Millenium SS-801X Pro Serie Snareständer

Millenium SS-801X Pro Series Snare Stand

KL
Günstige Alternative
Kathrin L. 11.10.2009
Während alteingesessene Schlagzeugfirmen (Tama, Pearl, Yamaha etc.) bereits seit längerem stufenlos verstellbare Snareständer anbieten, findet man nun auch im günstigen Preissegment Ständer mit dieser Funktion. Während man für ein "Marken"Modell durchaus einen dreistelligen Betrag löhnen muss, bekommt man den Millenium SS 801 X Pro Snare für einen Bruchteil dieses Preises.

Der Vorteil eines Kugelgelenkes liegt klar auf der Hand: Man kann die Snare nicht nur im Winkel, sondern auch minimal in ihrer Position (rechts/links,vorne/hinten) beeinflussen. Nicht zu unterschätzen, wenn man mit einer Doppelfußmaschine spielt und sowieso wenig Platz auf dem für die Positionierung eines Snareständers hat. Leider ist die Kugel des Gelenkes etwas weich, weswegen ich bei der Verarbeitung einen Stern abgezogen habe (bei mir ist ein kleiner Teil abgesplittert).

Der Ständer steht aber trotzdem sehr stabil und bietet alle Features, die Markenfirmen ihren Ständern beigeben. Die 3 Jahre Garantie ist natürlich ein weiterer Kaufanreiz.

Ha
Top Features, leichte Verarbeitungsmängel
Heiko aus S. 11.02.2010
Hauptargument dieses Ständers ist die flexible Positionierung der Snare durch das Kugelgelenk und der sehr günstige Preis. An Justierfreiheit steht dieser Ständer erheblich teureren Markenexemplaren in Nichts nach.

Für die Verarbeitung und der Stabilität trifft dies nur bedingt zu. Die Gummifüße sowie das "Dreibein" sind nicht so dimensioniert wie man es von Mittelklasse Markenständern gewohnt ist. Für den "normalen" Gebrauch aber auf jeden Fall ausreichend.

Hauptmanko ist aber die Verarbeitung:
ich benutze diesen Ständer seit einem Jahr. während dieser Zeit umklammerte er meine von beherzten Rimshots gepeinigte Snare. Diese Belastung ist für Nietstellen des Korbes am Stativ sowie Gelenk zu hoch, was wachsendes Spiel an diesen Stellen bedeutet.

Fazit:
Dies ist ein sehr flexibler, ausreichend dimenionierter Ständer mit leichten Verarbeitungsmängeln. Für Drummer mit weniger hartem Spielstil ohne Rimshots dürfte das Ausleierproblem, wenn überhaupt, sehr viel später auftreten. Gemessen am Preis bekommt man hier einen sehr flexiblen und guten Ständer.

Robust & Preiswert
Christoph847 31.07.2019
Ich habe den Ständer für mein neu erworbenes Evans Practice Pad mitgeordert und etwas erschrocken festgestellt, dass "out of the box" es nicht möglich ist, das Pad festzuklemmen. Aber: Die Klemm-Mechanik analysiert, drei Kabelverschraubungs-Gegen-Muttern in passender Größe zur Einstellmutter und der Zwischenscheibe hinzu gefügt, und ein Tausch oder Rücksendung des Ständers ist abgewendet. Also: Für eine 14er Trommel wohl einwandfrei, da aber das Pad ein 12er Maß hat, und dazu nicht rund ist, passt das nicht auf Anhieb und es muss bei kleineren Durchmessern gepimpt werden.
Die Mechanik dürfte für den Einsatz Zuhause absolut stabil genug sein, sämtliche Befestigungen machen einen sehr guten Eindruck. Also von mir ein Daumen hoch für das Preis-Leistungs-Verhältnis!

k
Gute Ware für wenig Geld
kingtone 29.10.2009
Ein zweiter Snareständer muss her ... das ewige Umbauen. Also erstmal mit etwas Skepsis das Milleniumprodukt bestellt (wenn schon dann aber die Pro Serie) und gleich nach dem Auspacken positiv überrascht worden.
Schon beim Aufbau überzeugt der Snareständer durch seine Stabilität und Verarbeitung. Auch nach dem ersten Antesten erweist sich die Konstruktion als sehr stabil und durch die einfachen und vielseitigen Einstellmöglichkeiten ist er dazu noch ziemlich flexibel. Ich bin sehr zufrieden.
Nichts gegen die sogenannten Markenprodukte .. aber für den gekauften Zweck scheint er mir auch noch die nächsten Jahre verlässlich zur Seite zu stehen.

