Lead Foot LFV-1 Gitarren-Volumenpedal

Lead Foot LFV-1

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
j
Gar nicht sooo übel...
jimmy_G 10.05.2017
Ich habe mir im Lauf der Zeit die Benutzung eines Volumenpedals angewöhnt. Zur Zeit ist ein Ganzmetall-Vollmantelgeschoss aus dem Produktportfolio eines großen und seit Jahrzehnten renommierten Herstellers der Favorit auf meinem Pedalboard.

Das Pedal ist robust wie ein Stahlwerk, aber leider auch ähnlich groß. Bei Clubgigs unter beengten Platzverhältnissen kann so etwas erfahrungsgemäß
problematisch werden. In solchen Fällen lasse ich das gut bestückte Board zu Hause und weiche auf ein absolutes Minimalsetup aus. Um also Platz zu sparen und das auf dem Effektboard verbaute Volumenpedal nicht immer wieder demontieren zu müssen, habe ich das Lead Foot LFV-1 geordert. Noch kleiner wäre das Mooer Leveline gewesen, welches allerdings auch fünf Mal soviel kostet.

Das Teil wird bei mir zwischen Vor- und Endstufe eingeklinkt, d.h. im Effektweg des jeweilgen Amps. Das erlaubt die Regelung der Lautstärke unabhängig vom
Zerrgrad bzw. davon, wie heiß ich die Vorstufe anfahre. Eine Messung des verbauten Potis ergab einen Wert von ca. 100 k?, also ideal für die Benutzung im FX Loop. Und in dieser Konfiguration verrichtet das kleine Pedal bis jetzt
tadellos seinen Dienst, ohne Murren oder sonstige Nebengeräusche. Fersenposition bedeutet tatsächlich Null, Zehenposition analog dazu Vollgas.

Als Werkstoff dominiert Hartplastik. Sollte sich hier etwas lösen oder brechen, wird eine Reparatur wohl eher schwierig.

Wohlgemerkt, wir reden hier über ein Produkt für unter 20 Euro. So etwas mit einem Pedal zu vergleichen, das mehr als das Zehnfache kostet, käme einem Vergleich zwischen Trabi und Mercedes gleich. Fahren tun beide...

Leider wie erwartet
Pranzoltranzista 16.04.2024
Das Pedal ist zwar billig aber zum ausprobieren zuhause wollte ich kein 100€ Volume Pedal kaufen und dementsprechend auf Qualität verzichten, wenn es seine Funktion erfüllt. Der Poti krazt doch, eine Rücksendung kommt aber bei dem Preis nicht in Frage
Ich werde entweder den Poti austauschen oder mit adequater. Verkabelung das Pedal als Expression Pedal anwenden. Hoffentlich wird so das kleine Geräusch irrelevant

Für den Preis ok
Tobi77 17.06.2011
Da ich ein Volume-Pedal haben wollte, aber nicht allzu viel Geld ausgeben wollte, habe ich mir das LEAD FOOT LFV-1 gekauft. Auf den ersten Blick machte es eigentlich einen recht guten Eindruck, es bietet genug Wiederstand und verrutscht nicht. Allerdings ging es mir dann nach 2 Tagen kaputt. Ich hab es aufgeschraubt und sah, dass das Zahnrad rausgerutscht ist. Ich hab das Zahnrad wieder reingemacht und ein stück Pappe dazwischen gelegt, damit es nicht wieder rausrutscht. Seitdem funktioniert es wieder ohne Probleme. Für das Geld war es ok, aber weiterempfehlen würde ich es nicht. Wenn man genug Geld für ein Volume Pedal ausgeben kann, sollte man auf jeden Fall in was besseres investieren.

Unpräzise aber durchaus langlebig
Cippel 19.01.2021
Mit diesem unschlagbar günstigen Teil habe ich schon verschiedenste Sachen geregelt - vor allem meine Synth-Pedals auf dem Gitarrenboard. Es war lange im Liveeinsatz - und funktioniert immer noch. Leider geht es sehr leicht - damit ist eine genaue Regelung schwierig. Preis / Leistung ist jedoch in Ordnung.

NAAja
Towerless 23.01.2020
Das Problem an dem Pedal ist, dass der Abstand zwischen Laut und Leise so nah beieinander liegt, dass man bei jedem Gebrauch die Lautstärke entweder komplett leise t oder Laut regelt, egal wie vorsichtig man ist.

kannmanmachen
Anonym 04.07.2016
es ist billig und tut was es soll. ich habs live benutzt - bin aber weder berufsmusiker noch sonderlich "rough" im umgang mit meinen tretern. es ist mir nach 1-2 Jahren dann kaputt gegangen und ich habe überlegt es mir wieder zu kaufen, habe mich dann aber aus vielen Gründen (einstellbare minimal-lautstärke, stabileres gehäuse, markenname zum angeben...) für ein anderes teuereres entschieden.

c
Gut, aber nicht perfekt
chriis2417 22.03.2024
Es knistert manchmal, wenn ich die Lautstärke runter und wieder rauf drehe, für den Preis ist das aber akzeptabel und hat nie extrem gestört.

Unkompatibel
SirTorte 08.06.2021
Habe mir das Pedal geholt weil mein Mooer GE-250 erhöht steht und das Pedal somit nicht mit dem Fuß erreichbar ist. Leider funktionieren weder Kalibrierung noch eine ordentliche Benutzung.
Das Pedal macht außerdem einen sehr billigen Eindruck und ist nicht besonders gut verarbeitet. Die Kanten unterhalb des Pedals sind sehr scharf teilweise.

Gutes Teil mit Luft nach oben
BeeperBob 06.07.2020
Ich nutze das Volumenpedal am Ende einer Effektkette, um damit einen Effektloop rein- und rausnehmen zu können. Kurz gefasst: Das Pedal tut was es soll und das bis jetzt sehr zuverlässig. Einziger Wermutstropfen ist meiner Meinung nach der mangelnde Widerstand, den das Pedal meinem Fuß entgegensetzt, sodass es schwer fällt, mitten im Song vorsichtig rein- oder rauszugehen. Wer es allerdings nicht ganz so feinfühlig braucht, ist hier bestens bedient.

Ist ok...
Anonym 31.10.2016
...wenn man mit einem Volume Pedal "üben" möchte.
Für die Bühne aber ungeeignet da die Plastikverarbeitung nicht sehr widerstandsfähig ist.

Der Preis ist Ordnung wenn man es aber ernst meint, sollte man doch ein paar Euro mehr investieren.

Lead Foot LFV-1 Gitarren-Volumenpedal