2.099 €

Deutlich besser als erwartet!
M-Nos 12.03.2020
Zum phantastischen Moog-Modular-Sound, welcher hier auch paraphon voll zur Geltung kommt und den zahlreichen Patch-Möglichkeiten braucht man wohl nicht mehr viel zu schreiben. Deshalb möchte ich hier auf einige vielleicht nicht gleich ersichtliche Dinge hinweisen. Erstmal die Verarbeitung: Der untere Teil, das Hauptpaneel (nur Kunststoffüberzug) und die Klaviatureinbettung bis zu den Kunststoff-Spielhilfen, also Mod-Wheel und Pitchbend ist aus angerautem Metall. Die Seitenteile und die Rückseitenoberfläche sind aus Kunststoff gefertigt. Aber alles recht stabil und wertig verarbeitet. Die für mein subjektives Empfinden sehr gute Tastatur ist halb gewichtet und kann Velocity und Aftertouch, wenn dies von der Rückseite entsprechend gepatcht wird. Alle Möglichkeiten sind in der beiliegenden sehr gut verständlich geschriebenen englischen und auch deutschen Bedienungsanleitung beschrieben. Es gibt aber auch nicht so schönes über den Matriarch zu sagen. Die globalen Einstellungen sind aufgrund eines fehlenden Displays leider nur sehr umständlich und zeitaufwendig zu bewerkstelligen. Ohne beiliegender Anleitung geht da nix. Schön das die auch in deutsch dabei ist! Glücklicherweise braucht man das nicht so oft und die Werkseinstellungen sind für die meisten Anwendungen schon gut eingestellt. Änderungen braucht man da eigentlich nur um alles ausreizen zu können. Im Gegensatz zu den fest verschraubten Potis mit gutem Widerstand, sind mir die Sustain-Fader zu leichtgängig, lassen sich dadurch allerdings sehr schnell performen. Das sehen andere Nutzer vielleicht nicht so problematisch. Die wackeligen Kippschalter sind in dieser Preisklasse allerdings nicht zu rechtfertigen. Das bekommt sogar der günstige Hersteller mit dem B. besser hin. Die bunten Taster sind auch etwas wackelig und machen einen nicht so sehr stabilen Eindruck. Damit kann ich allerdings leben. Ach so, da wäre ja noch das mit dem Netzkabel. Ein Kaltgerätestecker geht hier in einen Adapter, der dann wiederum ein bekannt dünnes Kabel zum Anschluss der Stromversorgung bereitstellt. In dieser Preisklasse sicherlich ungewöhnlich. Zu meiner großen Überraschung lässt sich der Anschlussstecker allerdings fest verschrauben, somit wackelt da hinten nichts. Anfänger in der Modularsynthesizer-Welt werden sicherlich etwas Zeit benötigen, sich mit der Komplexität des Matriarch zurechtzufinden. Kann man aber ja alles lernen. Acht Patchkabel in vier verschiedenen Längen liegen zwar bei, sind aber deutlich zu wenig um hier alles ausreizen zu können. Was die Moog-Leute da bei der Farbgestaltung geraucht haben, weiß ich nun auch nicht ;). Sicherlich Geschmacksache. Ist für mich aber O.K. Sieht in natura nicht ganz so schlimm aus und ich habe mich schon dran gewöhnt. Das helle Blau erinnert ein wenig an den Moog Source von 1981. Da stört mich das auch nicht. Für mich ist primär der Sound entscheidend. Wer mit den vielen Pros und wenig Cons leben kann, den erwartet ein wirklich sehr gut gelungener Moog mit dem Spitzensound aus den guten alten Tagen. Wirklich klasse! Klare Empfehlung.

Überragend!
Estefane 05.03.2021
Ich kann dem Gerät nur alle 5 Sterne geben, für mich ist es eine der besten Anschaffungen überhaupt.

Es sind nicht unbedingt die Features, die mich überschwänglich werden lassen, sondern die absolut solide harmonierenden Module und der satte Klang. Die Kombination aus den 4 VCOs, des Stereofilters und des analogen Delays erzeugt sicherlich gewohnte Klänge, deren Qualität ist aber überaus erhaben. Die tiefen Register z.B. fühlen sich unglaublich satt an, Spielereien mit dem cremigen Stereofilter bringen Leben in den Sound, das Delay verleiht noch den letzten Schliff.

Weitere positive Punkte sind noch die Verarbeitung, die Utility- und Sequencer/Arp-Module und die Patchpunkte generell. Ich zeige alle verfügbaren Daumen nach oben!

Der Moog für immer
Cazee 22.09.2021
ich freue mich, dass er endlich da ist. Der eigenständigste Sound den es im Moment neu aus dem laden gibt. Großer Charakter. Schade dass man keine Presets Speicher kann. Na egal...

