Optima 2028RL E-Gitarren Saiten

Optima 2028RL

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Sehr schade,
Stephan835 21.04.2021
für den Preis und vergoldet hätte ich schon etwas anderes erwartet.
Ich spiele seit über 40 Jahren, R&B, Blues und ein wenig Jazz. Clean bis crunch. Die Optima Gold hab ich auf meine Fujigen Masterfield P90 aufgezogen. Die Saiten sind etwas steiff, der Ton ist aber recht ausgewogen und nicht zu spitz, mehr oder weniger meinen Erwartungen entsprechend, ABER: Die Saiten fühlen sich nicht wirklich glatt an (eher wie ältere, schon leicht korrodierte Saiten) und wenn man mit den Fingern beim Lagenwechsel sowohl bei Akkorden als auch bei Soli darüber gleitet generieren sie Schwingungen die "Pfeiff-/Summgeräusche" verursachen. Zu vergleichen mit: Wenn man mit befeuchtetem Finger am Rand des Rotweinglases sanft kreist und das Glas durch die leichte Reibung in Schwingung gerät und zu singen anfängt. Das macht die Saite für mich leider unbrauchbar und damit 15,90 Euro für den Müll. Das ist wirklich ärgerlich!

Sticky sticky
Atalantos 06.06.2017
Yes they are gold and will last longer and all that, but
what good it is if the fingers can hardly slide on them as
if they were already rusted?? It felt almost like they were
sticky

r
Für Allergiker geeignet? Nicht wirklich....
renju 31.08.2018
Da ich unter einer ausgeprägten Nickelallergie leider bin ich schon seit längerem auf der Suche nach den richtigen Saiten für mich. Das Problem bei beschichteten Saiten (ich habe wirklich schon einige Marken durch) war immer dass die Beschichtung nach kurzer Zeit abgespielt war und im Endeffekt doch wieder Nickel an die Finger kam.

Das gleiche Problem besteht leider auch hier. Zu Beginn war ich wirklich begeistert; keine Probleme mit den Fingern. Nach zwei bis drei Wochen intensivem spielen fing es aber doch wieder an. Zeitgleich als die Goldbeschichtung der drei hohen Saiten dann leider auch schon verschwunden war...

Sehr schade! Wer seine Saiten damit bewirbt dass sie für Allergiker geeignet sind, sollte sich mit dem Thema vorher doch etwas genauer auseinander setzen.

Sound und Bespielbarkeit fand ich top....aber die Allergie...
Deshalb nur zwei Sterne.

Enttäuschter Nickelallergiker
Phalorn 08.07.2017
Ich habe die Saiten gekauft weil mich tatsächlich das Pech getroffen hat auf Nickel eine Allergie zu entwickeln. Man stellt nach kurzer Zeit fest, dass Nickel tatsächlich in so ziemlich allem drin ist was mit Saiten zu tun haben kann. Nach langem hin und her ob es denn überhaupt wirklich an den Saiten liegt und was denn alternativen wären bin ich auf relativ günstige vergoldete Saiten gestoßen die noch groß beworben werden als "für Nickelallergiker geeignet".

Fazit: Nein. Einfach nein.

Grundsätzlich habe ich immer noch einen leichten Ausschlag bekommen aber das ist nicht mal das schlimmste an den Saiten. Sie sind rau. Unglaublich rau und irgendwie sticky. Der hohe Widerstand hat dazu geführt, dass meine Finger nach wenigen Minuten spielen offen waren. Einen Slide auf der dünnen E hab ich mich schon gar nicht getraut. Jeder der meine Gitarre mal kurz getestet hat war schockiert von der Qualität der Saiten.

Angeblich soll die Vergoldung dazu führen, dass die Saiten Monate halten.

Fazit: Nein. Aber wirklich nein.

Nach ca. 3 Wochen mit effektiven 10-15 Spielstunden, wobei die Saiten aus Sorge jedes mal sorgfältig abgewischt wurden und sogar mit Dunlop Ultraglide Saitenreiniger behandelt und nochmal sorgfältig abgewischt wurden, sind sie mir knallhart durchgerostet. Ich musste sie kurzfristig eine halbe Stunde vor einem Gig wechseln, weil ich vertrauenderweise nicht in den Koffer geschaut habe.
Ich habe mittlerweile zu Daddario Chrome Flatwounds gefunden, die eine Wohltat sind nach dieser Katastrophe.

Leider keine Kaufempfehlung für Optima

Für mich ein Reinfall
Piper 24.07.2017
Seit dem ich auf meiner Westerngetarre schon seit Jahren die Optima Saiten verwende und völlig begeistert von diesen Saiten war, wollte ich die mal für meine Les Paul ausprobieren. Aber meine Begeisterung wich einer herben Enttäuschung. Der Sound geht so, die Beschichtung nutzt sich extrem schnell ab. Bin ich so nicht gewohnt, halten auf der Wester fast ewig.
Entweder hab ich eine Montagsproduktion erwischt, oder die taugen einfach nicht für E-Gitarren. :-)

e
Unangenehme Haptik
ew1114 10.01.2019
Die Saiten fühlen sich sehr rauh an, wie uralte oxidierte Saiten. Den Sound finde ich auch nicht besonders gut.

U
Hab mehr erwartet
Unnon 31.07.2020
Die Saiten sehen am Anfang richtig schick aus und klingen auch ganz gut aber schon nach kurzer Zeit geht die Goldbeschichtung ab und das obwohl die Gitarre nicht mal intensiv bespielt wird. Der Sound ist auch nicht groß anders als bei günstigeren Saiten. Bei dem Preis erwartet man eigentlich eine bessere Qualität. Werd ich mir jedenfalls nicht noch einmal kaufen.

NB
Schlechtes Spielgefühl und relativ schnell gerissen
Norbert B. 19.08.2015
Da ich mal was höherwertiges ausprobieren wollte, bin ich von den "Stanndard-
D´Addarios testweise auf die Optima umgestiegen. Der Klang der Saiten ist etwas höhenlastiger, das kann je nach Gitarre, Amp und Musikrichtung gut oder schlecht sein. Auf meiner Telecaster war es zu höhenlastig.
Das Hauptproblem waren aber Spielgefühl und Haltbarkeit.
Die Saiten sind ziemlich unflexibel. Natürlich beim Saitenziehen, aber auch beim normalen Greifen von Akkorden fühlt sich das einfach schlecht an.
Die Optimas rissen genauso schnell wie meine günstigen D´Addarios. Also ich werde sie nicht mehr kaufen.

Optima 2028RL E-Gitarren Saiten