Friedrich Hofmeister Verlag Arban Schule für Trompete

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 15.05. und Donnerstag, 16.05.
UK
Unschlagbare Schule!
Udo K. 22.10.2009
Viele haben diese Schule und wer sie noch nicht hat sollte sie sie so schnell wie möglich kaufen. Diese Schule darf in keinem Notenregal eines Blechbläsers fehlen. Geeignet ab ca. 2 Jahren Spielerfahrung bis unendlich. Diese Schule besitz nicht nur viele Übungen, sondern auch viele Konzertstücke und Etüden.

Mit Ansatztraining angefangen, über Atemtechnik und Technik besitz diese Schule alles was man zum spielen braucht. Wenn man konstant an sich mit dieser Schule arbeitet kann man sehr schnell Fortschritte wahrnehmen. Zu jedem Kapitel steht eine Seite als Beschreibung zu der Übungseinheit.

Ich verwende sie schon seit mehreren Jahren und ich entdecke und lerne immer wieder etwas neues aus der Schule. Arban wird einfach nicht langweilig. Ich würde jedem empfehlen sich diese Schule zu kaufen und damit zu üben.

c
Der Klassiker
creischn 18.11.2009
Hier sehen sie das ultimative Standart Werk für Trompeter Flügelhornisten und Tenorhornisten! Wer in seinem Leben als Bechbläser dieses Wer noch nciht hatte, sollte dies schnell ändern. Arban deckt in diesem Buch so ziemlcih alle Bereiche ab, die ein Blechbläser beherrschen sollte. Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene ein zu empfehlendes Buch, auch wenn ich nciht unbedingt direkt damit anfangen würde. Die Übungen sind für einen absoluten Neuling vielleicht für den anfang etwas abschreckend und ich würde es immer in Verbindung mit anderen Lehrwerken benutzen.

Der Preis ist hier vollkommen gerechtfertigt, denn von einem solchen Buch hat man sein ganzes Leben was. Diese Ausgabe ist auch etwas dünner, dafür großformatiger, als man sie sonst antrifft. Für mich persönlich auch ein Vorteil. Alles in allem ein Must have für jeden Blechbläser!

TH
Die "Lebensbibel" für den fortgeschrittenen Trompeter
Timo Hupertz 08.04.2019
Vorweg: Die Schule ist keinesfalls für Anfänger geeignet!

Nachdem ich nun nach ca. 6 Jahren Trompeten-Unterricht und drei vorausgehenden Schulen bei der "Lebensbibel" angelangt bin, bin ich hellauf begeistert. Alle wichtigen Techniken, aber auch anspruchsvolle Spielstücke sind hier in einem Buch vereint. Nimmt man alle Themen sorgfältig durch, so wird die Technik im praktischen Spiel sehr schnell merkbar besser!

Allerdings sollte man sich nicht überschätzen, und von den "14 Studien" erstmal die Finger lassen ;)

Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung!

MP
Umfangreiches Lehrwerk immer noch hochaktuell
Mark P. 24.10.2009
Meine Frau und ich haben uns die Arban-Schule zum Üben mit Waldhorn und Trompete gekauft.

Ich glaube, das Buch eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Wobei ich es nicht als alleiniges Übungsbuch empfehlen kann, da die Übungsstücke schnell sehr heftig, also anstrengend für den Ansatz werden. Aber ich bin immer sehr stolz auf mich, wenn ich eine Seite des Buches durchgearbeitet habe.

Die Stücke hören sich teilweise sehr hübsch an und sind so komponiert, dass man meistens ein Muster erkennt, welches einem das Spielen dieser Übung erleichtert. Es wird ein großer Übungsbereich abgedeckt. Also alle möglichen Rhythmen, Tonleiterübungen, Staccato, Legato... Die Übungen gehen sehr schnell ziemlich in die Höhe, wie ich schon sagte: Für Anfänger ein paar Übungen sind schon ziemlich anstrengend.

Über den Preis kann man nicht meckern, das Buch für ein ganzes Musikerleben geeignet.

