z
Verbesserungsfähig
zimmo 06.04.2022
An und für sich schön breit hinten am Hals, einfache Verstellung ein Einhängen. Leider ist das gepolstert Teil etwas kurz, das heisst die Niete mit dem eingeführten Band drückt seitlich am Hals. Mein Hals ist wohl Durchschnitt, Gr.38 ;-)

etwas kurzer Halsteil
Anonym 30.07.2015
Der Gurt ist top in der Handhabung, die Länge lässt sich ganz einfach verstellen. Allerdings sollten Menschen, die einen "dickeren" Hals haben aufpassen, da der Nackenteil nicht allzu groß ist. Ich habe Kragenweite 39/40 und es passt gerade noch so. Wer da eine größere Nummer hat muss damit rechnen, dass die Enden, an denen die Schnur festgemacht ist, in den Hals drücken.

HD
Gut einstellbar - gute Gewichtsverteilung
Hamburger Dom 28.02.2021
Schöner Tragegurt. Bin bisher sehr zufrieden.
Der Gurt lässt sich wunderbar einstellen und verteilt das Gewicht gut auf die Nackenmuskulatur.
Einziger Nachteil sind an einigen Stellen etwas raue Ränder, die immer mal am Hals kratzen. Nicht so, dass es die Haut aufreibt, aber manchmal piekst es.
Trotzdem würde ich den Gurt weiterempfehlen.

Saxophon spielen in einer Bigband
to.wi 08.11.2009
Mit dem KÖLBL 1045 Professional Saxgurt kann man nicht nur im sitzen bequem spielen, sondern auch Marschkonzerte sind damit kein Problem. Er verspricht guten Halt ohne dabei ein unangenehmes einschneiden im Nackenbereich zu bekommen. Eine gute Wahl als Zubehör für jeden Saxophonisten.

Bequem...färbt aber ab
soulmaniac 20.01.2019
Diese Art von Saxophongurten verwende ich seit 25 Jahren täglich und auch das Modell von Thomann ist so gut wie die anderen Modelle, die ich davor hatte... ausser einer Kleinigkeit. Das Leder färbt mit der Zeit ab und wenn man helle Hemden trägt, dann hinterlässt das hartnäckige Spuren am Kragen. Bei meiner Vorgängergurte war das Innenleder weiss und bei meinem nächsten Saxophongurt wird das auch wieder so sein.

Färbt leider - sonst ok
RaffiGu 28.04.2020
Dieser Gurt hat mir leider mein Hemd verfärbt - schade, den sonst war ich eigentlich damit zufreiden.

Komfortabler und flexibler Tragegurt
derannson 17.04.2017
Ich spiele seit 8 Jahren mitlerweile Alt-Saxophonund hatte schon diverse Tragegurte ausprobiert.
Der Leder-Tragegurt erfüllt seinen Zweck. Ich nutze ihn mehrmals wöchentlich bei der Probe und Auftritten. Egal ob im Regen, Schnee oder starker Sonnenschein, ich konnte mcih immer auf den Saxophon-Tragegurt verlassen. Teilweise Umzüge und Auftritte von mehreren Stunden (3-4) sind kein Problem. Der Tragekomfort ist sehr gut. Die Verarbeitung stimmt auch. Er fühlt sich sehr hochwertig an und macht einen soliden Eindruck.

Ich kann also nicht wirklich was aussetzen an dem Thomann 1045 Prof Saxophone Strap. Er ist ein guter Tragegurt und nicht all zu teuer. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Rundum zufrieden
Christian112 15.11.2009
Rundum zufrieden: Der Gurt ist sein Geld auf jeden Fall wert und ist zur täglichen Benutzung geeignet. Mehr kann man zu diesen Preis nicht erwarten und ist auch nicht notwendig (jedenfall für mich als Amateur, ein Profi würde dies eventuell anders beurteilen). Der Gurt ist eine deutliche Verbesserung gegenüber den Standard-Gurten, die den Einsteiger-Instrumenten der untersten Preisklasse beiliegen. Der Gurt ist leicht verstellbar, stabil, gut verarbeitet, einfach hand zu haben und ist angenehm zu tragen.

Bin zufrieden
Bopsy 26.10.2018
Der Gurt ist angenehm zu tragen und schön leicht.
Die Schnüre verdrehen sich mit der Zeit etwas in sich. Stört zwar nicht, sieht nur manchmal etwas verworren aus.

Guter Einsteiger Strap
Kerstin28 13.01.2019
Der Gurt ist bequem und zeigt eine Gute Qualität. Das einzige was mich etwas stört dass es sich nur sehr schwer hochschieben lässt damit das Saxophon die richtige Höhe erreicht.