Mollenhauer 4427 Adris Dream Recorder Ten.

5 / 5

Mollenhauer 4427 Adris Dream Tenor

Schöne und hochwertige Flöte
Sonja.K 07.02.2019
Die Mollenhauer 4427 Adris Dream Recorder Tenor Flöte ist für mich als Amateurflötist eigentlich etwas zu hochwertig. Ich nutze sie vor allem, um sie in der Schule Kindern zu zeigen bzw. auch mal um im Gottesdienst ein paar Stücke zu spielen.
Allerdings werde ich allerortens um die schöne Flöte beneidet. Der "Mittelalterlook" ist schon etwas Besonderes und tatsächlich habe ich die Altflötenvariante (die ich auch besitze) schon bei der Landshuter Hochzeit im Einsatz gesehen. Sie hat einen wunderbar vollen Klang, samtig weich, Birnbaum eben.
Aber sie ist nicht ganz leicht zu spielen. Sie spricht zwar gut an, man muss schon einen guten Ansatz haben, Fehler verzeiht sie nicht. Zudem wird sie leicht heiser, da muss man mit Anti-Kondens ran, dann geht es einigermaßen.
Sie muss auch immer wieder mal nachgeölt werden, ich nehme hier Mandelöl (gibt es z.B. im Reformhaus oder im Bioladen).
Kleiner Tipp: Auf den Webseiten von Mollenhauer gibt es Anleitungen (teilweise auch als Film), welche die Behandlung von geölten Flöten sehr gut erklären.
Insgesamt bin ich mit der Flöte aber sehr zufrieden, und kann sie Spielern ab "fortgeschritter Anfänger" durchaus empfehlen.

JT
Ein "Träumchen"
J. Theiß 13.01.2018
Verarbeitung fehlerfrei, eine Daumenstütze wäre für den einen oder anderen Flötenspieler bestimmt hilfreich. Der Klang ist voll - besonders in der Tiefe -, warm und voll. Ein richtig guter "Teamplayer".
Das Etui passt, ist aber nicht optimal verarbeitet und könnte insgesamt wertiger sein.
Ansprache

Mollenhauer 4427 Adris Dream Recorder Ten.