Harley Benton Kahuna CLU-30S

Alles in allem eine sehr gute Ukulele für Anfänger!
Colin Urlaub, 15.08.2014
Ich habe mir diese Harley Benton Kahuna bestellt, da ich eine Ukulele gesucht habe, die für Anfänger geeignet und auch bezahlbar ist. Ich wollte eine Ukulele, mit der ich einfach ein bisschen rumspielen kann und die Akkorde der Ukulele lernen kann (Es sei gesagt, dass ich ebenfalls Gitarrist bin). Ich mag den Flair, den eine Ukulele versprüht und dass in einem so kleinen Instrument doch auch so viel Musik stecken kann.

Zur Verarbeitung:
Was mir gleich beim Auspacken aufgefallen ist und gefallen hat ist die allgemein robuste Verarbeitung des Instruments. Die Stimmschrauben sind aus solidem Material (Stahl, Metall...ich weiß es nicht, jedenfalls ist es stabil) gefertigt und auch beim Korpus merkt man, dass es sich hier nicht um eine Plastikukulele aus dem Supermarkt handelt.
Steg, Stegeinlage und Sattel lassen meiner Meinung nach etwas zu wünschen übrig. Man erkennt an manchen Stellen ein wenig Leim und wirklich bombenfest wirkt das Ganze auch nicht. Es ist nicht wirklich tragisch und ich würde auch sagen, dass die Ukulele bei normaler Behandlung locker 3-4 Jahre hält ohne, dass irgendetwas kaputt geht, jedoch fällt es trotzdem auf.
Auch optisch kann sich diese Kahuna sehen lassen. Meiner Meinung nach eine wirklich klasse Mensur. Mir hat diese Ukulele optisch am besten gefallen, was auch ausschlaggebend für den Kauf war (hatte ja sonst wenig Anhaltspunkte in der Preiskategorie).
Zum Sound:
Ich bin kein Experte, was Ukulelensounds angeht, da ich bisher 2 in der Hand gehabt habe, jedoch bin ich durchaus zufrieden. Die andere Ukulele ist die eines guten Freundes, welche er für 20EUR gekauft hat. Ich finde, es ist ein deutlicher Klangunterschied zu hören. Die Ukulele ist recht laut und die beim Kauf bereits aufgezogenen Saiten machen auch einen echt super Eindruck. Meiner Meinung nach ein wirklich toller Ukulelenklang.

Fazit:
Alles in allem kann ich sagen, dass ich mit dieser Ukulele mehr als nur zufrieden bin. Gut, das ein oder andere winzige Manko gibt es vielleicht, doch das, was ich von einer Ukulele dieser Preisklasse erwartet habe, habe ich auch bekommen.
Ich würde sie jedem weiterempfehlen, der auch die wundervolle Welt des Ukulelismus kennen lernen und verstehen lernen, oder halt nur ein Instrument zum Spaß haben sucht.

Voller Ukulelen Sound im Schmuckstück Look zum Budget Preis
GioG, 13.01.2019
Ich hatte den Auftrag für eine Schulklasse Ukuelen anzuschafften. Einfaches Modell und trotzdem klangvoll.
Im Vertrauen auf die Kompetenz des Thomann Personals rief ich an und fragte den betreffenden Mitarbeiter, ab welcher Preisklasse die Ukulelen nicht mehr scheppern, sondern tönen. Die Antwort war, ab ca EUR 50.
Der Mitarbeiter machte mich auf dieses Instrument von HB aufmerksam, da es eine äusserst schöne Holzmaserung und einen guten Klang vereint.
Gesagt, getan, bestellt, angekommen, ausgepackt.
Kein Vergleich zu den billig-bunte Ukulelen, welche nur scheppern. Solide, kräftig klingende Holzbauweise, stimmstabile Mechaniken, gerader Hals - es stimmt einfach alles. Klar gibt es wesentlich teurere Ukulelen, die demzufolge auch voller, wärmer, runder tönen.
Aber in diesem Preissegment einen solchen Klang zu erhalten, ist einzigartig.
Und die klare, ehrliche Auskunft des Thomann Mitarbeiters fördert das Vertrauen in das Personal kräftig.

