Der Moderne Crash Sound
Anonym 12.06.2016
Mal im Ernst: die "Lochblech-Becken" sind im Moment schwer angesagt. Jeder große Hersteller hat sowas im Programm. Das einzige Unterscheidungsmerkmal neben dem Namen ist die Anordnung der Löcher - der Effekt bleibt der gleiche: das Becken wird "dreckiger". Durch das fehlende Material und die Löcher im Körper wird der Schall nicht wie üblich linear durch das Becken geleitet sondern muss jetzt quasi Umwege nehmen. Dadurch wird der Klang "unrunder" und "trashiger". Quasi die Verschmelzung von Crash und China Cymbal. Entwickelt für elektronische Musik kann man dieses Becken aber als schöner Effekt und besonderer Klang aber sehr gut in jedem Musikstil einsetzen. Demnächst darf sich mein Modell auf der Bühne mit einer Rockband behaupten... Das wird laut schön!
Achja, Verarbeitung... Paiste. Das sagt meiner Meinung nach alles.

Tolles Becken zum tollen Preis
ReDe 10.03.2022
Die 18er-Version der PSTX Swiss Thin Crashes ist etwas lauter und im Grundton tiefer, mit etwas längerem Sustain als das 16er.
Wer es also etwas lauter und kräftiger mag, ist hier richtig.
Ich habe mich für das 16er entschieden, da ich das Becken überwiegend im akustischen und unplugged Kontext einsetze.
Insgesamt sind aber beides tolle Becken, die sich optisch und vom Sound her nicht hinter den teuren Serien der namhaften Hersteller verstecken brauchen.

Ga
Echte Bereicherung und vielseitig einsetzbar
Gunnar aus P. 24.02.2018
Entwickelt in lautem, aber gerade auch in leiserem (unplugged) Umfeld einen tollen explosiven, schnellen, vollen und wertigen Sound. Eine echte Bereicherung im konventionellen Set.
Macht wirklich Laune und weckt die Neugier auf weitere Größen aus der Serie.
Wie haltbar das relativ dünne Becken mit den Bohrungen ist, wird sich zeigen. Man muss aber auch nicht übermäßig draufprügeln, um einen tollen Sound damit zu erzeugen.
Was ebenfalls gut gefällt, ist das etwas ungewöhnliche rauh-mattierte, gebürstet wirkende Oberflächenfinish. Insgesamt absolut überzeugend mit einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis.

Sany4 11.03.2022
super klang, mit vielen Tönungsmöglichkeiten! Bin nicht der, der fest draufhaut, trotzdem nach einem Jahr kamen Risse.. aber, bei der Auswahl von ähnlichen Crashs ist dieser Becken die erste Wahl!

SL
Hammer
S L 17.12.2019
durch eine Rezession hier über das Becken, habe ich mich entschieden das PSTX zu bestellen. Die Rezession beschrieb die Kombination mit Paiste 2002'er 16", 18" & 20" Crash mit dem PSTX .... Ja es passt wie Faust auf's Auge.... Klingt das herrlich dreckig aber nicht zu schmutzig und es harmoniert mit den 2002'er fantastisch... Ein Dank an dem der zuvor die besagte Rezession geschrieben hatte

ML
Tolles Prpdukt von Paiste
Michael L. 700 06.04.2016
Ich habe mich für dieses Paiste Becken entschieden da ich schon jahrelang die Paiste 2002 Serie spiele.
Ich habe dann einen Testbericht über die PSTX-Serie gelesen und bin neugierig geworden, da die PSTX Serie die gleiche Legierung wie die 2002 Serie verwendet, passt diese Serie in Kombination mit der 2002 hervorragend zusammen.
Ich muss sagen das PSTX Swiss Thin Crash 18" hält das was es verspricht und passt hervorragend zu meiner 2002er.
Der trashige Sound ist echt lässig, spricht schnell und kraftvoll an und klingt relativ schnell wieder aus, das Becken ist echt empfehlenswert!!!!!!

PS
Toller Sound
Paul Schmid 04.03.2023
Man bekommt hier ein Becken aus dem Profibereich für einen richtig guten Preis. Das Becken ist sehr vielseitig einsetzbar. Als trashige Ride, oder Effekt Crash, oder Teil eines Stack, oder als Becken zum wirbeln.

Es ist halt kein "normaler" Sound, aber was ist schon normal. Ich nutze ihn in Kombination mit den Paiste 2002 Big Beat Crash Cymbals und mit der Signature dark Energy Serie. Das PSTX Swiss Thin Crash harmoniert wunderbar mit beiden Serien zusammen.

Mal was Anderes
Thomme 31.10.2018
Das Becken eröffnet ein neues Soundspektrum.
Der Dynamikbereich ist sehr groß.
Der Sound ist "dreckig" aber dennoch angenehm.
Die Verarbeitung ist sehr gut.

Ein Becken, das für jeden Becken - Line up eine Bereicherung ist.
Preis-Leistung stimmen hier vollkommen.

HU
Sehr gute Erweiterung
Hannes U 11.03.2018
Das Becken ist meiner Meinung nach das perfekte Becken für Leute, die nicht nur den normalen Becken sound haben wollen. Sehr guter trashiger Klang und wenig Sustain. Perfekt für den Hiphop bereich oder auch für Rock.

Habe leider gehört, dass durch die Löcher schnell ein Riss entstehen kann. Ist mir bisher aber noch nicht passiert.