K&M 16240 Gitarren-Wandhalter

K&M 16240 Guitar Holder

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
I
Zuverlässig und solide
Ingo5278 21.12.2019
Ich habe mir die Wandhalterung zweimal gekauft. Einmal für meine Akustikgitarre (Western, Guild) und einmal für meine E-Gitarre (Solidbody D'Angelico). Beide Gitarren haben eine symmetrische Kopfplatte.
Die Montage der Wandhalter und war sehr einfach. Je 2 Löcher mit 9cm Abstand in die Wand, Dübel, Schrauben, fertig. Die Dübel und Schrauben werden nicht mitgeliefert. Das finde ich persönlich sehr gut, denn meistens wird falsches oder minderwertiges Zeug mitgeliefert. Ich habe eine ganz normale Steinwand: 6mm Dübel + 4 mm Edelstahlschrauben halten nun die Wandhalter sicher an der Wand.
Das Einhängen und Aushängen geht sehr einfach. Der Hals wird durch Gummipolster geschützt.
Die beiden Gitarren mit symmetrischer Kopfplatte hängen perfekt.
Doch wie hängt meine Ibanez mit schmaler, asymmetrischer Kopfplatte? Ebenfalls perfekt. Kein Problem, die beiden Bügel ziehen sich durch das Eigengewicht der Gitarre zu. Durch die beiden "Sperr-Riegel" fällt da auch nichts raus.
Die Gitarren hängen frei zur Wand. Die Akustikgitarre hat ca. 6cm Luft, die E-Gitarre ca. 8,5 cm.
Klare Kaufempfehlung für alle die eine Wandhalterung suchen.
P.S. als Abstand von Wandhalter zu Wandhalter habe ich 40cm - vorher auf dem Boden ausprobieren, damit es später an der Wand keine Überraschung gibt.

K&M 16240 Guitar Holder
KlausNM 29.04.2020
Als der Halter ankam merkte ich erst, ich hatte ihn noch aus der letzten Bestellung und nur leider im Schrank vergessen. Also Kabelsuchgerät, Wasserwaage und Bohrmaschine aus dem Keller geholt. 2 Stück meiner 6er Dübel und mit 50mm Schrauben an der Wand befestigt. Hält nicht nur meine Ortega sondern auch meine Fender Pawn Shop , welche aufgrund ihres unsymetrischen Kopfplatte nicht in jedem Halter passt, sehr gut. Aufgrund dieser Vielseitigkeit würde ich mir keinen anderen Halter mehr kaufen. Ob ich den doppelt nun zurück schicke? Erst einmal überlege ich wo ich noch Platz für eine weitere Gitarre hätte :)

r
Uneingeschränkt empfehlenswert - Update nach über 10 Jahren Nutzung
rowsi 09.09.2014
Ich habe insgesamt vier dieser Wandhalter seit einigen Jahren im Einsatz und kann sie guten Gewissens weiter empfehlen.

Die Wandhalter sind robust gebaut und haben bisher noch jede noch so schwere Gitarre ohne Probleme sicher gehalten. Auch nach nunmehr drei Umzügen sind die Schraubenlöcher nicht ausgeleiert und auch sonst zeigen sich weder am Kunststoffgehäuse noch an der "Greifmechanik" Abnutzungs- oder Ermüdungserscheinungen.

Über das Thema Nitrolack kann ich leider keine Aussage machen, da ich keine Gitarren mit Nitrolack besitze oder besessen habe.

Update (2021) nach über 10 Jahren Einsatz: Einer meiner 4 Wandhalter hat sich heute verabschiedet. Mein Bass hat den Sturz von der Wand mit ein, zwei Schrammen gut überstanden. Beim überprüfen der restlichen Wandhalter hat zumindest ein weiterer Ermüdungserscheinungen gezeigt, den werde ich also austauschen. Die anderen beiden sehen noch tiptop aus.
Grund: Ich habe anscheinend die Schrauben damals bei den beiden defekten Wandhaltern zu fest angezogen, sodass sich die Schrauben mit der Zeit durch die Löcher durchgedruckt haben. Also: Nicht zu fest anziehen, dann halten sie auch nach 10 Jahren noch gut.

Knapp, aber hält auch Irish Bouzoukis/Oktavemandolinen
Anonym 29.11.2016
Viele Bewertungen bezeihen sich auf (teure) E-Gitarren, ich musste eine Oktavemandoline unterbringen.

Das Problem: Dünner Hals und wenig Gewicht. Außerdem muss ich das gute Stück an einer Außenwand unterbringen.

Der Hals ist gerade noch breit genug (ca. 35mm), das Instrument wird hauptsächlich am Übergang zum Kopf gehalten. Das Gewicht reicht, damit die Bügel geschlossen bleiben, beim Einhängen ziehe ich aber vorsichtshalber immer nochmal leicht an dem Instrument.
Persönlich wäre mir eine etwas schwächere Feder lieber!