Wer ein einfaches Instrument zu einem absoluten Budgetpreis will ist mit diesem Instrument bestens bedient. Und es ist ein echter Hingucker. Jedes Instrument eine eigene Maserung. Schmuckstücke! Kaufen!

Schade, hätte klappen können.
09.02.2017
Ich habe mir diese Ukulele gekauft um das Instrument an sich kennenzulernen und um ein paar meiner Lieblingslieder darauf zu üben. Erwartet habe ich ein Instrument, auf dem ich gelegentlich etwas herumexperimentieren kann und das ganz in Ordnung klingt, mehr nicht.
Der Klang war auch (in meinen Ohren) sehr gut, soweit das ein Anfänger beurteilen kann und optisch macht dieses Modell echt was daher. Umso größer war die Enttäuschung, als nach 2 Monaten über Nacht (also gänzlich ohne mein Zutun) durch die bloße Spannung der gestimmten Saiten der Steg abgebrochen ist und dabei gleich noch ein Stück Holz der Decke mitgerissen hat. Gemessen daran, dass ich wirklich nur ein Gelegenheitsspieler bin und das Instrument bei mir alles in allem ein sehr bequemes Leben geführt hat ist das ein absolut nicht akzeptables Qualitätsmanko. Ging zurück.

Könnte nicht zurfriedener sein!
MsFischer, 05.09.2017
Vorneweg: Ich hab vorher noch nie ein Saiteninstrument gespielt und hab mir die Ukulele mehr oder weniger selber beigebracht (tabs.ultimate-guitar.com is besonders für Noten hilfreich!)
Ich hab mir bei Amazon eine billig-Ukulele für 20¤ oder so gekauft, um das Instrument mal aus zu probieren und zu gucken, ob mir das überhaupt Spaß macht. Noch innerhalb der ersten 2 Wochen hatte ich derartig viel Spielspaß, dass ich sie (kostenlos!) zurückgeschickt habe und hier bei Thomann eine etwas preiswertere geholt hab.
Außerdem muss ich sie selten stimmen :)

Sound: Unglaublich gut und überhaupt gar nicht mit billig-Ukulelen zu vergleichen! Überhaupt nicht dumpf, sondern klar und hell! Auch dass der Boden gewölbt ist gefällt mir besonders gut! Die Aquila-Saiten helfen ebenfalls ;)

Verarbeitung: optisch macht das Instrument total viel her! Das helle Ahornholz mit den fast schwarzen Streifen und dem Hochglanz Finish ist einfach der Hammer!
Vor allem: Die Bunde sind sehr präziese plaziert, auf dass erst ab dem 11. oder so die Ukulele etwas unsauberer klingt.
Außerdem ist sie ziemlich gut ausbalanciert der Schwerpunkt ist ungefähr am Halsansatz.

Fazit: toller Sound (!!) wunderschöne Verarbeitung - ich gebe meine Ukulele nicht mehr aus der Hand!

Super
Bennolo :), 15.04.2019
Die Ukulele ist sehr gut verarbeitet, klingt gut, ist gut spielbar. Eine rundum gute Ukulele :) :)

Sehr schön und klingt toll!
16.02.2017
Ich spiele jetzt seit einem Jahr Ukulele und habe mir zunächst eine ganz billige Sopranukulele gekauft, die zwar ihren Zweck erfüllte, aber auch nicht sehr schön klang. Jetzt habe ich die Harley Benton Kahuna bekommen und liebe sie jetzt schon! Das Holz ist wunderschön und der Hochglanzlack lässt sie sehr hochwertig wirken. Der Sound ist warm und weich wie man es kennt. Ich bin für den Preis begeistert!

Macht Spaß
thorfried, 03.08.2017
Sieht entzückend aus - meine Frau hat sich gleich verliebt. Für das Geld kann man m. E. keine bessere Verarbeitung erwarten, ist aber auch völlig okay. Die Ukulele klingt ukulelentypisch, ist laut und kräftig. Im Vergleich zu der meines Sohnes, die deutlich teurer war, ist der Klang etwas rauer, aber das ist ja sowieso Geschmackssache. Die Holzmaserung gefällt mir, sieht allerdings auf der Rückseite fast aus wie ein Fotoaufleimer. Kommt wahrscheinlich vom Hochglanz. Kurz und gut, prima Ukulele für das Geld.