Nichts für Anfänger
MarvinS 23.11.2009
Die Arban Schule ist zurecht die bekannteste Trompetenschule. Nur sollten Anfänger nicht zu früh zu dieser Schule greifen. Sie kann schnell zu Verdruss beim Schüler führen, wenn er z.B. die 14 Studien sofort spielen will. Daher: Lieber etwas länger mit dem Beginn warten und dann aber umso intensiver üben.

DS
Bestes Buch !!
Dirk S.D. 27.01.2020
Bestes Übungsbuch für die Trompete

NL
Die Bibel für Trompeter
Nico L 07.04.2017
Jeder Trompeter sollte sich im laufe der Jahre einmal mit der Arbanschule beschäftigt haben.
Sie ist voller Anspruchsvoller Übungen, die jeden einzelne Sachverhalt beim Musizieren genau Einstudieren, egal ob es rhythmische Besonderheiten, Akkorde und Tonleitern oder Technik im Bereich Zunge und Höhe ist.
Vor den einzelnen Kapiteln werden in langen Texten die Übungen erklärt und die Vorgehensweise beschrieben. Das macht die Schule vielleicht sogar für einige Autodidakten mit einer gewissen Erfahrung wertvoll.

Auf den letzten Seiten (die dritte Schule) sind eine Menge Spielstücke auf ziemlich hohen Niveau. Nach genügend Übung macht es echt Spaß hier weiter zu spielen.

Allerdings: die Schule steigt relativ schnell im Niveau und eignet sich somit überhaupt nicht für blutige Anfänger. Man sollte vorher eine andere Schule (hier empfehle ich Horst Rapp oder den Trompeten Fuchs) durchgespielt haben und mit der Arbanschule nur noch Feinarbeit leisten.

Speziell an diesem Buch finde ich gut, dass hier alle drei Bände der Arbanschule zusammen gefasst werden. Das ist dann allerdings auch wieder das größte Problem: Die Schule ist sehr dick und lässt sich nur schwer aufhalten. Außerdem ist nicht jeder Notenständer in der Lage das Buch aufrecht zu halten.

Fazit: Sehr gute Schule, die ich jedem mit etwas Erfahrung empfehlen kann. Meier Meinung ein must have für Trompeter!

h
Eine der besten und ausführlichsten Schulen
hubimusic 23.10.2009
Diese Schule für Blechblasinstrumente ist wohl die umfangreichste und am meisten gespielte der Welt. In dieser Schule findet man alles, was das Blechbläserherz begehrt. Von Binde - bis Stoßübungen, von Etüden bis Konzertstücke ist alles vorhanden. Nicht zuletzt sind viele Konzertstücke (Variationen über den Karneval von Venedig) heutzutage Satandartliteratur für jeden Trompeter.

Das ist eine Schule
SteveH 02.03.2013
Die liebe alte Arbanschule ist das was man eine Schule nennen kann.
Die vielen bunten Bildchen die Schüler nur ablenken findet man hier nicht. Dafür Tonleitern, Intervallstudien, echt schwere Etüden u.s.w.
Mich begleitet sie nun schon 3 Jahrzente als Trompeter. Ich werde sie bis ans Lebensende trainieren. Wer also Trompete lernen will, sollte die kaufen.
Wer gerne bunte Bildchen anschauen möchte, wie es heutzutage gern auch sogenannte Schulen machen. kann auch die Superillu kaufen. Die ist billiger.

WP
Super Schule!!
Willy P. 13.10.2009
Super Trompetenschule für Fortgeschrittene.

Das Schöne an diesem Werk ist, dass alle wichtigen Themengebiete, wie Doppelzunge oder Triolenzunge bis hin zu Verzierungslehre durchgegangen werden und dies auch noch in allen Dur- und Molltonarten. Am ende findet man dann noch die sogenannten Abschlusswerke. Dies sind Konzerte, wie "Der Karneval von Venedig", die alle vorangegangenen Themengebiete noch einmal zusammenfassen und in kompletten Konzertsätzen vereinen.

Ich kann diese Schule wirklich jedem empfehlen, der nach einer Schule sucht, die alles beinhaltet, man braucht nicht 2 oder 3 Schulen, es reicht die Arban Schule vom Hofmeisterverlag.
Also ich bin echt begeistert und kann dieses Übungswerk wärmstens weiterempfehlen.