m
Phaser von MXR
Ich habe mir den Phaser bestellt da wir in unserer Band ein par Lieder Covern, die Soundmäßig einen Phaser benötigen (Van Halen, Led Zeppelin). Ich wollt mir keinen teuren Phaser bestellen da ich Ihn nicht sehr oft benötige. Ich bestellte mir den Phase 95 mini und den Phase 90. Nach längerem vergleichen bin ich zu dem Entschluss gekommen das der Phase 90 nicht so spitz und unangenhm klingt wie der Phase 95 mini. Da die einfache Handhabung mich auch überzeugt hat, schickte ich den Phase 95 mini wieder zurück. Verzerrt macht der Phaser meiner Meinung nach einen sehr "geilen" Sound, einfach der Hammer.
2
0
Bewertung melden
A
der klassiker
ich hatte bislang genau diesen phaser und war immer sehr zufrieden damit: fetter sound, kein kratzen auf dem poti auch nach mehr als 10 jahren.
leider hatmein alter treter den geist aufgegeben, so das ich mal gucken wollte, ob's nicht auch was besseres gibt gerade da mxr ja auch jede menge im angebot hat...
zwar hab' ich auch ein strymon moebius, was natürlich fetzt, allerdings klingt dieses auf dauer nicht so fett und angenehm analog, so dass ich dieses eher für klangexperimente oder aufgrund der anderen features empfehlen würde, zumal ich eben auch neugierig auf die neuen pedale war.
wofür verwende ich den phaser: in erster linie sound anfetten (gitarre), aber auch staffeln von gitarrenstimmen via loopstation mit stereo-out an zwei amps sowie mal ein bisschen psychedelisches zeug via drehen des reglers.
nach ausgiebiegem test hab' ich mich dann erneut für das phase 90 entschieden. warum? naja, die anderen mxr teile bieten zwar mehr und andere features sowie auch wellenformen, aber der sound war mir entweder zu dünn, schlicht zu muchtelig oder es gab nur eine gute einstellung: nämlich die phase 90-mäßige. (auch das original vintage-teil klingt eher dünn, zumal es keinen netzanschluss hat, was mir irgendwie etwas unüberlegt erscheint.) kurz die anderen pedal waren hier subjektiv etwas enttäuschend und haben es objektiv nicht geschafft den anderen gutarrenspuren sich gegen den loop durchzusetzen, so dass ich eben wieder beim einfach ausgestattetem klassiker gelandet bin.
eigentlich würde ich mir hier nur manchmal wünschen, dass es einen midi-takt-geber geben würde oder einen anschluss für ein expression-pedal...
leider hatmein alter treter den geist aufgegeben, so das ich mal gucken wollte, ob's nicht auch was besseres gibt gerade da mxr ja auch jede menge im angebot hat...
zwar hab' ich auch ein strymon moebius, was natürlich fetzt, allerdings klingt dieses auf dauer nicht so fett und angenehm analog, so dass ich dieses eher für klangexperimente oder aufgrund der anderen features empfehlen würde, zumal ich eben auch neugierig auf die neuen pedale war.
wofür verwende ich den phaser: in erster linie sound anfetten (gitarre), aber auch staffeln von gitarrenstimmen via loopstation mit stereo-out an zwei amps sowie mal ein bisschen psychedelisches zeug via drehen des reglers.
nach ausgiebiegem test hab' ich mich dann erneut für das phase 90 entschieden. warum? naja, die anderen mxr teile bieten zwar mehr und andere features sowie auch wellenformen, aber der sound war mir entweder zu dünn, schlicht zu muchtelig oder es gab nur eine gute einstellung: nämlich die phase 90-mäßige. (auch das original vintage-teil klingt eher dünn, zumal es keinen netzanschluss hat, was mir irgendwie etwas unüberlegt erscheint.) kurz die anderen pedal waren hier subjektiv etwas enttäuschend und haben es objektiv nicht geschafft den anderen gutarrenspuren sich gegen den loop durchzusetzen, so dass ich eben wieder beim einfach ausgestattetem klassiker gelandet bin.
eigentlich würde ich mir hier nur manchmal wünschen, dass es einen midi-takt-geber geben würde oder einen anschluss für ein expression-pedal...
