HK Audio LINEAR 3 112 XA

3

Aktiver Lautsprecher

  • Bestückung: 1" Hochtontreiber, 12" Tieftöner
  • Endstufe: 1200 W Class D Bi-Amping
  • Maximalpegel: 135 dB
  • Übertragungsbereich: 67 Hz - 18 kHz
  • 90° x 55° CD-Horn
  • 4x M8 Flugpunkte
  • DSP Technologie
  • 2 EQ-Schalter Bass Boots/Flat und Flat/Contour
  • auch als Bühnenmonitor verwendbar
  • 33° Aufstellwinkel
  • 2 symmetrische XLR/Klinke-Kombieingänge
  • 1 Stereo Cincheingang
  • 2 symmetrische XLR Thrus
  • 1 XLR-Mix Out
  • Hochständerflansch "DuoTilt 3/7"
  • Abmessungen: 39,5 x 66 x 34 cm
  • Gewicht: 20,6 kg
  • Farbe: Schwarz
  • passendes Cover: Art. 423477 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Breite 395 mm
Tiefe 340 mm
Höhe 660 mm
Gewicht 20,6 kg
Bauform Standard
Tieftöner in Zoll 12
Anzahl Tieftöner 1
Wege 2-Wege
Leistung laut Hersteller 1200 W
Monitorschräge Ja
Input zeitgleich 3
Mic Preamp 1
Klangregelung/Ch. Nein
Bluetooth Play Nein
USB Player Nein
Low Cut Nein
Lüfter Ja
Gehäuse Holz
Farbe Schwarz
Erhältlich seit September 2017
Artikelnummer 417269
Verkaufseinheit 1 Stück
Hochtöner in Zoll 1
Anzahl Hochtöner 1
Mitteltöner in Zoll Kein Mitteltöner
Anzahl Mitteltöner 0
Schalldruck in dB 135 dB
Abstrahlwinkel Hor 90 °
Abstrahlwinkel Ver 55 °
Frequenzbereich (-3dB) von 67 Hz
Frequenzbereich (-3dB) bis 18000 Hz
Frequenzbereich (-10dB) von 62 Hz
Frequenzbereich (-10dB) bis 18000 Hz
Line Out XLR
Flugfähig M8
Ständerflansch 35 mm
Hersteller Hülle 423477
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Breit aufgestellt

Der HK Audio Linear 3 112 XA gehört zur Linear 3-Reihe des deutschen Herstellers. Sie zeichnet sich durch DSP-unterstützte Aktivmonitore aus, die eine Soundsteuerung von der Bühne aus zulassen. Entsprechend ist der 112 XA ein aktiver Fullrange-Speaker, dessen 12"-Bassmembran und oberhalb von 2,3 kHz arbeitender 1"-Hochtontreiber Sound von 67 Hz bis 18 kHz an die Zuhörerohren bringen und dabei einen maximalen Schalldruck von 135 dB SPL erreichen. Mit seinem horizontalen Abstrahlwinkel von 90° ist der Lautsprecher gut aufgestellt und eignet sich für gezielte wie auch weiträumige Beschallung. Die Wedge-Form lässt den 112 XA auch als liegende Monitorbox eine gute Figur machen.

Viel zu regeln

Die beiden Combo-Eingänge des HK Audio Linear 3 112 XA greifen XLR- und Klinkenstecker auf, ihre Signalpegel können getrennt justiert werden. Dafür steht jeweils ein stufenloser Regelbereich von 12 dB zur Verfügung. Der erste Eingang kann wahlweise mit Mic- oder Line-Level umgehen. Außerdem steht ein dritter regelbarer Stereoeingang zur Verfügung, der Line-Level-Signale per Cinch-Buchsen aufgreift. Ausgangsseitig stehen Thru- und Out-Optionen bereit, die das Weiterreichen von Sound an zusätzliche Speaker ermöglichen. Wird der Speaker ohne Subwoofer eingesetzt, kann ein Bass-Boost-Feature aktiviert werden. Um das Problem allzu scharfer Mitten zu lösen, ist ein zuschaltbares Contour-Filter mit an Bord, das bei den oberen Mitten ansetzt. Für einen sicheren Betrieb des Lautsprechers sorgen etliche aktive Schutzschaltungen gegen Unter- und Überspannungsversorgung, Überhitzung und Kurzschluss. Ein Peak-Limiter schützt die Membrane vor mechanischer Überlast.