GT
Übermutter
Gereration TakeOff 13.06.2021
Nutze den Matriarch zu Hause für schöne Ambientklänge mit Delay und Reverb oder auch für Pads und Leads. Positiv fällt der satte und einmalige Grundklang der Oszillatoren und des charakteristischen Filters auf sowie die vielen Patchoptionen, die ich aber bisher nur nach der Vorlage von Moog genutzt habe. Round Robin Mode ist sehr spassig.
Ich wollte schon immer einen Moog haben und bin froh, dass ich hier bis zu 4 Stimmen zur verfügung habe. Diese Synthesizer haben irgendwie etwas magisches im Klang, das ich so nirgendwo anders höre.

HR
Es tut mir so leid
Hans Raum 15.05.2023
Aber ich kann trotz des phänomenalen Klanges des Intruments nur abraten. 5x bestellt 5x zurück. Beim ersten triggerte die Filterhüllkurve nicht. Beim zweiten (die blackedition) ging das delay gar nicht. Dann kam einer wo die c0 taste klemmte. Dann kam nochmal so einer. Genau das gleiche Problem. Beim letzten jetzt hat Thomann die Hardware nach ihrer Aussage überprüft. Leider gibt die Taste Gis3 keinen Ton von sich. Ich gebs jetzt auf. Ich bin richtig traurig weil der sound ist einfach göttlich. Aber Moog hat für mich mir so einer QC jedes Vertrauen verspielt.

Ein Traum
Eurorackheinz 23.02.2024
Der Moog Matriarch klingt unglaublich saftig und bietet mir in der Modularen Umgebung alle Werkzeuge um Sounds bis ins kleinste Detail zu entwickeln. Oft brauch ich aber gar keine Patch-Kabel um mit dem Sound zufrieden zu sein. Durch die Bank weg sind alle Potis, Bedienungen und Features aller Erste Sahne. Alles klingt dynamisch, veredelt und extrem fett!! …Was alleine die Mixer Sektion bietet habe ich so nicht erwartet und bin jedesmal baff wie dessen Overdrive einfach alles zerreißt (Ich meine das auf die beste Weise!). Der LFO hat auch ein paar wunderbare Formen und hat in der stufigen Wellenform noch jeden zum tanzen gebracht.

Meinen Matriarch geb ich jedenfalls nicht mehr her.
..Bitte auch kaufen und sich seines Lebens über diesen spektakulären Sound freuen!

f
Wunderschön
fonitronik 30.12.2020
Ich war auf der Suche nach einem analogen Synthesizer mit integriertem Effekt und hohem Spaßfaktor. Etwas zum herumspielen und tüfteln, ein Gerät, mit niedrigem Schwellenwert (wenig Handbuch), das man mal eben schnell anschließen und bespielen kann.
Der (die?) MOOG Matriarch war eine sehr gute Wahl. Hat man bereits etwas Erfahrung mit klassischen Synthesizern gesammelt, braucht man m.E. das Handbuch erstmal garnicht zur Hand zu nehmen. Alles ist sehr schlüssig und übersichtlich angeordnet.
Die Verarbeitung scheint sehr solide zu sein (bis auf die Schiebepotentiometer, die gehen zu leicht), aber das Wichtigste:
Der klangliche Gesamteindruck ist meiner Meinung nach hervorragend. Es klingt einfach gleich alles ziemlich gut, sammtig und buttrig. Das analoge Stereo-Delay leistet hier gute Dienste.
Matriarch bekommt von mir volle Punktzahl.

Der originale Moog-Sound in einer modernen Form.
modari 07.05.2021
Die Welt der Synthesizer ist beängstigend und groß. Wenn man auf analoge Komponenten, extrem hochwertige und solide Hardware wert legt, der stößt früher oder später auf die Firma Moog. Und wenn man sich mit diesem Sound vertraut macht, weiß man auch, wie Korg, Rolands oder Behringer Synths klingen.
Dieses Instrument ist vollgepackt mit spannenden neuen Features, erlaubt aber dank der einfach verständlichen Oberfläche die sekundenschnelle Einstellung von ganz klassischen Moog-Sounds, wie man sie vom Minimoog oder Voyager kennt. Überragend und vor allem live, im Band-Kontext, schneidet dieser Synth mit seinem Sound glasklar durch jeden Mix, egal wie viel verwaschene E-Gitarren mit Reverb den klanglichen Raum dominieren.
Auf meinem YouTube Kanal (morgendorffer) finden sich ausführliche Sound-Demos, Improvisationen und Patch-Ideen dieses wunderbaren Instruments.

Unglaublich schöner Synth
Anonym224433 09.03.2023
Wie von Moog zu erwarten ist der Synthesizer klanglich genial. Man bekommt, was man sieht. Einziges Problem: der LFO ist wie beschrieben ein weiterer Analog Oscilator, heisst, man kann ihn nicht clock syncen.
Kann den Synthesizer trotzdem jedem empfehlen.

RT
Was für ein Moog!
Ronald Theo 01.06.2023
macht einfach nur Spaß und klingt moooooooooogish traumhaft!