Pyramid Nickel Classic Special 011-048

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 15.05. und Donnerstag, 16.05.
DR
DIE Pure Nickelsaiten schlechthin
Dom R. 22.09.2020
Wer auf der Suche nach den klassischen 50s-70s Nickelsaiten ist, wird hier fündig. Wie in alten Zeiten wird hier eun runder Kerndraht für die umwickelten Saiten verwendet. Viele Firmen stiegen in den 70ern auf Sechskantdrähte um.
Im Vergleich zu den blauen Nickelsaiten von Pyramid haben die Nickel Classic Saiten eine schnellere Tonentfaltung, bieten beim Anschlag bisschen mehr "Fleisch" und hängen bisschen direkter am Gas, wenn man es so sagen will. Zusammen mit den Monel Saiten sind dies meine Lieblings-Saiten.
Ich spiele diesen Saiten auf Les Pauls, Stratocaster, Telecaster mit einem medium gain Marshall Sound. Hier passen sie perfekt.
Allerdings musste ich seit letztem Jahr paar qualitative Aussetzer feststellen (tiefe sowie hohe E Saite teilweise Stumpf im Sound). Ich hoffe, dass hier bei der Produktion nachgebessert wird.

Zwiegespalten ...
Saitenschuft 11.03.2019
Hatte die 010er auf meiner Variax S-Style und die klangen richtig gut. Satte Mitte, brillante Höhen, geil.
Hatte sie auch auf meiner LP-Style Halbresonanz ... auch nicht schlecht, Nur bemerkte ich das, dass die Umwicklung der Ballends nicht gut war, steht etwas ab mit Verletzungsgefahr des Handballens.
Weil ich noch eine Packung Pyramid 011er The Rod Strings übrig hatten und mir der Saitenzug der 010er Nickel Classic Special etwas schwach war, hab ich die Rod Strings drauf gemacht: SUUUUPER! Dann dachte ich, muss mal die 011er Nickel Classic Special auch meiner anderen, etwas größeren Halbresonanz-Gitarre ausprobieren. Da sind mir die leider einen Ticken zu stramm und der Sound obertonreicher. Ich werde die 011er aber nochmal auf der kleineren LP-Style ausprobieren. Die könnten da gut tun.
Verarbeitungspunkteabzug: Wieder piekst die Wicklung des Ballends der hohen E-Saite in den Handballen.

Tolle Saiten mit einem Aber
Hallmackenreuther 11.08.2017
Die Saiten klingen gut uns spielen sich angenehm. Aber sie reißen doch recht schnell. Hab in jedem zweiten dritten Satz das Problem, dass mir A oder D Saite reißt. Ist das spielerisches Unvermögen oder schwankt die Qualität?

Großartige Saiten
Anonym 18.09.2015
Spielgefühl und Klang sind so wie ich es haben will, seidig und rund. Sie brauchen 1-2 Sessions bis sie sich eingespielt haben. Hatte noch nie Probleme, dass sie sich aufgedröselt hätten, habe aber auch immer brav geknickt vorm abknipsen.