Effizienz durch Neigungswinkel

Mit seiner Monitorschräge ist der HK Audio Linear 3 112 XA zunächst eine gute Wahl für Veranstalter, Musiker und Bands, die auf einer Bühne einzelne Bereiche mit Monitorsound versorgen wollen. Als Saal-Lautsprecher profitiert er dagegen von gleich zwei Flanschöffnungen, die verschiedene Neigungswinkel bieten. HK Audio nennt dieses System "DuoTilt". Während sich der 3°-Winkel für geringere Stativhöhen eignet, kann der 7°-Winkel seine Vorteile beim Einsatz des Lautsprechers auf höheren Stativen ausspielen. In beiden Fällen sorgt die Abwärtsneigung des Lautsprechers dafür, dass eine effizientere Direktbeschallung des Publikums möglich ist und störende Schallreflexionen durch die Decke des Veranstaltungsraumes verringert werden können. Und so ist der 7°-DuoTilt-Winkel auch eine gute Wahl für alle, die beispielsweise kleinere bestuhlte Locations beschallen möchten. Verleiher wird die Flexibilität dieses Aktiv-Lautsprechers überzeugen.

Über HK Audio

Die saarländische Firma HK Audio entwickelt seit nunmehr zwei Jahrzehnten Beschallungssysteme für die Bühne, die mit dem Gütesigel "Made in Germany" angeboten werden. Im Bereich der Beschallungs-Tools hat man sich bislang vor allem innerhalb von Europa einen Namen gemacht. Dabei versucht der Hersteller, professionelle und innovative Ansprüche mit einfacher Bedienung für Bands, DJs und Entertainer sowie Fachpersonal vom Tontechniker bis zum Installateur zu kombinieren. Dazu greift man auf eigene Entwicklungs-Ingenieure und hauseigene Produktion zurück. Zur Qualitätsansage des Unternehmens gehört auch, dass es für registrierte Produkte eine 5-jährige Garantie bietet.

Basis für Klein-PAs

Der HK Audio Linear 3 112 XA eignet sich für die Beschallung von 120 Zuhörern, die einem Singer-Songwriter mitsamt Gitarre folgen. Ein Stereo-Set ist entsprechend für ein 240 Personen großes Publikum auf Partys geeignet, die ohne Tiefbass auskommen. Wird das Stereo-Set mit einem Subwoofer wie dem HK Audio Linear Sub 1500 A ergänzt, haben DJs für eine Vielzahl von Auftritten und Familienfeiern die passende Klein-PA für bis zu 360 Personen am Start. Mit einem weiteren dieser Subwoofer ist dann eine bassstarke Sound-Versorgung für bis zu 480 Personen gesichert. Als liegender Bühnenmonitor eingesetzt kann er dank schmaler horizontaler 60°-Abstrahlung einzelne Bühnen-Spots bespielen. Hochkant auf einem Stativ versorgt er mit dann breiterer horizontaler 90°-Abstrahlung größere Bereiche. Wer den Speaker häufig transportiert, findet für ihn auch ein passendes optionales Cover (Artikel-Nr. 423477), das sogar gepolstert ist und Auslässe für seine Griffschalen hat.

2 Kundenbewertungen

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L
Very robust and good sounding PA speaker
LBMusic 03.08.2019
I use the speakers as PA mid/high speakers together with two 15 inch subs and low cut of 100 Hz. I generally use the contour-setting and flat bass.

I bought the XA model to be able to use them as monitors as well. I haven't tried it yet though.

The sound is transparent, loud, and clear and they function well with the subs. They have a precise sound and pack a good punch. I guess they will have all the power that I will ever need. Perhaps I ought to have another pair of subs to really match them, but I rarely need to play that loud.

The build quality appears to be very good, yet they are compact and not too heavy.
Features
Sound
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G
Très bon achat, appareil polyvalent !
GrégoryB 12.03.2020
Produit au top, construction robuste , et très polyvalent par ses 3 canaux avec réglages indépendants ! J’utilise ce produit en retour de scène pour les concerts, mais aussi pour des petites répétitions en format minimaliste avec guitare et chant. Idéal également pour diffuser un fond musical avec lecteur mp3 ou téléphone !
Point d’amélioration éventuel serait d’ajouter une petite equalisation.
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