In ca. einer Woche lieferbar
In ca. einer Woche lieferbar

Brummbär Pt. II
Ceekay 13.10.2018
Ich wollte mir eigentlich sowas wie ein Stand-Alone-Pedalboard bauen, das hat aber nicht ganz funktioniert wie ich wollte, daher geht es zurück. Das Audiofile hätte demnach als Speaker-Simulator gedient, was es wirklich sehr gut macht, nur habe ich bisher die Probleme in meiner übrigen Effektkette noch nicht gelöst bekommen.

Zur Bedienung gibt es nicht viel zu sagen: Zwei Schalter, ein Drehregler, kein Menügefummel, bei eingeschalteter Speakersim für meinen Geschmack ein durchwegs brauchbarer Sound.

ABER: Das mit dem Brummen ist leider wahr. Ich habe es zunächst mal mit den ganz normalen Steckernetzteilen, welche auf Thomann bei so ziemlich jedem Pedal verlinkt sind, probiert. Beim ersten brummt es gewaltig, beim zweiten sogar noch mehr. Mit dem Cioks DC5 brummt es aber gar nicht. Das heißt: eine preiswerte Speakersim bekommt man hier nur, wenn schon ein gutes Netzteil besitzt, sonst muss man miteinkalkulieren, dass man in ein ordentliches Netzteil investieren muss um das Ding überhaupt nutzen zu können.

Sollte sich bei mir doch noch irgendwann ein Einsatzzweck für sowas finden, werde ich nicht zögern mir das Audiofile nochmal zu kaufen. Derzeit habe ich meine Stand-Alone-Pedalboard-Pläne aber mal begraben.

Die Verarbeitung ist Mooer-typisch: Die Anschlussbuchse für das Netzkabel wackelt. Das habe ich jetzt bei 3/3 Mooer-Pedalen gesehen, ansonsten OK.

Zum Üben gut
Hafenratte 27.11.2022
Es sollte einem klar sein, dass dieses kleine Teil keine Wunder vollbringen kann. Die Lautstärke des Ausgangssignals ist stark abhängig von dem, was eingespeist wird. Wer davor einen Kompressor betreibt, ist klar im Vorteil, sonst kann es schon mal etwas dünn werden. Die Boxsimulation kann man mögen oder nicht, reine Geschmackssache. Flexibilität bietet sie nicht. Als Kopfhörerverstärker zum alleinigen Üben gut zu gebrauchen. Im Band Kontext vielleicht etwas schwach. Es fehlt mir auch die externe Zuspielmöglichkeit.