0
0
Bewertung melden
KF
Klassiker!
Die Verarbeitung ist tadellos, bei den Features gibt es ebenfalls 5/5 Sternen, da die Idee m.E. ein einfacher Phaser ist. Musiker, die den Phase 90 kaufen wollen nicht zig Einstellmöglichkeiten. Der einzige Regler liefert in jeder Einstellung sinnvolle Ergebnisse. Die Bedienung ist denkbar einfach und selbsterklärend.
Der Sound ist wie immer Geschmackssache. Ich möchte auf einen häufigen Kritikpunkt eingehen: der Höhenverlust. Ja, es gibt den leichten Höhenverlust und er ist hörbar. Mich stört das aber nicht, im Gegenteil: der Höhenverlust kommt mir oft sogar entgegen. Ich nutze den Phaser in ruhigen, atmosphärischen Parts sowie Solos in diesen. Gelegentlich kombiniere ich den Phaser mit einem Ocataver oder Fuzz, auch dann spielt der Verlust von Höhen keine signifikante Rolle mehr. Letztlich kommt diese Eigenschaft auch bei jeder Gitarre, jedem Amps bzw. der Kombination von beiden unterschiedlich stark zum Tragen.
Ich finde der Phaser klingt old school, „Vintage“, warm und vor allem: vertraut. Man erwartet genau diesen Sound. Er lässt sich intuitiv einsetzen und bedienen. Ob Script Logo Version oder Ähnliche besser oder schlechter sind kann ich nicht beurteilen. Der einfache Block Logo Phase 90 funktioniert für mich auf Anhieb so gut, dass er bleibt.
Der Sound ist wie immer Geschmackssache. Ich möchte auf einen häufigen Kritikpunkt eingehen: der Höhenverlust. Ja, es gibt den leichten Höhenverlust und er ist hörbar. Mich stört das aber nicht, im Gegenteil: der Höhenverlust kommt mir oft sogar entgegen. Ich nutze den Phaser in ruhigen, atmosphärischen Parts sowie Solos in diesen. Gelegentlich kombiniere ich den Phaser mit einem Ocataver oder Fuzz, auch dann spielt der Verlust von Höhen keine signifikante Rolle mehr. Letztlich kommt diese Eigenschaft auch bei jeder Gitarre, jedem Amps bzw. der Kombination von beiden unterschiedlich stark zum Tragen.
Ich finde der Phaser klingt old school, „Vintage“, warm und vor allem: vertraut. Man erwartet genau diesen Sound. Er lässt sich intuitiv einsetzen und bedienen. Ob Script Logo Version oder Ähnliche besser oder schlechter sind kann ich nicht beurteilen. Der einfache Block Logo Phase 90 funktioniert für mich auf Anhieb so gut, dass er bleibt.
0
0
Bewertung melden
M
Blindkauf eines Phasers - und niemals bereut!
Der Phaser ist meiner am liebsten genutzten, gehörten Effekte. Ich hatte schon 3 verschiedene Phaser aber die waren nie soooo toll. Über Mundpropaganda und in diversen Zeitschriften habe ich immer wieder gehört, dass der MXR Phase so ziemlich der beste Phaser für Gitarren sein soll. Nun habe ich mir einfach das günstigste und einfachste Modell bestellt und ich muss sagen das Ding ist einfach nur geil.
Der Phaser ist sehr robust gebaut. Alles ist absolut stabil. Für den Drehknopf gibt es eine Art Schutzkappe, oder vielleicht soll sie nur den Vintageknopf-Design hervorzaubern. Das Pedal hat einen 6,3-Klinken Eingang und einen 6,3-Klinken Ausgang. Das Pedal hat einen einfachen Footswicht zum Ein- und Außschalten.
