Ansprache

Feiner Klang, hoher Blaswiderstand
Helmut926 31.01.2013
Ich hatte mir von diesem Mundstück zwei zur Ansicht bestellt um sie vergleichen zu können. Sie waren beide identisch und ich habe eines behalten.

Der Klang ist "schön", zart, extrem rauscharm und eher leise. Im Gegensatz zu anderen Mundstücken (z.B. Vandoren B45) darf man es nicht so weit in den Mund nehmen und spielt so mit einem veränderten Ansatz. Es macht vom Spielgefühl einen eher geschlossenen Eindruck und hat einen recht hohen Blaswiderstand. Das ist seltsamerweise bei einem Pomarico Ruby aus der selben Juwel-Serie, das ich mitlerweile habe, gar nicht der Fall, obwohl dieses bei gleicher Bahnlänge nur 2 Hundertstel Millimeter offener ist.

Optisch sind die Glasmundstücke von Pomarico ein Leckerbissen. Nachteilig ist eventuell das höhere Gewicht und die Gefahr des Fallenlassens.
Ansprache