Tolle Uke zu einem sehr guten Preis
Markus L, 30.07.2017
Ich habe diese Ukulele meiner Freundin geschenkt und wir waren gleich beim Auspacken sehr begeistert. Die Verarbeitung wirkt für diesen Preisbereich sehr hochwertig. Das Holz kommt in einer schönen Hochglanz-Optik mit schöner Maserung. Ab Werk bestückte Aquila-Saiten unterstreichen den Qualitätsanspruch. Der Sound ist meiner Meinung nach sehr gut, klingt definitiv besser als jede 0815-Standard-Dreißig-Euro-Ukulele. Ob sie mit den hochpreisigen hier mithalten kann, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen, da ich derzeit eine Ortega-Uke im ähnlichen Preisbereich habe und meine teure erst kommende Woche eintreffen wird. Ich finde jedoch, dass man mit dieser Uke und dem Preis nichts falsch machen kann. Meiner Meinung nach gibt es eine klare Kauf-Empfehlung für alle Anfänger und Fortgeschrittene, die sich eine Sopran-Ukulele zulegen möchten.

gutes instrument für wenig geld
Julian902, 05.05.2017
gut verarbeitet, schönes holz,

der sound ist nicht ganz so rund wie von einer ähnlich teuren Marken Ukulele

Schönes Instrument
Daniel W. 221, 20.07.2017
Habe diese Uke für meine kleine Tochter gekauft.

Guter Klang und gibt auch optisch etwas her.

Der Klang unterscheidet sich nur leicht von den günstigsten Harley Benton Sopran-Ukes.

Die Ukulele ist ein Muss!
Heiko7117, 25.06.2015
Ich habe ein Instrument gesucht, das ich bedenkenlos mit in den Urlaub nehmen kann. Es sollte nicht zu teuer werden, aber auch nicht zu billig. Meine Wahl fiel auf die Kahuna CLU-30S. Das Instrument sieht toll aus und ist sauber verarbeitet. Die Bundreinheit lässt kaum Wünsche offen. Es geht natürlich immer besser, aber eine Ukulele ist andererseits auch keine Konzertgitarre, sondern ein (ernst zu nehmendes) Spaßinstrument. Stünde nicht Harley Benton auf dem Typenschild, sondern ein "Markenname", wäre das Instrument gut und gerne doppelt so teuer und käme doch vom gleichen Chinesen, gell?

Gute Anfängerukule
20.10.2016
Für den Preis ist es ein gutes Instrument mit dem man prima Ukulele spielen lernen kann.

Super Ukulele!
19.02.2017
Ich habe mir diese, meine erste Ukulele vor ca. einem Monat gekauft. Es ist meine erste Ukulele. Es macht wahnsinnig viel Spaß zu üben und Lieder auswendig zu lernen! Die Ukulele verstimmt sich nur sehr geringfügig nach mehreren Spielstunden, was ich sehr angenehm finde, da man nicht immer neu stimmen muss. Das Instrument ist auch wirklich ein Instrument, kein Spielzeug und in dieser Preisklasse gibt es ganz klar nichts auszusetzen! Versand war auch reibungslos, ich werde, falls ich mir vielleicht mal eine Konzert Ukulele kaufe in jedem Fall wieder über Thomann bestellen. Alles in allem mehr als Zufrieden!

Sehr empfolen.
Yoon Jung, 20.08.2014
Ich bin sehr zufrieden. Haut kleiner als andere Sopran Ukulele. Sound ist sehr gut, muss man nicht so oft stimmen. Mann sieht von den Farbe, wie Professionell. Alles Top! Ich habe so viel spaß da mit.

Harley Benton Kahuna CLU-30S

Stairville Tour Stage Platform 1,5x1m ODW

Stairville Tour Stage Bühnenpodest 1,5x1 m ODW für den Außenbereich, Bühnenelement ohne Steckfüße, Abmessungen: 150 x 100 x 9 cm, Oberfläche: Wetterfeste Holzplatte mit HEXA "Antirutsch" Beschichtung, max Belastung: 750 kg/m², Steckfußaufnahme: 60 x 60 mm, Gewicht: 27 kg