Keeley D&M Drive

Mehr als nur ein Overdrive......
Bonnie1 16.09.2017
Da ich ja immer auf der Suche nach Boost- und Overdrive-Pedalen bin die ihren Namen auch verdienen bin ich als großer Fan der ThatPedal-Show auf YouTube auf den D+M Drive gestoßen. Dieses wurde den beiden Machern des Kanals, Dan Steinhardt und Mick Taylor von Robert Keeley (allen Pedal-Nerds sicherlich kein Unbekannter) sozusagen auf den Leib geschneidert, exakt nach den Vorstellungen der beiden. Und dass sie wissen wovon sie reden ist allen die ihre Videos kennen klar, größere Pedal-Nerds habe ich noch keine kennengelernt, dazu sind beide auch sehr gute Gitarristen. Heraus kam der D(an)+M(ick)-Drive, um es kurz zu fassen: ein derart variables und toll klingendes Pedal hat sich bis jetzt noch nicht auf mein Board und vor meinen Marshall DSL verirrt. Der Boost liefert vor dem Classic Gain Kanal des Marshall einen wahnsinnig transparenten und knackigen Crunch-Sound, dass es nur so eine Freude ist. Der Overdrive klingt ebenso hervorragend, wenn man den Boost noch davorschaltet (über einen Kippschalter kann man den Boost vor den Drive oder umgekehrt schalten) geht hier die High-Gain-Sonne auf, seit ich das Pedal habe ist der UltraGain Kanal meines Marshalls stillgelegt......
Das Pedal hat für jeden Bereich eine separate Klangregelung, vor allem die Lautstärkereserven sind immens. Die Verarbeitung ist top, Keeley halt. Ich bin tatsächlich schwer begeistert, das D+M hat meiner Meinung nach auch das Zeug zu einem Klassiker, ist zwar etwas teurer aber nach dessen Anschaffung kann man die Suche nach einem Boost- und Overdrivepedal eigentlich beenden. Einfach mal ausprobieren, schaut euch mal die Videos bei YouTube dazu an, dann wisst ihr von was ich so umständlich rede......

Nicht nur für TPS Fans
Frank646 27.05.2019
Dan und Mick von "That Pedal Show" sind alten Pedal Nerds natürlich ein Begriff. Man muss das aber nicht mögen, um dieses Pedal zu mögen - Robert Keeley baut ja grundsätzlich hervorragende Treter und dieser hier ist keine Ausnahme - alles gut durchdacht, perfekt verarbeitet und klanglich spitze.

Es sind hier zwei Pedale in einem vereinigt - ein mittenlastiger, irgendwo zwischen Klon und Tubescreamer angesiedelter Boost und ein breitbandiger Overdrive/Distortion. Beide Seiten haben sehr viel Headroom und können sehr laut werden. Man kann per Kippschalter die Reihenfolge der Pedale festlegen und wenn man Stereo Stecker verwendet und im Inneren ein paar Dip-Schalter umlegt, kann man das Pedal auch als zwei unabhängige Pedale in ein Switching System integrieren. So habe ich es gemacht - der D&M Drive ersetzt bei mir jetzt einen Ibanez Tubescreamer und einen Keeley Super Phat Mod. Beide Pedale mag ich sehr, aber der D&M Drive ist da praktischer.

Ich ziehe die Mick Seite dem Klang meines TubeScreamers vor. Er arbeitet perfekt und wenn man ihn vor einen anderen Verzerrer schaltet, dan bekommt man diese wunderbar singenden, tragenden, cremigen Lead Sounds, die jeder Gitarrist mag. Man verliert nicht viel Bässe dabei. Für sich alleine finde ich den Sound nicht so richtig spannend, aber das geht mir beim TubeScreamer auch so. Insbesondere Mick -> BigMuff klingt für mich super. Auch Mick -> Dan gibt einen klassischen Rock Solosound.

Die Dan Seite orientiert sich wohl mehr an einem FullTone OCD. Dazu kann ich nix sagen, da ich kein OCD besitze. Er ist alles in allem etwas komprimierter und weniger aggressiv als der Super Phat Mod (der ja ein modifizierter Boss BD-2 ist), geht aber in die gleiche Richtung. Er ist sehr anschlagsdynamisch und hat sehr viel Gain vorrätig. Ich brauche nicht so viel - 11:00 auf dem Gainregler ist schon genug.

Alles in allem ein Super-pedal. Für das was man geboten bekommt geht für mich der Preis in Ordnung.

Klänge die verzaubern!
08/16 05.01.2019
Ich habe schon etwas länger nach einem Verzerrerpedal und einem Booster gesucht und bin schließlich hier bei diesem 2 in 1nem Pedal gelandet. Hab das kleine Teil heute bekommen und gleich mal angesteckt und ich muss sagen ich bin überwältigt. Die fein aufeinander abgestimmten Pedalseiten klingen einfach nur wunderbar. Auf der linken Seite der Verzerrer, welcher egal ob man einen leicht verzerrten Ton oder den Gainregler bis zum Anschlag nach rechts dreht, spitze klingt und falls man noch einen extra Kick für seine Soli benötigt bietet einem der Booster eine super Möglichkeit dazu. Zudem kann man auch noch per Switch einstellen, ob das Signal zuerst in den Booster oder den Overdrive soll.

Alles in allem, kann ich nur sagen, dass ich den D&M uneingeschränkt weiterempfehlen.

BB
Gutes Teil nur nicht so gut wie Box of Rock und viel zu groß.
Bruce Band 11.11.2019
Leider nichts im Vergleich zu Imperial Toneking mit Box of Rock