1 Rezension

Geniale Sounds... aber
JRG 01.05.2023
Ich war auf der Suche nach einem Keyboard/Synth, das ich in einer Epic-Folk-Metal Band einsetzen kann. Über die Soundpalette und deren Quali müssen wir nicht reden - Korg = Spitzenklasse.
Und doch musste ich es zurücksenden, da das schnelle ändern von Sounds und das Wechseln von Banken (ohne Abreißen des Tones während des Spiels) nicht möglich war. Mal fix vom Streichorchester zum Klavier und danach zum Cello ist nicht mit fließendem (für den Zuhörer unauffälligem) Übergang möglich. Auch fehlt mir ein fixer Transpositionstaster.
Wenn eine Ebene gesplittet wird (zB. links Streicher - rechts Bläser), war es nur möglich, die linke Seite (Streicher) zu oktavieren. Die Rechte Seite (Bläser) war fix. Eine vor dem Split gesetzte Oktavierung der Bläser stellte sich beim Split aus mir unerklärlichen Gründen wieder zurück.
Ich betone erneut: Dieses Produkt ist sehr gut, jedoch fehlten mir persönlich neben den eben genannten, noch weitere Features für den Live-Einsatz.
Ich entschied mich dann für das Roland VR 09 B. Dieses besitzt zwar weniger Sounds, aber ist dennoch in guter Qualität und erfüllt meine Erwartungen.