Korg CA-2 Chromatic Tuner

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 14.05. und Mittwoch, 15.05.
w
Erfüllt den Zweck
walto 24.02.2018
ich habe das Gerät gekauft um E-Gitarre und E-Bass zu stimmen. Eine Ukulele stimme ich auch damit, über einen Piezo-Tonabnehmer zum anklippen.

Von der Stimmfunktion bin ich etwas enttäuscht. Das Gerät braucht doch eine Weile um sich auf einen Wert einzupendeln. Da hätte ich mir eine schnellere Ansprache erwartet. Dabei ist es stelle ich keinen Unterschied fest, ob das Signal über den Klinkenstecker vom Instrument oder den über Klinke angesteckten Piezo-Tonabnehmer kommt. Ein eingebautes Mikrofon hat das Gerät auch, das ich aber wegen der Umgebungsgeräusche meist nicht nutze.

Das Display lässt sich bei normaler Beleuchtung gut ablesen. Drei farbige LEDs unterstützen die Erkennung für die richtige Stimmung. Das Gerät hat keine Beleuchtung, was bei schwierigen Lichtverhältnissen ein Problem sein kann.

Was wirklich vermisse ist eine Möglichkeit das Gerät aufzustellen. Eine Standvorrichtung gibt es nicht und durch den runden Geräteboden lässt sich das Stimmgerät auch nicht angelehnt aufstellen.

Das Korg-CA2 tut für mich was es soll, bietet aber wenig Komfort.

in Ordnung
Kev666 19.03.2020
Ich habe mir das Stimmgerät gekauft um meine E-gitarren, sowie Akksutik zu stimmen.

Bedienung:
Die bedienung ist relativ einfach gestaltet. An schalten und los gehts, vorrausgesetzt man will in der "normalen Tonlage" stimmen.
Wenn man einen halbton Tiefer will, oder mehr wirds ein bischen knifflig.
Bei manch anderen Stimmgeräten gibts einen Knopf, mit dem man jeden Halbton hoch - oder runter einfach einstellt und man kann ganz normal danach stimmen.
Hier ist das nicht ganz so einfach.

Features:
Man kann die Töne Kalibrieren, also die MHz anpassen, was ein nützliches Feature ist, wenn mann Covern möchte, da der eine oder andere Gitarrist eben doch eine außergewöhnliche Stimmung hat. -Dimebag Darrel-
Display ohne Beleuchtung und Farbe.
Anzeige springt nur langsam auf den eingehenden Ton an.
3 LED?s zur leichteren Erkennung.
Ansonsten gibts hier nichts was nich üblich wäre.
Also OK.

Verarbeitung:
Das Gerät ist komplett aus Plastik, was für den Gebrauch zu Hause definitiv ausreicht, aber wenn man öfters unterwegs ist und das Gerät überall mit hinnimmt, wird es denke ich doch frühzeitig das Zeitliche segnen.
Abgerundete Seitenbereiche sorgen dafür das man es nicht stellen kann. Somit muss man immer direkt von oben auf die Anzeige schauen um etwas zu erkennen.

Alles im Alles macht es was es soll.
Wer also nur ein Gerät für zu Hause benötigt ist hier gut aufgehoben, sollte aber nicht zu viel erwarten.

Mir fehlt eine beleuchtetes Display
Armin780 11.12.2018
Mir fehlt eine beleuchtetes Display, im halbdunkeln schwer ablesbar

Séparatiste 22.06.2018
ich glaube nicht an dieses geraet habe es nur zu hause ohne parasitenlerm gebraucht die octaven stimen fuer mich nicht