o
Guter Sound, einer der wenigen mehrkanaligen Preamps, mit Schwächen
ostseefraufisch 19.12.2009
Der K&K Dual Channel ist einer der wenigen Preamps mit zwei Kanälen. Gut verwendbar für Instrumente mit zwei Pickups oder zwei unterschiedliche Instrumente, die vor dem Verstärkereingang angepaßt werden sollen.

Das Gerät ist wunderbar kompakt und auf der Bühne kaum fehlbedienbar, da es äußerlich nur zwei Lautstärkepotis gibt. Zwei Eingänge, ein Ausgang, der die Stromversorgung schaltet (Achtung - Mono-Klinkenkabel notwendig!). Es gibt weitere Einstellmöglichkeiten - einen Dreiband-EQ und einen Gainregler pro Kanal - die aber erst nach Öffnen des Gerätes zugänglich sind. Leider benötigt man dafür einen kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher. Auch die Bedienung der kleinen Potis ist fummlig, da man sie mit einem - mit Klettband im Gehäuse befestigten - Minischraubenzieher bedient werden müssen. Das muß man also im "stillen Kämmerlein" erledigen. Durch die unabhängigen EQs kann aber auch der Sound beider Kanäle sehr gut angepaßt werden, die Frequenzen der EQs sind sehr effektiv gewählt.

Der Sound ist hervorragend, es rauscht nichts, die meisten Piezo-Pickups kriegen richtig Kraft und Durchsetzungsfähigkeit. Weniger zu empfehlen ist der Preamp für empfindliche Pickups (APT Flexelektret oder Wilson, beide für Kontrabaß z.B.), die eine höhere Eingangsimpedanz brauchen. Da sollte man zu Fishman oder Headway z.B. greifen.

Der größte Minuspunkt ist das Gehäuse - aus drei Blechteilen zusammengesetzt, der Deckel wird mit einer (!) eingeprägten Vertiefung in ein (!) Loch eingehängt und auf der anderen Seite mit einer (!) Blechschraube geschlossen. Bei jedem Batteriewechsel muß man da ran, es ist eine Frage der Zeit, bis das ausleiert. Und die Batterie wird einfach nur in eine Ecke geklemmt. Dieser Kontrast zwischen der hervorragenden Soundqualität und der Flexibilität einerseits und der mechanischen Ausführung andererseits ist sehr schade.

Etwas gewagte Konstruktion, die aber durchaus Funktioniert.
Flughorn 24.08.2018
Ich verwende den Preamp mit einen Piezo (Shadow SH-950) und einen KlebeTransducer (Sh-712) - Pickup um einen billigen Kontrabass mit Nylon Saiten zu verstärken. Der Preamp verschmilzt beide Kanäle zu einem mono Signal, bietet Klang- und Lautstärkereglung und ermöglicht, dass das Signal der Pickups mit jedem gewöhnlichen Bass Amp oder PA system verwendbar ist. Das ganze gibt einen brauchbaren Sound, der mir als Ambitionerten Slap Bass Neuling in einer Psychobilly Band live und beim Aufnehmen völlig ausreicht.

Handhabung:
Es braucht etwas Zeit beide Känale so einzustellen, dass diese einen stimmigen Gesamtklang erzeugen, wobei die etwas friemeligen Regler im inneren etwas nerven. Zuden fällt ständig die Batterie heraus wenn man den Deckel öffnet. Dieser sitzt etwas wackelig mit Spannpassung auf dem Rest des Gehäuses. Das Gehäuse, welches nicht mehr als ein geschittenes und gebogenes Blech mit großen Spaltmaßen ist, und die verwendung von Klettband im inneren waren für mich ein Schock; aber es funktioniert und die verwendenten elektronischen Komponenten sehen mehr Vertrauenswürdig aus. Bisher gab es keine Unfälle und die Klinkenstecker sitzen bombenfest im Gehäuse. Im Gegensatzt zum Schadow Preamp muss man hier keine mini Klinken verwenden sondern gewöhnliche Instrumentenkabel. Postiv hat mich auch der geringe Stromverbrauch überrascht.

praktischer kleiner Kasten
Anonym 10.01.2017
Ich habe mir den K&K Preamp zugelegt, um gleichzeitig E-Bass und Kontrabass über einen Verstärker laufen zu lassen und für den Preis entspricht er absolut meinen Vorstellungen.
Als Preamp für den Kontrabass liefert er einen absolut brauchbaren Sound und bringt den nötigen Druck der nur mit Pickup schlichtweg fehlt.
Lediglich die EQ-Einstellung (erfolgt durch einen mitgelierten Mini-Schraubendreher) ist etwas frickelig, aber ich glaube nicht dass man hier viel hantiert, nachdem man sich anfangs für eine Einstellung entschieden hat.

Insgesamt bin ich echt zufrieden mit dem Duo-Channel, er erfüllt seinen Zweck und kann unkompliziert mitgenommen und eingesetzt werden.

Gute Verarbeitung, guter Sound
Christoph119 22.10.2009
Den K&K Dual Channel Pro Preamp habe ich mir gekauft, um die Signale zweier Kontrabass-Pickups zusammen zu mischen und das gemischte Signal dann an meinen Verstärker zu schicken.

Die Verarbeitung des Preamps ist gut, wenn auch das ganze Produkt etwas "heimgewerkt" wirkt, was aber wahrscheinlich an dem kleinen Produktionsvolumen des Herstellers liegen dürfte. Die Bedienung der beiden Level-Regler für beide Kanäle ist okay. Um an die beiden Gainregler und die 3-bandigen Equalizer zu gelangen, muss man das Gehäuse aufschrauben, was etwas nervig werden kann. Eine schnelle Anpassung auf der Bühne ist somit nur in der Lautstärke, nicht im Klang, möglich.

Den Sound selbst finde ich gut, vor allem in Kombination mit piezokeramischen Pickups, die naturgemäß ja auch recht Pegelschwach sind, konnte der Preamp punkten.

Oa
Sehr zufrieden
Olaf aus K. 20.04.2012
Der Sound ist wirklich gut und lässt sich fein steuern. Weniger gut sind die Potis und die etwas umständliche Einstellung der EQs im Inneren des Preamps. Aber wenn die einmal stimmen, muss man die Kiste nur noch zum Bateriewechsel aufschruaben.

Spitzen- Preamp
manispark 15.03.2010
Ich betreibe den Preamp an meinem Harley-Benton EUB 500 Umbau mit Realist PU. Spitzen Preamp fuer Piezo PU's.