhere Preis ist durch die supergute Qualität und die aufwändige Verarbeitung gerechtfertig.

warm im Ton
ORo 17.07.2013
Wenn man polierte Saiten spielt, weiß man, dass sie eben nicht so "crisp" klingen wie die reinen roundwound Drähte. Diese hier gehen etwas in Richtung D'Addario flat tops.
Anspruchsvoller Ton bei verminderten Greifgeräuschen. Verarbeitung absolut OK.
Nachtrag: Wenn ich hier einige negative Bewertungen lese, kann ich nur auf das hinweisen, was Pyramid im Firmenkatalog zu den Gold Pur Nickel Flatwoundsaiten schreibt und auch auf diese polierten Saiten übertragen: Saiten gut mit Isopropylalkohol oder Waschbenzin abreiben und schon sehen sie nicht nur besser aus, sondern klingen auch besser.

Super Saiten - super Service
Dezider 15.03.2012
Ich habe testweise für meine Art&Lutherie Antique Burst diesen seiten bestellt und muss ich sagen das der klang hat mich wirklich umgehauen. Vorher habe ich Martin seiten drauf gehabt,aber Pyramid sind um länge besser. Richtig sattes sound. Nur die E6 seite hat sich nach 1 stunde irgendwie stummpf angehört--.....Email and der Hersteller und in 2 tagen habe ich ersatzseite und 3 plektren im postfach gehabt.Wirklich vorbildlich.Also ich bleibe in moment bei Pyramid..(:-))

AK
Wirklich erstaunlich gut!
Andreas K. 316 16.11.2012
Ich spiele jetzt seit über 35 Jahren Gitarre und dies sind die ersten Saiten, die mich wirklich total überzeugen.
Sie klingen am Anfang nicht so brlliant wie die üblichen Marken, haben dafür aber einen echt sexy Ton und klingen sehr ausgewogen. Auf alle Fälle ihr Geld wert.

Ich bin begeistert !

MS
Toller Klang
Markus S. 184 19.11.2012
Bin absolut zufrieden. Sauberer Klang.

Preis absolut ok.

Ja
Die Sonntagssaite
Jens aus K. 03.12.2009
Diese Saiten sind nicht gerade billig. Aber es lohnt sich. Wenn man mal seiner Gitarre was ganz besonderes gönnen will, sind diese Saiten sicher die richtige Wahl. Sehr edler Klang, das geht schon in Richtung Jazz-Gitarre. Ein sehr edler, reiner Ton. Wegen der polierten Oberfläche sind die Greifgeräusche reduziert. Die Haltbarkeit ist ebenfalls sehr gut. Ein solides Stück deutscher Wertarbeit im besten Sinne.

TE
klasse !
Tobias E. 442 28.03.2013
super klang 1 monat und immer noch wie neu!

nur für meine apx etwas zu wenig zug! muss wohl was am stab drehen :-)

lange haltbar
Markus4960 15.05.2015
hatte saiten ungewöhnlich lange auf meiner Avalon. Sie klangen nach nem halben Jahr immer noch so gut dass es mit leid sie runter zu nehmen.
leider muss ich auch bemängeln, dass nicht jeder Satz einwandfrei ist. Ich hatte einen leicht korrodierten. Bin dann kurz mit nem 1000er Schleifpapier drüber, dann war er top. ließe sich aber m.E. vermeiden