p
Fehler mit NUX Cerberus
pthr 25.04.2021
Im prinzip funktioniert der Fußschalter mit meinem NUX Cerberus wie auf der Herstellerseite beschrieben. Allerdings gibt es einen logischen Fehler (Bug) wenn der Fußschalter mit zusätzlicher Spannungsversorgung betrieben wird.

Wird einer der Schalter zum ersten mal gedrückt, geht zwar die LED an, jedoch bleibt der zugewiesene Effekt im Cerberus aus. Beim zweiten drücken geht die LED wieder aus, dafür aber der Effekt an. Beim dritten mal drücken geht die LED wieder an aber der Effekt ändert seinen Zustand nicht (also bleibt weiterhin an). Dieser geht erst beim vierten drücken mit der LED aus.

Das passiert wie gesagt nur wenn der Fußschalter am Strom hängt. Wenn nicht funktioniert das an/aus schalten des Effektes wie erwartet, aber dann leuchten die LEDs nicht.

Es ist wirklich sehr schade, dass der Schalter mit dem Cerberus nicht so funktioniert wie man es erwarten würde. Im Nachhinein habe ich von dem Fehler auch in einem Kommentar auf der englischen Amazonseite gelesen. Scheint also kein Einzelfall bei mir zu sein. Wie der Schalter mit anderen Geräten agiert, kann ich leider nicht beurteilen.

Ansonsten ist die Verarbeitung des Fußschalters hervoragend!

Footswitch switcht
Freizeit-Ukulele 01.02.2021
- Solide Bauweise
- Leicht zu bedienen
- Gutes Gerät

Zu Beachten:
Der Schalter hat 3 Betriebsmodi. Möchte man ihn im A/B-Modus verwenden, so ist eine Stereo-Klinke mit direkter Beschaltung notwendig (also Spitze auf Spitze und Ring auf Ring - ist bei einem Stereokabel eigentlich normal). Ein Monokabel ist *nicht* dafür geeignet den linken und rechten Schalter z.B. als Up-/Down-Schalter verwenden.
Wenn man das berücksichtigt funktioniert er auch perfekt für den NUX-Looper zum Programmen rauf und runter schalten.

Leider ist dies weder in der Looper noch in der Footswitch-Anleitung so beschrieben. Und so kam ich auch erst drauf, als ich mich in Youtube-Videos reingezoomt hab, um zu sehen, dass das eine Stereoklinke ist.

Insofern ist die Bedienungsanleitung unbrauchbar. Ansonsten super Teil.

Als Öffner leider nur mit externer Stromversorgung verwendbar
Timothyus 11.12.2022
Ich brauchte einen möglichst kleinen Schalter mit Öffnerfunktion zur Ansteuerung eines Boss RC-5 auf meinem Pedalboard. Der entsprechende Schalter von Boss ist für meinen Bedarf viel zu gross und hat einen stolzen Preis, so habe ich mich für diesen Schalter entschieden.

Vom Prinzip her macht der Nux NMP-2 Footswitch seinen Job ganz gut, doch muss man bei der Befestigung auf dem Pedalboard darauf achten, dass die Anschlussstecker in den Buchsen frei liegen, sonst kann es passieren, dass der Kontakt bei hastigen Schaltvorgängen für einen Moment unterbricht und danach der Schalter erst nach kompletten Restart (Strom aus und wieder an) wieder richtig schaltet.

Schade ist auch, dass die Öffnerfuntion eine Stromversorgung benötigt, selbst wenn man das LED-Licht nicht braucht.

Unterm Strich bin ich aber zufrieden damit, es gibt schliesslich auch kaum Alternativen.