Kommen wir zum wichtigstem, dem Sound:
Erste Sahne! Er stellt ohne Frage alle meine bisherige Phaser in den Schatten (und diese waren von Boss/Ibanez). Der Drehregler ändert die Geschwindigkeit des Phase-Effekts. Einen Range-Regler braucht das Teil einfach nicht, der Klang ist perfekt eingestellt. Zudem zerrt der Phaser leicht, was vielleicht einigen nicht gefallen würde, aber ich finde dadurch klingt der Effekt viel bissiger.
Fazit: KAUFEN!!!!
Der Phaser ist sehr robust gebaut. Alles ist absolut stabil. Für den Drehknopf gibt es eine Art Schutzkappe, oder vielleicht soll sie nur den Vintageknopf-Design hervorzaubern. Das Pedal hat einen 6,3-Klinken Eingang und einen 6,3-Klinken Ausgang. Das Pedal hat einen einfachen Footswicht zum Ein- und Außschalten.
Kommen wir zum wichtigstem, dem Sound:
Erste Sahne! Er stellt ohne Frage alle meine bisherige Phaser in den Schatten (und diese waren von Boss/Ibanez). Der Drehregler ändert die Geschwindigkeit des Phase-Effekts. Einen Range-Regler braucht das Teil einfach nicht, der Klang ist perfekt eingestellt. Zudem zerrt der Phaser leicht, was vielleicht einigen nicht gefallen würde, aber ich finde dadurch klingt der Effekt viel bissiger.
Fazit: KAUFEN!!!!
5
0
Bewertung melden
s
Alles Phase!?
Wer Phaser denkt - denkt MXR Phase 90.
Und das nun schon mehrere Jahrzehnte. Warum sollte ich da anders denken?! An/Aus und nur ein Poti und dazu noch schön groß - da kann selbst ich nichts mehr falsch machen.
Und wenn benötigt, dann macht mein Strymon Moebius noch wildere Sachen.
Also bleibt der Phase 90, bis er nicht mehr weiß, was Phase ist :-))
Und das nun schon mehrere Jahrzehnte. Warum sollte ich da anders denken?! An/Aus und nur ein Poti und dazu noch schön groß - da kann selbst ich nichts mehr falsch machen.
Und wenn benötigt, dann macht mein Strymon Moebius noch wildere Sachen.
Also bleibt der Phase 90, bis er nicht mehr weiß, was Phase ist :-))
1
0
Bewertung melden
A
Immer noch top
Genial und einfach in der Bedienung. Sound immer noch top!
0
0
Bewertung melden
HN
Mancher Song ....
...braucht einfach einen Phaser-Sound.Also habe ich mir nur mal so zum "ausprobieren",den MXR Phase 90 bestellt......und ich muss sagen,des Teil klingt einfach klasse ......und ist dazu mit nur einem Drehknopf auch noch simpel zu bedienen!Ergebnis ist:das Teil bleibt auf jeden Fall auf meinem Board!!
0
0
Bewertung melden
S
Genau richtig
Man bekommt einen sehr guten Phaser, nicht mehr und nicht weniger.
Hat bei mir hinter dem Distortion Pedal einen deutlichen Vol. Boost. Vor der Distortion zwar nicht aber der Phase Effekt wird etwas undifferenzierter.
Hätte mir noch einen Vol. Regler gewünscht.
Ansonsten top zufrieden und klare Empfehlung
Hat bei mir hinter dem Distortion Pedal einen deutlichen Vol. Boost. Vor der Distortion zwar nicht aber der Phase Effekt wird etwas undifferenzierter.
Hätte mir noch einen Vol. Regler gewünscht.