Der in anderen Rezensionen bemängelte große Abstand zur Wand war bei mir das Argument für diesen Gitarrenhalter. Das Instrument hängt trotz Akustikkorpus mit mehreren Centimeter Abstand an der Wand. Dadurch hat der Korpus keinen Kontakt zur (Außen-) Wand und bildet keine Temperaturbrücke, die das Instrument in schlimmsten Fall beschädigen.

Deswegen habe ich mich auch für den eher zu großen Halter entschieden und bereue es nicht.

g
Bewährte Qualität
growler777 10.02.2024
K&M Produkte waren noch die die günstigsten am Markt, aber die Qualität ist einfach hervorragend. Dazu noch die schon geradezu "berüchtigte" Langlebigkeit der Produkte.

Das gilt natürlich auch für diese Wandhalter. Ich besitze sogar noch zwei der über 40 Jahre alten Vorgänger und diese sind immer noch TOP.

Es sind also einmalige Anschaffungen, womit sich der höhere Preis relativiert.
Wer nicht möchte, dass sein Instrument irgendwann wegen eines gebrochen Wandhalters am Boden liegt sollte auf die K&M Qualität vertrauen.
Ich habe jedenfalls eine besseres Gefühl!

P.S.:
... und nein, ich bekomme für meinen Lobgesang KEINE Prozente bei K&M, ich spreche einfach nur aus langjähriger Erfahrung mit deren Produkten.

Topp!
Der Wolle 12.12.2020
DAS sind genau die Guitar Holder, welche ich brauchte und gesucht habe. Hatte auf Grund der guten Bewertungen direkt drei bestellt. Waren einfach anzubringen und halten die Gitarren fest im Griff. Meine drei E-Gitarren habe ich damit immer im Blick und kann sie auch supereasy schnell von der Wand nehmen. In die Klammern passen meine Strat, Tele und Les Paul. Ferner habe ich ab- und zu auch mal meine Gretsch Falcon Acoustic darin aufgehängt, passt genau so, obwohl sie einen dickeren "Bauch" hat. Dadurch, dass die Halterungen etwas von der Wand abstehen, sind die Guitar Holder demnach für fast alle Gitarrenarten geeignet.
Ich finde, für den Preis gibt es nichts besseres, also klare Kaufempfehlung.
Außerdem war das wieder, wie immer, eine schnelle Lieferung von Thomann, aber das ist ja nix Neues . ;-)

Super für besondere headstocks
Max232 26.02.2022
Ich hab mehre Gitarren mit ausgefallenen Headstock (ESPs, Solar, etc.). Diese Wandhalter haben bisher alle solide gehalten.

Gut ; Einfach ; Günstig
-Dimi 17.05.2023
Gibt nicht viel zu sagen
-Gute Verarbeitung
-Einfache Montage
-Hält die Gitarre sicher an Ort und Stelle

Beim einhänge drehen sich die gummierten Griffe ein und halten den Hals fest. Die Gitarre kann nicht aus der Halterung rutschen sollte man mal irgendwie dagegen stoßen. Erst durch das rausheben kann oben löst sich die Halterung. Klare Kaufempfehlung!!!!

NL
Vernünftiger Halter
Nico Laus 01.08.2020
Hallo,
ich nutze 2 dieser Halter, um die Gitarren die ich nicht gerade zum Üben nutze sicher vor Staubsauger und Co aufzubewahren. Die Instrumente zu wechseln ist ein Handgriff und meine WZ Wand sieht mit Gtarren auch besser aus. Ich habe die Grundplatten der Halter mit der passenden Wandfarbe übergestrichen, das sieht nochmal ein Stück besser aus. E, Western und Konzertklampfe hängen sicher mit 6-10 cm Abstand zur Wand.
Viele Grüße

JD
Wie immer überzeugt K&M
Jonas Dohmen 06.03.2021
Was soll man dazu noch sagen:

- Die Qualität der Konstruktion ist, Typisch für K&M, absolut einwandfrei und lässt keine Wünsche offen.

- Die Montage ist absolut idiotensicher, solange man mit einer Bohrmaschine umgehen kann und das Endergebnis ist genau so, wie man es haben möchte.

- Zu jedem Zeitpunkt hat man das Gefühl, dass die Gitarren sicher an ihrem Platz sind und sich da auch nicht weg bewegen

Das einzige, was man noch verbessern könnte, währen ein paar Kappen, mit denen sich die Schraublöcher verschließen lassen, um die ganze Sache optisch abzurunden. Alternativ kann man auch schwarze Schrauben nehmen, dann fallen die im schwarzen Plastik nicht auf.

TLDR: Hält, sieht gut aus und kostet nicht viel, was will man mehr.

K&M 16240 Gitarren-Wandhalter