Fazit: Es muß nicht immer das Teuerste sein, es gibt ja noch die Milleniumprodukte bei Thomann.

f
Einfacher Snare-Ständer, der überzeugt
fwodn 03.04.2021
Einfacher, robuster Snare-Ständer. Bin sehr zufrieden, tut was er soll. Einfach einzustellen und zu justieren. Ist natürlich nicht die allerhöchste Verarbeitungsqualität, aber es gibt auch absolut nichts zu meckern, vor allem nicht bei diesem Preis. Nutze den Ständer sowohl für isolierte Übungen an der Snare sowie am Set und ich sage mal so: Ob am Set ein teurer Ständer der High-End Marken steht oder der Millennium, ist bislang keinem aufgefallen. Daher: Klare Kaufempfehlung!
Versand und Betreuung durch Thomann wie immer überragend. Schneller Versand und die Sache mit dem Ansprechpartner für den Bestellprozess finde ich klasse. Weiter so!

MM
Prüfung bestanden
Mathias M. 10.10.2009
Ich habe mir den MILLENIUM SS-801X PRO , nach eher ernüchternden Erfahrungen mit günstigen Eigenmarken, verschiedener Coleur als Ständer für das Practise Pad geholt.

Mit dem Gedanken den Ständer, wenn er denn taugt, fürs Zweitset im Probenraum zu Nutzen. Und er taugt. Nicht nur im Probenraum, sondern mittlerweile auch auf der Bühne. Die Snare, auch 12" große Snares passen, sitzt fest im Korb, das Dreibein steht sicher. Die Nieten haben bis jetzt kein Spiel entwickelt, das Kugelgelenk hält satt und fest und auch der Bandkollege, der ihn, samt Snare, als Abstellfläche für einen Bierkasten mißbrauchte, mußte seine Haftpflicht nicht bemühen.

Als Fazit läßt sich sagen. daß Verarbeitung, Materialqualität und Gebrauchswert stimmen und das Preis-Leistungsverhältnis Top ist.

Sehr solides Teil
FabioB 28.12.2009
Habe sehr positive Erfahrungen mit dem Millenium SS-801X PRO Snareständer gemacht. Im Live-Einsatz verrutscht er nicht und wackeln tut auch kaum Etwas! Durch das ausreichende Gewicht und die stabilen Füße steht das Ding relativ sicher.

Die Einstellmöglichkeiten sind vielseitig und verschiedene Snaregrößen sind kein Problem. Einziger Minuspunkt ist die einstellbare Mindesthöhe die nicht unterschritten werden kann. Würde mir wünschen dass der Ständer noch ein wenig tiefer einstellbar wäre. Insgesamt erhält man aber ein absolut solides und Live-taugliches Produkt. In Sachen Haltbarkeit gibts auch nichts zu meckern, ich konnte innerhalb von zwei Jahren kaum Verschleiß feststellen.

Guter Snareständer zum günstigen Preis - nicht geeignet für kleine Snares
Jimmy 18.10.2009
Der Snareständer ist schön leicht und sieht gut aus. Über das Omni-Ball-System (Kugelgelenk) lässt die die Neigung des Snarekorbs sehr angenehm einstellen.

In Benutzung mit einer 14"-Snare geht die Einstellung des Snarekorbs relativ leicht von der Hand. Mit einer 12" Snare wird es allerdings schwer, den Korb so einzustellen, dass die Snare fest im Korb sitzt. Dazu muss man die Snare sehr umständlich anheben und dabei an dem Plastikrad unter dem Snarekorb drehen. Mit 13" Snares sollte die Einstellung noch relativ problemlos gehen. Bei Snaregrößen, die darunter liegen, rate ich aber zum Modell 901X-Pro, da man dort den Korb an die Snaregröße anpassen kann.

Für tiefe Snares ist der SS-801X Pro m.E. auch gut geeignet, da man ihn doch recht tief einstellen kann. Wenn die Beine relativ weit ausgefahren werden, hat man absolut keine Probleme mit der Stabilität. Werden sie nicht weit ausgefahren, kann es leicht wackelig werden, wenn man den Korb nicht geschickt positioniert.

Fazit: Dieser Snareständer ist für diesen Preis ein sehr gutes Modell für Snares in der Größe 13"-14". Bei kleineren Snares ist die Einstellung aber sehr umständlich.

TOP!"
JacksonSmith47 28.05.2020
Preis-Leistungsverhältnis ist TOP! Gibt nichts zu meckern, der Ständer ist stabil, optional, schick

viele Möglichkeiten
Anonym 11.07.2016
guter Snarestäner mit vielen Einstellmöglichkeiten, durch Omniballsystem.

kleines Manko ist die Standfestigkeit. Dort fängt er schnell mal an zu kippen.

Hier könnte der Stellwinkel etwas breiter sein.

Ansonster ist der Ständer absolut sein Geld wert.

Millenium SS-801X Pro Serie Snareständer