Leises Ride Becken
ChrisK 27.09.2021
Die Beschreibung 80% leiser kann man ernst nehmen. Ich habe das Ride als Ergänzung zu eienm leisen Cajon Drumset angeschafft. Dafür dürfte es sogar einen Ticken lauter sein.
Das Becken besteht aus gestanztem Blech, klingt bei kräftigem Stockanschlag auch wie ein helles Ride (Glocke geht da auch), aber die anderen Klangfarben, die ein echtes Ride kann, sind damit nicht alle möglich. So einen leichten Crash Sound beim Anschag auf den Rand kann man erahnen. Anschlag mit Rods oder Besen sind tendeziell eher zu leise für mich. Wer das mit Filzklöppeln bearbeiten will, wird ebenfalls eher enttäuscht sein. (Daher der Stern Abzug in Sound und Gesamt). Für einen Drummer, der seinen gewöhnlichen stärkeren Anschlag zum Üben haben will, bringt das Becken den leisen Ride Klang. Ich habe es behalten, weil es auch von Laien bespielt wird und das grundsätzliche Ride-Verhalten bringt. Ein leises Ride mit mehr Klangvariationen würde deutlich mehr kosten, und das ist für ein Nebenher-Set zu teuer.