Ansonsten top zufrieden und klare Empfehlung
0
0
Bewertung melden
FR
Ein absolutes Must-Have
Bei der Suche nach einem ordentlichen Phaser kommt man an diesem Modell nicht vorbei, und das völlig zurecht. Das Gerät ist sehr stabil gebaut und sehr solide verarbeitet, was wahrscheinlich daher kommt, dass eben nicht viele kleine Knöpfe, sondern ganz simpel nur ein Speed-Regler verbaut ist, was jedoch keinesfalls Einbuße bezüglich des Tons fordert, denn der Effekt ist von Haus aus verdammt gut eingestellt.
Fazit: Kaufen! Ein sehr geiles Gerät, das keinem Pedalboard vorenthalten bleiben soll.
Fazit: Kaufen! Ein sehr geiles Gerät, das keinem Pedalboard vorenthalten bleiben soll.
0
0
Bewertung melden
Hd
Simpel und gut
Das meiste über dieses kleine Effekt-Gerät ist eigentlich schon gesagt: es handelt sich um ein kleines, durchaus robust erscheinendes Pedal, an dem ich eines vor allem schätze: es hat nur einen Regler - und der macht das, was er soll, nämlich die Geschwindigkeit bzw. Länge des Wellen-Effekts einstellen!
Für echte Soundtüftler mag das vielleicht zu wenig sein - ich mag jedoch Geräte, die sich auch als Nicht-Profi und ohne abgeschlossenes Tontechniker-Studium problemlos bedienen lassen, ohne dabei den Charakter des Grundsounds des Amps / der Gitarre zu verändern (abgesehen natürlich vom gewünschten Effekt, hier also der "Phaser-Welle").
Ich selbst verwende ihn gerne bei Songs mit höheren Gain-Einstellungen, um dem Ganzen bei Bedarf noch das gewisse Etwas zu geben. Insbesondere beim abgedämpften Anschlagen der Saiten und bei Einstellung einer eher "langen Welle" lässt sich mit dem Effekt eine tolle Grund-Spannung im Sound aufbauen.
Eine Sache jedoch, die man, je nach Sicht, als besondern gut oder eben auch nachteilig betrachten kann: beim Aktivieren des Effekts wird der Sound insgesamt etwas lauter. Wie gesagt: das kann innerhalb eines Songs von Vor- oder auch Nachteil sein. Da ich ja aber grundsätzlich möchte, dass der Effekt auch gehört wird, finde ich das bislang nicht störend.
Insgesamt: ein Anchecken dürfte nicht schaden, von mir aus durchaus eine klare Kaufempfehlung!
Für echte Soundtüftler mag das vielleicht zu wenig sein - ich mag jedoch Geräte, die sich auch als Nicht-Profi und ohne abgeschlossenes Tontechniker-Studium problemlos bedienen lassen, ohne dabei den Charakter des Grundsounds des Amps / der Gitarre zu verändern (abgesehen natürlich vom gewünschten Effekt, hier also der "Phaser-Welle").
Ich selbst verwende ihn gerne bei Songs mit höheren Gain-Einstellungen, um dem Ganzen bei Bedarf noch das gewisse Etwas zu geben. Insbesondere beim abgedämpften Anschlagen der Saiten und bei Einstellung einer eher "langen Welle" lässt sich mit dem Effekt eine tolle Grund-Spannung im Sound aufbauen.
Eine Sache jedoch, die man, je nach Sicht, als besondern gut oder eben auch nachteilig betrachten kann: beim Aktivieren des Effekts wird der Sound insgesamt etwas lauter. Wie gesagt: das kann innerhalb eines Songs von Vor- oder auch Nachteil sein. Da ich ja aber grundsätzlich möchte, dass der Effekt auch gehört wird, finde ich das bislang nicht störend.
Insgesamt: ein Anchecken dürfte nicht schaden, von mir aus durchaus eine klare Kaufempfehlung!
0
0
Bewertung melden