Neutrik NC3 MRX XLR Winkelstecker

Neutrik NC3 MRX

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 10.05. und Samstag, 11.05.
Top Qualität, aber wenig durchdacht
Dreli 22.05.2010
Schade eigentlich!!! Mit kleinen Dingen kann man sich auch schlechte Kritiken einfangen. Die Qualität (Stabilität und so) ist erstmal total super.

Nur die 5 wählbaren Positionen!?! Wie kann man denn sowas konstruieren. Jedenfalls scheint der Konstrukteur keine Beziehung zur Veranstaltungstechnik zu haben. Das kann ich wirklich nicht verstehen. Das hat nichts mit Innovation und durchdachtes Produkt zutun. 0 Grad, 45 Grad, 90 Grad, 135 Grad und 180 Grad! Und was ist mit 225 Grad, 270 Grad und 315 Grad??? Einen XLR-Stecker kann man nunmal nicht andersrum reinstecken.

Richtig! An einem Patchfeld oder an einem Mixer, der die Anschlüsse auf der Rückseite hat, langt das zu, da man die Kabel mit Hilfe des Winkelsteckers nach unten abführt. Aber was ist mit einem Mixer, der die Anschlüsse oben drauf hat? Das ist ja nicht selten. Nahezu jeder DJ-Mixer hat den MIC-input auf der Oberseite. Da will man doch eigentlich die Kabel nach hinten abführen. Oder? Das wären dann 270 Grad. Diese Nut gibt es aber nicht.

Wenn nur 3 Nuten mehr eingearbeitet wären, hätte man im gesamten 360-Grad-Bereich insgesamt 8 Positionen und der Winkelstecker wäre für nahezu jede Anwendung einsatzfähig. Wir reden hier von 3 winzigen Schlitzen, die bei der Herstellung mit Sicherheit keinen Mehraufwand bedeuten, aber das Produkt unglaublich aufwerten würden. Ich habe mir diese Nut dann eben selbst reingefeilt. Das geht einwandfrei. Nur finde ich, dass das für einen so namhaften Hersteller wie NEUTRIK einfach nur peinlich ist, wenn der Verbraucher selbst noch dran rum feilen muss. Schade Neutrik

Nur in einem Bereich von 180° positionierbar!
Lutzi 29.11.2009
Bezüglich Qualität keine Frage, die ist typischerweise sehr gut. Leider sind die 5 Positionen nur in einem Bereich von 180° möglich. Soll der Kabelauslass in die andere Richtung gehen, dann hat man die A-Karte gezogen. Ehrlich gesagt verstehe ich diese Beschränkung nicht. Man könnte die Steckereinheit nämlich theoretisch beliebig drehen. Anschließend muss sie natürlich in der Position gehalten werden. Hiefür sind jeweils Nuten vorhanden. Aber eben nur diese 5. Weitere hat man sich gespart. Somit kann man den Stecker in den anderen Positionen nicht fixieren und auch die obere Abdeckung nicht mehr montieren :-(

Warum ich darauf gekommen bin: An meinem Mixer wollte ich die Mikrofoneingänge nach hinten abführen. Jeder Mixer, den ich kenne, hat die 3-pol. XLR-Buchse so eingebaut, dass der mittlere Anschluss (3) nach vorne zeigt. Der Kabelauslass kann also zwischen links und rechts (haha..), 45° links und rechts VORNE variieren.

Natürlich könnte man nun anfangen zu feilen... Bei dem Preis finde ich das nicht sehr lustig.
Dringender Nachbesserungsbedarf!

Neutrik NC3 MRX XLR Winkelstecker