MXR The Duke of Tone

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 4.05. und Montag, 6.05.
PEDAL OF THE YEAR - ACHTUNG MACHT SÜCHTIG
ChrisCaster 02.04.2024
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll!
Ich wollte eine Ergänzung zu meinen bestehenden OD Pedalen um
flexibler sein zu können! Ich hab einen TS9 einen Klon clone und noch irgendeinen Booster... TS u. Klon haben eine Bassabsenkung und eine ausgeprägte "Mittennase" - geil zum herausstechen oder zum "färben".
Der DOT ist neutraler vom Frequenzgang und liefert einen solideren
Basis Sound. Ich verwende fast nur die OD Einstellung - Gain ca 15 Uhr -
das ist ein super geiler Zerr Sound - Noch immer sehr dynamisch!!!
Fürs Solo wird je nach Geschmack mit dem
TS o. Klon(o. beide) angeblasen - nur geil!!!
Die Dist. Einstellung gefällt mir nicht soo besonders - brauch ich eh nicht!
Die Boost Einstellung ist schon sehr geil - wenn ich sie verwenden wollte müsste ich allerdings mein Pedalboard ganz anders anorden - dann würde ich mit dem DOT auf Boost Einstellung einen zweiten DOT auf OD Einstellung anblasen und hätte wahrscheinlich mit ziemlicher Sicherheit einen super lead sound! Das ist ja auch die Grundidee vom KOT wo ja 2 Pedale in einem sind!
Der Boost Sound ist viel lauter als der OD Sound weil die clipping Dioden umgangen werden - also kann man Live zwischen den Songs nicht so leicht
einmal schnell umschalten zwischen Boost und OD weil das einer Lautstärke Korrektur bedarf und das ist bei den kleinen Reglern eine Fummelei! Das die kleinen Reglerchen eher schwergängig gehen empfinde ich nicht als Nachteil da man sich so mit dem Fuss nicht so schnell einmal was verdrehen kann!
WICHTIGER PUNKT: Der DOT klang im Auslieferungszustand auf meinem Fender Amp mit Strat o. Tele schon recht gut aber ein bisschen scharf!!!
Im inneren befindet sich ein kleines Trimpoti welches die Frequenzkurve nochmal extra beeinflusst. Wenn man es ganz nach rechts dreht wird der DOT um einiges weicher/angenehmer - mir kommt vor als wenn dadurch auch die Bässe minimal abgeschwächt werden und alles etwas fokussierter wirkt ohne nervig zu werden wie das manchmal beim TS9 der Fall sein kann!
Der DOT bleibt definitiv auf meinem Board!!!

Sehr guter Overdrive
Helmut799 05.12.2023
Ich war neugierig, ob das Pedal dem Original von Analogman ebenbürtig bzw. von sound her identisch ist. Kurz: Ist es nicht, m.M. nach. Es kommt dem KoT ziemlich nahe, aber doch nicht ganz. Ich denke aber, den Unterschied merkt man wohl nur, wenn man beide Pedale nebeneinander eins zu eins vergleicht.
Trotzdem - das MXR ist sehr gut und ich behalte es, da die Größe unschlagbar ist und die Bedienung durch den außen liegenden switch sehr komfortabel.

Erwartungen nicht erfüllt
Haggibert 28.01.2024
Durch die 3 Modi war ich auch an dem overdrive interessiert...als boostpedal sehr sehr geil aber due anderen Modi konnten mich nicht überzeugen...und für den Preis dann dich overrated
ANDERTONSS CLASSIC VIBE MIT KLOPPMANN AM FENDER SUPERREVERB.
GEHT ZURÜCK