Meinl PM-1 Kuhglockenhalter

Meinl PM-1

Ein Traum für alle Füße
LeonDerDrache 26.11.2021
Ich habe für einige Songs ein Tambourine gebracht und dann geht's wieder los. Wohin, wie wohin, teure Hardware, mit welcher Hand überhaupt, ich benutze doch schon alles beim spielen.
Und dann die Geistesblitz: Moment, der linke Fuß ist doch oft frei, vor allem bei Passagen auf dem Ride.
Gesucht, gefunden, ausprobiert.
Und siehe da, so einfach kann man neue Instrumente einbringen, ohne alles gleich den Armen in Auftrag zu geben. Wirkt am Anfang wackelig, aber wenn man erstmal ein Pedal dran hat, und die Neigung der Gummifüße einstellt steht es wie eine Eins.
Verarbeitung ist super und erfüllt eben voll und ganz seinen Zweck.
Und mit den zwei mitgelieferten Haltern in kurz und lang kann man alle, auch noch so skurrile Sachen befestigen, man sollte nur auf eine gerade Halterung bei den Instrumenten achten, also am besten keinen Winkel, damit das Instrument nicht in irgendeine Richtung hängt.

NW
Bewertung MEINL PM-1
Nico W. 08.11.2009
Ein super Cowbell, Woodblock bzw. Percussion Halter für die Fussmaschine.
Einfach in die Fussmaschine einklemmen und fertig.
Auf der Unterseite der Füße sind Spikes die man raus drehen kann, sodass die Fussmaschine garantiert nicht weg rutscht.
Der Halter für den Woodblock, Cowbell etc. kann man höhen verstellen,
alles sehr einfach zu Handhaben.

MA
Super stabile, schicke Halterung
Mario A. 08.10.2009
Es werden ein langes und ein kurzes L-Stück mitgeliefert um möglichst große Flexibilität zu gewährleisten. Die Qualität ist sehr gut, alles sauber Verarbeitet und man kann es sogar wagen von schickem Design zu sprechen. Die Füße vorne sind höhenverstellbar und ein Dorn pro Fuß ist ausfahrbar. Damit kann jede Fußmaschine optimal justiert werden. Stabiler stand ist auch ohne Dorn(zb. auf Parkett) dank den Dicken Füßen und des Gewichts der Konstruktion immer gewährleistet.

Fazit: Sehr kostspielig um vielleicht nur mal die Cowbell mit dem Fuß zu Bedienen, allerdings ist der Preis dem Produkt angemessen.

g
Add-On
groe 05.01.2023
Cooles Teil! Man kann verschiedene Percussion Instrumente montieren (Kuhglocke, Clave-Block etc.) und diese mit einem Bass-Drum Pedal spielen.

Verarbeitung ist wirklich sehr gut.

Halter für diverse Percussion-Teile
PapaZulu 10.04.2013
Der Einsatzbereich geht natürlich über die Kuhglocke hinaus – bei mir ist ein Tambourine montiert.

Die Verarbeitung ist top, mittels der zwei mitgelieferten L-Stücke auch hinreichend flexibel einsetzbar und m.E. ausreichend stabil. Die beiden gummierten Füße lassen den PM-1 fest auf glatten Böden stehen und für raue Untergründe wie Straßen, lässt sich jeweils noch ein Metalldorn herauschrauben. Auch hier ist also unverrückbaren Stand gewährleistet (der dafür nötige Inbusschlüssel liegt bei).

Ich bin zwar weder Schlagzeuger noch befasse ich mich ansonsten mit Percussion, aber in der Fußgängerzone tippe ich jetzt nicht mehr mehr oder weniger lautlos den Takt mit, sondern bringe es Jedermann (- und frau) gut zu Gehör. Macht Laune und stellt eine echte Bereicherung dar (ist aber zusammen mit dem nötigen Fußpedal bei Ortswechseln etwas schwer und unhandlich).

Sv
Mal etwas neues
Simon v. 11.11.2009
Für alle passionierten Latin Spieler.
Wenn die Clave mit Linker/Rechter Hand und Linken Fuß gut funktioniert, kann man so den Hi-Hat Sound durch eine getretene Cowbell, oder Woodblock ersetzten.Durch die einzeln verstellbaren Füße und Dornen, kann man den Pm-1 auf jeden Untergrund stabil hinstellen.
Eine getretene cowbell eröffnet ein ganz neues Spielgefühl und verleit dem eigenen Spielen einen gewissen Kick

Ha
Der Teuerste hier aber top Qualität
Helmut aus Tirol 18.11.2016
Ich verwende diese Halterung in Verbindung mit einem No-Name Fußpedal, sehen alle gleich aus.
Die Verarbeitungsqualität läßt keine Wünsche offen. Alles solide Wertarbeit.

Da ich momentan zwei Percussioninstrumente, einen Woodblock und eine große Cowbell verwende, kommt es mir sehr entgegen, daß zwei Halterungen mitgeliefert werden, die in ihrer unterschiedlichen Länge genau für die zwei Instrumente passend sind. Mit der Riffelung halten die Instrumente bisher trotz der Größe bombenfest.

Ich habe Meinl gewählt, weil mir bei den Konkurrenzmodellen die nach oben stehenden Spitzen nicht gefallen haben. Ob diese weniger stabil sind, weiß ich nicht.

Auch die zwei Füße vorn sehen so aus, als ob sie stabil und rutschfest am Teppich stehen würden, und so ist es auch. Falls man dann dennoch die martialischen Spitzen haben möchte, so kann man immer noch mit einem mitgelieferten Inbusschlüssel diese aus den Füßen rausdrehen.

Ich habe die Wahl nicht bereut.

Nettes Zusatzteil am Set
Magster 19.02.2019
Ich habe an der Halterung eine Kuhglocke und ein Pedal montiert. Die zwei Hakengrößen erlauben es auch große Kuhglocken zu montieren. Natürlich kann man auch einen Woodblock oder ähnliches draufschrauben. Die Halterung hat bis jetzt an alle Pedale gepasst und kann auch auf unebenem Boden mit den kleinen Füßchen stabilisiert werden.

Tut was es soll und das verdammt stabil.
Bass-B 01.02.2019
Mehr brauch man dazu nicht zu sagen. Bin vollkommen zufrieden.

Was man auf den Bildern nicht unbedingt erkennen kann, ist dass die Stelle zur Pedal-Fixierung durch einen Schaumgummi-Aufkleber geschützt ist.

Stabil und passt
basshaegar 19.02.2022
nicht ganz billig, aber zufriedenstelled nutzbar. Passt exakt zur Fußmaschine von Millenium

Meinl PM-1 Kuhglockenhalter