Hercules Stands DS410B TravLite Trumpet

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 8.05. und Freitag, 10.05.
ts
Gute, durchdachte Qualität
trumpet steve 13.02.2019
Der Trompetenständer macht eine soliden und durchdachten Eindruck.

Vergleich zum Hochständer Hercules Stand DS510B:
Die Trompete stehen im Hercules DS410B TravLite aufgrund des tieferen Schwerpunktes und der 5 Beine deutlich (!) stabiler. Der Hochständer von Hercules DS510B hat den einzigen Vorteil für mich, dass man auch eine Trompete mit Klemmmikro parken kann (nach Wegklappen natürlich), jedoch ist der Hochständer DS510B eher das Schlusslicht bzgl. Standsicherheit, Größe, Gewicht und Handling.

Vergleich zu K&M 15213 (5 beinig):
Die Standsicherheit empfinde ich bei beiden gleich gut (von 3-beinigen rate ich ab). Mit 275g ist der TravLite jedoch ca. 50g schwerer als der von K&M. Bezüglich Verstauung hat der TravLite genau wie der von K&M einen leichten Überstand von ca. 10mm, was aber für meine Hörner (Bach 180-37 & YTR8310) und Koffer/ Bags (Protec) kein Problem darstellt aber schon etwas knapp ist. Praktisch ist der Stoffbeutel, der das Horn im verpackten Zustand aber auch bei Benutzung gut schützt und auch mal in die Waschmaschine könnte.

Benutzung für Flügelhörner:
Hier habe ich auch den K&M15240 mit optimaler Standsicherheit, der jedoch mit ca. 430g auch recht schwer ist . Mein Eindruck ist aber, dass meine Flügelhörner (Bach und Getzen) einen kleinen ticken besser im TravLite stehen als in dem Trp Ständer von K&M (für den Fall, dass man den schweren K&M Flügelhornständer nicht mitschleppen möchte und den TravLite unversell nutzen will). Das ist für mich ein wirklicher Pluspunkt.

Handling:
ist soweit prima, jedoch überrascht erstmal das Linksgewinde - um den Stengel festzuschrauben - ein Mini Makel aus meiner Sicht als German mit Rechtsgewinde im Blut =;-)

Kurzum: der DS410B TravLite erfüllt voll meine Erwartungen für die Verwendung mit Trompeten und ist dazu auch gut für den gelegentlichen Einsatz für's Flügelhorn geeignet. 5 Sterne - dem K&M würde ich 4,5 Sterne geben ? dem Hochständer Hercules Stand DS510B nur 3

Super Ständer
Scherzi 23.07.2019
Benutze sowohl diesen Trompetenständer, als auch den von K&M. Ich muss sagen, dass mir dieser Ständer von Herkules sehr gut gefällt. Guter Stand für meine Trompete (Drehventil), leicht zu transportieren (im Schalltrichter) und durch den Stoffsack ist die Trompete auch vor Kratzern geschützt. Top Produkt!

JG
leicht und handlich
Johannes G 15.01.2018
Habe das Produkt jetzt seit fast zwei Jahren und bin sehr zufrieden! Der Ständer ist kleiner und leichter als der von K&M und damit leichter auch mal in der Hosentasche zu transportieren...
Er wird mit einem Stoffbeutel geliefert, worin man das Teil aufbewahren kann während man es im Trichter des Instruments transportiert, um ein Verkratzen des Lacks zu vermeiden.
Das einzige, was mich etwas stört ist, dass die Drehventil B-Trompete etwas schief auf dem Ständer steht, aber umfallen tut sie garantiert nicht.
Ein weiterer Vorteil zum o.g. Konkurrenzprodukt ist, dass es an den Füßen Gumminoppen hat, sodass der Städer nicht über einen glatten Boden rutschen kann. Außerdem ist ein Verkratzen des Trichters ausgeschlossen. Man kann sogar ein Flügelhorn darauf abstellen, wenn man grad die Trompete spielt. Es kann zwar leicht zur Seite neigen, aber umfallen tut es nicht. Beim K&M würde ich das nicht machen. Eben dieser bleibt in meiner C-Jazztrompete auch hängen, weil der Trichter sehr klein ist. Daher nehme ich für dieses Instrument nur noch den Ständer von Hercules.

Ein wirklich intelligentes Produkt!
Tintoretto 06.11.2017
Endlich ein gescheiter Ständer, der im Schallbecher Platz hat, nur die Kugel steht bei meinem Benge-Kornett einen knappen cm vor, hat also im Hartkoffer leicht Platz. Etwas knapper ist es bei meinem historischen Kornett im original Holzkoffer, aber es geht auch gerade noch. Erfreulicherweise passt das Teil auch in die Stürze von meinem Amati-Taschenkornett (mit etwas mehr Überstand), da wird es auch recht eng im Koffer. Durch die 5 Beine ist dieser Ständer extrem kippsicher. Er könnte meines Erachtens etwas leichter sein (das zentrale Stück ist relativ schwer), zumindestens für das Kornett, aber vielleicht braucht es das für die Standsicherheit bei Trompeten. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Linksgewinde zum Sichern des senkrechten Stabs, instinktiv würde man zunächst in die andere Richtung drehen.

Niklas163 08.12.2020
Trompete bleibt teilweise etwas höher wegen des gelben Gummiballs hängen und steht dann nicht ganz stabil. Aber nicht so, dass sie herunter kippt.
Sonst Top Produkt.
Vor Allem für Deutsche Trompeten gut geeignet.

Nicht nur für Trompeten...
barockoboe 13.12.2009
Ich brauchte für meine historischen Obeninstrumente (Barockoboe, Oboe d'amore, Oboe da caccia) ein leichtes und vor allem transportables, darüberhinaus verlässliches Stativ. Und mit dem Hercules habe ich eins gefunden, dass ideal für die Oboe da caccia geeignet ist. Also falls ein/e Kollegin mit historischen Instrumenten dies hier liest: Ist also gut zu gebrauchen ;-)

Erdbebensicher
Trpt 29.03.2018
Der Hercules Trumpet Stand mach seinem Namen alle Ehre. Umfallen wird er sicherlich nicht ? und das bei einem unschlagbaren Gewicht und bei kompaktem Packmaß. Das einzige Manko ist evtl. die Verklebung der Gummikugel, die ich schonmal bei einem Trompetenständer (ich besitze vier) wieder festkleben musste, da sie sich gelöst hatte.

Solide
bugelgabo 29.01.2022
Im Vgl zum K&M Ständer kleiner & dadurch besser zu transportieren. Bei Trompeten mit etwas größerem Becher (+130mm) steckt die Trompete nicht zu 100% sondern "nur" zu 95% sicher, da der Schaumstoff unten nicht voll anliegt. Ansonsten super.

MM
Sehr gut!
Markus M. 503 17.11.2014
Sehr guter, stabiler Ständer. Klare Kaufempfehlung!

Sj
Klein und fein
Siegfried jun. 04.06.2019
Ich finde den Trompetenständer klasse, weil er wirklich MINI ist und fast überall rein passt oder in der Notentasche kaum Platz braucht.
Ich mag den Transport im Schallbecher nicht und daher ist der Hercules für mich perfekt.
Ein interessantes Zusatzfeature ist, dass aufgrund der gummiummantelten Füße auch das Flügelhorn einigermaßen stabil steht, es fällt also ein Ständer weg.
Mein Empfehlung gegenüber dem "Platzhirschen"